Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

kd-65xd7505 Probleme mit Andoid TV wie Netfilx Dolby 5.1, Ferbedienung, ORF TVTHEK, Optischen Output

bdonleitner
Entdecker

kd-65xd7505 Probleme mit Andoid TV wie Netfilx Dolby 5.1, Ferbedienung, ORF TVTHEK, Optischen Output

Liebe Community

Ich habe mir vor einigen Tagen diesen neuen Fernseher gekauft. Der Fernseher selbst funktioniert gut. Unzufrieden bin ich jedoch vom Betriebssystem Android TV bzw. von der mitgelieferten Fernbedieung und fasse die Punkte wie folgt zusammen:

1. Die Fernbedienung unterstützt keine Sprachsteuerung. Es gibt keine Information dazu im Internet, welche Fernbedienung mitgeliefert wird und ob diese Sprachsteuerung unterstützt oder nicht. Ich finde auch keine Möglichkeit die Fernbedienung mit Sprachsteuerung zu erwerben.

2. Netflix Bilder / Ton bleiben sporadisch hängen, und das obwohl ich per LAN verbunden bin und der Speedtest vom PC 7MBit Download zeigt und kein anderes Gerät online Traffic verursacht. Qualität lt. Netfix ist HD (also nicht UHD) und Bandbreite sollte ausreichen. Ich finde keine Möglichkeit am Fernseher die Netflix Übertragungsqualität anzuzeigen bzw. einen Speedtest durchzuführen.

3. Für ORF TVTHEK finde ich keine App bzw. finde ich keine Möglchkeit den URL optimal und einfach aufzurufen. Samsung TV bietet die ORF TVTHEK an. Was ist hier von Ihrer Seite geplant?

4. Optischer Ausgang zu Sony HomeKino System Ruckt nach Einschalten vom Fernseher. Mit Dreambox funktioniert die optische Audio Verbindung. Mit dem Sony Fernseher muss ich nach dem Einschalten zwischen Lautsprecher und externes AudioSystem wechseln und dann funktioniert die Tonwiedergabe nach 1-2 Minuten fließend. Vorher bricht sie immer wieder ab.

5. SAT Sender Liste bearbeiten über die Methode auf USB Stick speichern, am PC bearbeiten und wieder importieren ist umständlich und altmodisch. Warum gibt es z.B. keinen direkten Zugriff auf eine WEB Oberfläche wo Einstellungen / Senderlisten bearbeitet / up/downgeloadet werden können?

6. Beim Versuch die SAT Senderliste vom TV zu exportieren/importieren kommt immer eine Meldung, was mit dem USB stick durchgeführt werden soll. Diese muss ich mehrmals ignorieren und dann erst kann ich exportieren/importieren. Für einen 0815 User wird das zum Problem werden.

7. Die Übersetzungen in Menüs z.B. Senderliste importieren sind falsch. Hier wird dann der Text Liste auf USB Stick speichern angezeigt, obwohl ich vom USB Stick importieren gewählt habe.

8. Ich habe mir am IPAD die Android Sony App installiert. Zumindest steht in der APP Beschrieben, dass diese original von Sony ist. Eine Verbindung zum Fernseher funktioniert. Beim drücken auf die Kanaleinstellungen kommt jedoch "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (EPGError-Fehler1.)

9. Nach der Suche im Forum für eine Behebung des Netflix themas weiter oben habe ich den Bug von Dolby 5.1 gefunden, der bei Netflix und Sony Android TV nach wie vor nicht behoben ist. Das ist für mich enttäuschend:

https://community.sony.at/t5/android-tv/55x8505c-netflix-5-1-dolby-digital-ausgabe/m-p/1963250#M1052...

10. Machmal hängt die Eingabe über die Fernbedienungs Tastatur. Ist für mich unverständlich.

11. Meinen Fernseher konnte ich noch nicht registrieren, da im Registrierungsmenü mein Type nicht aufgelistet ist. Das ist pure Schlamperei.

Und das sind die Punkte, die mir auf die schnelle aufgefallen sind. So mega intensiv habe ich mich mit dem Andriod TV noch nicht auseinander gesetzt.

