Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD43XD8077 findet nach Standby die USB Festplatte nicht mehr

Guckerl
Entdecker

KD43XD8077 findet nach Standby die USB Festplatte nicht mehr

TV Gerät: KD43XD8077

USB-Festplatte: WD Festplatte extern WDBGLG0020 My Book AV/TV 2TB (an USB-Port 3)

 

Die Festplatte hing von Anfang an problemlos am TV. Seit dem letzten Update vor einigen Tagen findet der TV die Festplatte im/nach Standby nicht mehr (und das Problem besteht definitiv erst seit dem letzten Update).

 

Erst wenn man (wahlweise) einen Neustart des TV oder der Festplatte vornimmt, hängt diese wieder regulär am TV.

 

Schaltet man den TV aus (Standby) ist die Festplatte für den TV anscheinend nicht mehr "auffindbar". Eine Aufnahme bei Abwesenheit ist somit aktuell nicht mehr möglich (wird auch als Aufnahmefehler in der Liste geführt).

 

Hat jemand Tipps?

Besten Dank schon mal!

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Guckerl,

 

ist dies bei dir schon häufiger vorgekommen?

Ich hatte es am Wochenende auch das erste Mal, nach einem Neustart funktioniert die Platte jetzt jedoch wieder ohne Probleme.


Schöne Grüße

Peter

Guckerl
Entdecker

Hallo Peter,

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, das Problem ist seit dem letzten Update permanent, vorher nie. Habe gestern nochmals verschiedene Varianten durchprobiert (Neustart TV, Neustart HDD, inkl. länger vom Strom etc.). Die Geräte "verlieren" sich, wie ich festgestellt habe, erst nach dem Deep-Standby des TV. D.h. die LED der HDD geht ja schon relativ früh off (und sie ist dann auch aus), startet man den TV z.B. innerhalb der ersten 10 Minuten wieder aus dem Standby, sind die Geräte noch verbunden. Kommt der TV aus dem Deep-Standby wird die HDD zwar „stromtechnisch“ angesprochen und fährt hoch, jedoch wird sie vom TV nicht als registriert erkannt. Es wird dadurch bei einer programmierten Aufnahme in Abwesenheit (wo dann die HDD eben nicht mehr „gefunden“ wird) auch ein Aufnahmefehler in der Liste abgelegt. Da es wie gesagt ab dem Deep-Standby des TV passiert, gehe ich davon aus, dass das Problem eher TV-seitig ist. Abhilfe schafft nur Neustart TV oder HDD (letzteres geht schneller), aber nach dem ersten Deep-Standby wieder alles wie beschrieben.

Beste Grüße

Florian

 

PS: Neuregistrierung der HDD ist keine echte Option, da dann wohl alle Aufnahmen verloren gehen. Zudem erkennt ja der TV die HDD ja nach Neustart ganz regulär als registriert.

 

Guckerl
Entdecker

Also das Thema ist nach wie vor offen, wer Ideen hat gerne her damit :wink:

 

Zwischenzeitlich habe ich mich zu dem Thema auch mit einem von WD und einem TV-Verkäufer unterhalten und beide meinten unabhängig voneinander, dass das Thema wohl mit dem USB Controller im TV zu tun hat (entweder zurückgesetzte oder andere Werte durch das letzte Software-Upadate).

 

Weiß jemand ob und wie man die USB-Einstellungen bei diesem TV-Modell ändern kann?

 

Zudem habe ich festgestellt, dass der bis dato für das Bearbeiten der Senderlisten verwendete USB-Stick (am TV registriert) nicht mehr für das Importieren oder Exportieren der Senderliste verwenden lässt (es sind hierbei keine anderen USB-Geräte am TV). Der USB-Stick ist jedoch am TV angemeldet und kann z.B. für das migrieren von Daten verwendet werden. Ist hier irgendetwas bei den USB-Settings im TV "verrutscht"?

 

Sonynutzer2017
Entdecker

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinem KD43-XD8099. Bin allerdings Sony Neuling und kann leider nicht weiterhelfen.

Ich versuche es mal mit TV stromlos machen und anschließend wieder hochfahren. Mal sehen.

Ist jedenfalls nervig, jeden Tag das USB Kabel abziehen und wieder anstecken......

Das gefällt mir nicht und werde das auch bei meinem freundlichen EXPERT TV Händler reklamieren,

wo ich TV und Festplatte gekauft habe. Mir wurde versprochen, dass das zusammen harmoniert.

Als ehemaliger Sky-Receivernutzer bin ich da etwas verwöhnt......

Guckerl
Entdecker

Hallo, bei mir ist das Problem nach wie vor ungelöst. Auch ich stecke die HDD immer wieder neu am USB-Port an, da dies der "unkomplizierteste" Workaround ist; ein vorab programmiertes Aufnehmen - nachdem der TV im Deep-Standby war - ist somit aber nicht möglich. Wie schon geschildert, scheint es TV-seitig ein USB-Controller-Problem zu sein (wohl nach dem letzten Softwareupdate, bis dahin hat es ja problemlos funktioniert).

Wenn Dein Händler eine gute Idee dazu hat, bitte gerne Info hier im Thread. Danke und Grüße, Florian