Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-75W855C: Dunkle Streifen -- Clouding, Banding, Defekt?

madkiss
Entdecker

KDL-75W855C: Dunkle Streifen -- Clouding, Banding, Defekt?

Guten Morgen,

ich habe letzte Woche beim MM einen Sony KDL-75W855C erstanden und bin mit dem Teil grundsätzlich zufrieden. Allerdings sind mir schon beim ersten Einrichten mehrere dunkle Streifen aufgefallen, die von oben nach unten gehen und gerade bei helleren Bildern deutlich zu erkennen sind. Ich weiß, dass EdgeLID grundsätzlich unter Clouding und Banding leidet; Clouding hat das Ding auch deutlich erkennbar, das wäre für mich aber verschmerzbar. Die dunklen Streifen allerdings nerven. Ich habe ein Foto angehängt, bei dem das Gerät gerade ein 50%-Grau-Testbild anzeigt und selbst bei einer Handyaufnahme sind die genannten Streifen deutlich zu erkennen.

Ist das überhaupt klassisches "Banding"? Das Problem tritt ja auch bei einem absolut homogenen Bild auf, und Banding bezieht sich doch eigentlich auf Farbübergänge? Für mich stellt sich die Frage, ob das Teil zu MM zurück geht bzw. ob ich es austauschen will. Hierzu sind eure Meinungen willkommen. Vielen Dank im Voraus!

 

IMG_20160601_082238.jpg

 

IMG_20160601_082141.jpg

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo madkiss,

 

das Banding - also die Unterschiede in der Helligkeit der Bildschirmhinterleuchtung - lassen sich nie ganz vermeiden. Sie resultieren aus der produktionsbedingten Streuung der einzelnen LEDs.

 

Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist solltest du es bei deinem Markt reklamieren und austauschen.


Schöne Grüße

Peter