Gibt es eine Release Notes über die Funktionen / Bugs, die in den nächsten Firmware Updates behoben, verbessert und eingeführt werden? Ich bin wirklich am Überlegen, das Gerät zurückzugeben!!!!

Wer ist eigentlich für die Weiterentwicklung von Android TV zuständig? Sony oder Google? Welche Funktionen werden in den nächsten Releases möglich sein?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

zu deinen Punkten:

1. Ganz oben auf der Fernbedienung in der Mitte sollte eine Taste mit einem Mikrofon Symbol darauf sein. wenn du diese Taste drückst kannst du oben an der Fernbedienung deinen Sprachbefehle reinsprechen.

 

2. Eine Datenrate von 7Mbps ist recht dürftig - daher kann es zu entsprechenden Wiedergabeproblemen kommen.

 

3. Entsprechende Apps sollten im Google PlayStore zu finden sein, sofern für Android TV freigegeben. Falls nicht, so muss auf Freigabe seitens des App Anbieters gewartet werden.

 

4. Dieses Problem kann ich an meine XD80 ncht nachvollziehen - ggf. ein Kompatibilitätsproblem.

 

5. Die Senderliste kann auch am TV bearbeitet werden - dies ist jedoch weit weniger komfortabel als das Bearbeiten am PC.

 

6. Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen - ggf. einmal ein anderes Speichermedium versuchen. Hinweis: wenn ein weiteres USB Gerät angeschlossen ist, diese zuvor entfernen.

 

7. Ist bekannt und wurde auch schon weitergegeben.

 

8. Wurde die Kanalliste zuvor vom TV in die App übertragen?

 

9. Die 5.1 Ausgabe funktioniert über die Netflix App (Der Thread ist vom letzten Jahr). Ggf. einmal die Audioeinstellungen prüfen.

 

10. Wenn der Fernseher im Hintergrund gewisse Prozesse ausführt kann es zeitweise zu einer vezögerten Reaktion kommen - z.B. Wechsel von Netflix auf TV.

 

11. Habe ich bereits weitergegeben.

 

Das Android System wird ständig weiterentwickelt. Dafür zuständig sind Google (Basissystem) und Sony (technische Anpassung).

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

 

bdonleitner
Entdecker

Hallo Peter

 

Danke für deine Rückmeldung. Bist du ein Mitarbeiter von Sony oder ein Power User?

 

Ich dachte, dass ich mitteilungen per Mail über Rückmeldungen im Forum bekomme, das war nicht der Fall. Deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.

 

Zu

1. Nach einigen Recherchen bin ich auch auf deinen Hinweis mit der Mikrofon Taste gestoßen. Meine Fernbedienung hat sie definitiv nicht. Wirklich schade ist, dass man darauf nicht offensichtlicher hingewiesen wird. Und ich finde nicht einmal eine Möglichkeit, eine Fernbedienung mit Mikrofontaste / Sprachsteuerung nachzukaufen. Hast du hier eine Info dazu?

 

2. Aus meiner Sicht ist die Bandbreite für HD ausreichent. Hier der Hinweis von der Netflix Homepage https://help.netflix.com/de/node/306:"5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität". Wenn es eure Meinung ist, dass das nicht stimmt, dann sollte Netflix das auch anpassen. Wie soll ich das sonst als Kunde wissen. In der Vergangenheit funktionierte es bei mir mit Apple TV korrekt. Also ist meine Vermutung, dass es eher am Android OS liegt.

 

Eine Möglichkeit die Übertragungsrate zu testen vermisse ich. Ggf. gibt es eine Möglichkeit, dass die Netflix App die Übertragungsrate anzeigt. Bei anderen / älteren Versionen habe ich die Funktion schon einmal gesehen. Warum wurde das auf Andriod TV ausgebaut?

 

Ich hatte die letzten Tage auch die Sitution, dass die Netflix App nicht mehr reagierte. Auch zurück funktionierte nicht mehr. Ich habe dann den TV auf Standby geschalten und wieder aktiviert und dann konnte ich in der Netflix App wieder navigieren. Gibt es eine Möglichkeit die Netflix App alleine zu beenden / killen?

 

3. Weist du, warum ORF TVTHEK nicht verfügbar ist?

 

5. Bei Dreambox kann das z.b. über Browser / App durchgeführt werden. Am TV selbst ist mir das mega zu aufwändig. Also meine Vorschläge, Webserver am TV aktivieren für Konfiguration der Einstellungen oder App dafür zur Verfügung stellen.

 

8. Meine Vermutung war auch, dass die App Video & TV SideView mit den Fenrseher Vavoriten synchronisiert werden muss. Genau das ist jedoch nicht möglich. Wenn ich auf Einstellungen / Kanaleinstellungen / Kanal initialisieren / und dann auf den angezeigten Fernseher KD-65XD7505 klicke und dann verwenden drücke, Favoriten 1 auswähle und ok drücke, dann kommt genau dieser Fehler "EPGError-Fehler 1.). Was bedeutet dies? Wie ist der richtige Vorgang die App mit dem TV zu synchronisieren?

 

9. Danke für die Hinweis, dass 5.1 nun funktionieren soll. Ev. bitte den alten Eintrag im Forum aktualisieren. Ich habe jetzt nochmals explizit einen Netflix Film angesehen und versucht herauszufinden, ob 5.1 unterstützt wird oder nicht. Ich finda dazu leider keinen Hinweis. Konkret war es der Film Spectral von 2016 in HD. Definitiv hörte ich auf den Lautsprechern Vorne L+R und hinten L+R nichts.

 

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

... ohne jetzt auf (1)-(11) gehässigerweise mit "umtauschen solange noch möglich" zu antworten:

 

(1) - schade dass Sony bei deinem modell die RMF-TX200 nicht mitliefert, die hat besagte Mikro-Taste integriert. ein nachkauf als original-ersatzteil ist etwas arg teuer, eventuell kannst du die RMF TX100 wie bei den 2015er Android Modellen zusätzlich verwenden: https://www.amazon.de/Sony-RMF-TX100-Smart-touch-Fernbedienung-Touchpad/dp/B00W5FTZVS/ aber vorsicht, je nach "Laune" frisst die bluetooth verbindung die batterien in rekordzeit weg oder verliert die FB nach erfolgreicher kopplung wieder komplett. wird alles besser mit Marshmallow... bestimmt... 

 

zu (2) deine bandbreite ist definitiv grenzwertig, zumal Netflix z.B. im PC Browser viel mehr Pufferspeicher nutzen kann als auf dem Bravia in der app. 

 

(3) die ORF TVthek app ist schlichtweg nicht kompatibel mit dem Sony. beschwerdemail müsste eigentlich ans ORF gehen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nousguide.android.orftvthek&hl=de

 

 

bdonleitner
Entdecker

Hallo Hannes

 

Danke für deine Antwort.

 

Zu 1) ja du hast recht, dass die original Fernbedienung als Ersatzteil mega überteuert ist. Das finde ich auch eine Frechheit von Sony. Wenn schon nicht ersichtlich ist, welche Fernbedienung (mit / ohne Sprachsteuerung) mitgeliefert wird, dann sollte ein Upgrade möglich sein.

 

Zu 2) Bei Netflix habe ich keine anderen Angaben dazu gefunden, dass die Bandbreiten abhängig vom Endgerät variieren. Derzeit passt die Wiedergabe. Schade finde ich nach wie vor dass ich am TV Gerät nicht erkennen kann, wie die Streaming / Bandbreitenqualität aussieht. Theoretisch könnte anderer Traffic die Bandbreite reduzieren.

 

zu 3) Wie siehst du, dass die TV Thek nicht mit dem Sony Fernseher komtatibel ist? Ich habe jetzt eine Anfrage an ORF geschickt.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

http://i.imgur.com/Ga2R12F.png

 

http://i.imgur.com/u7wqqar.png


bdonleitner schrieb:

Hallo Hannes

 

 

zu 3) Wie siehst du, dass die TV Thek nicht mit dem Sony Fernseher komtatibel ist? Ich habe jetzt eine Anfrage an ORF geschickt.