Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein DTS Sound mit KD-65XG8599 an Teufel Cinebar 52 THX

profile.country.DE.title
djwieli123
Neues Mitglied

Kein DTS Sound mit KD-65XG8599 an Teufel Cinebar 52 THX

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute den KD-65XG8599 gekauft. Leider musste ich jetzt nach der Installstion feststellen, dass ich keinen DTS Sound mehr habe. In der Soundbar steht jetzt Dolby Digital AC-3 anstatt DTS, und der Sound ist total lasch und ohne Bass. Bei meinem Samsung TV konnte ich DTS einstellen womit der Sound 100 mal besser war und sich fast wie im Kino angehört hat. Ich bin gerade etwas enttäuscht von dem neuen Sony TV. Ich habe noch die Hoffnung das es nur ein Einstellungsthema ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke Euch!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Präzisiere das doch bitte!

Bei TV-Betrieb gibt es Senderseitig nur AC-3 oder PCM-Stereo. (TV-Norm) Dies wird bei entsprechender Einstellung auch ausgegeben. DTS gibt's nur bei Videos mit DTS oder externen Quellen (HDMI) oder in diversen Online-Streams.

Derzeit könnte ich nur bei KODI ein DTS-Video in AC-3 ausgeben (wenn eingestellt, in der alten FW ging DTS-Passthrough nicht. Seit der V 6.6520 funktioniert dies weitestgehend.)

Fass dich also bitte genauer, dann wird dir auch geholfen.

(Welche Quelle, welchen Anschluß zur Soundbar etc. etc...)

Gruß  Stefan

profile.country.DE.title
djwieli123
Neues Mitglied

Hallo Stefan,

 

ich habe die Soundbar am TV an eARC/ ARC angeschlossen und an der Soundbar selber am HDMI out. Wenn ich jetzt beispielsweise einen Film bei Amazon Prime anschaue, steht in der Soundbar weiterhin Dolby Digital AC-3 und der Sound vom Film hört sich nicht nach dem Sound an, den mein Samsung Fernseher gemacht hat. Und wie schon geschrieben, stand in der Soundbar eigentlich immer (und das auch bei normalem TV) DTS.

Im Moment hört es sich so an, als würde der Subwoofer an der Soundbar gar nicht funktionieren. Brauchst du noch weiter Infos?

VG

Johannes

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@djwieli123  schrieb:

Im Moment hört es sich so an, als würde der Subwoofer an der Soundbar gar nicht funktionieren.

Johannes


Ist das wirklich so schwer feststellbar, ob der Subwoofer funktioniert oder nicht? Wenn du mit einem Ohr direkt am Subwoofer hängst, sollte es eigentlich klar sein, sofern die Audioquelle nicht gerade Sopran als Stimmlage hat.

 

Bei Fernsehsender gibt es kein DTS als Audioformat, sondern MPEG-Audio und/oder DolbyDigital(AC-3) und/oder AAC. Amazon Prime nutzt ebenfalls DolbyDigital als Mehrkanalformat. Kann es sein, dass der Samsung alles umcodiert und akustisch ein bisschen aufgehübscht hat?

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ich stimme "sonyschauer" zu, Das normale Fernsehprogramm wird nicht in DTS übertragen, es haben auch nicht alle Fernseher einen DTS-Dekoder (Lizenzpflichtig!) Die würden dann stumm bleiben.

Ich glaube auch eher, dass dein alter Fernseher das Ausgangssignal "aufgehübscht" hat.

Eine "Soundbar" ist für mich kein vernünfiges Audiokonzept und schwer überprüfbar. Da mag DTS als Eingangssignal auf dem Display stehen, aber ob das nun dann wirklich so ist....

In der Anleitung deiner Soundbar ist nichts über die Tonsignalverarbeitung zu lesen. Da werde ich nicht schlau daraus. Was der TV nun wirklich sendet, ist mit einem vernünftigen AV-Receiver besser herauszufinden. Da sind die Kanäle sauber aufgetrennt und unverändert abhörbar. Das der TV das komprimierte Audio umcodiert, ist auszuschließen und auch unsinnig. Das würde eher eine Verschlechterung ergeben.

Gruß     Stefan

profile.country.DE.title
jochenfa
Mitglied

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, mit meinem neuen KD-65XG8599. Zuerst sollte es ein Samsung Q60R werden, aber Samsung hat seit 2018 überhaupt kein DTS mehr in den Geräten, deswegen fiel meine Wahl auf den Sony. Nun stelle ich aber fest, dass der Sony zwar DTS-Ton über die internen Lautsprecher kann, aber kein Passthrough über den optischen Digitalausgang erlaubt. Die KODI-Foren sind voll von diesem Problem, und das ist offenbar auch der Grund, warum KODI die Möglichkeit bietet DTS in AC3 zu konvertieren, dann geht es zumindest in geringerer Qualität zum AV-Receiver (bei mir ein NAD L54).

In den Foren wird gemunkelt, das läge an der Firmware des Mediatek Chipsatzes. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das wieder so ein Kopierschutz-Mist ist, und die Lizenz keine Ausgabe an digitalen Ausgängen erlaubt.

Hätte ich von dieser Einschränkung vor dem Kauf gewusst, hätte ich auch den Samsung nehmen können.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Bei meinem xf9005 funktioniert DTS-Passthrough. Sowohl bei HDMI-Zuspielung als auch bei Wiedergabe von USB-Medien. Letzteres allerdings nicht mit dem Kodi-Player. In den Kodi-Systemeinstellungen/Audio gibt es zwar den Menüpunkt Audio Passthrough (unter Klangschemata), aber da steht nichts weiter, gar nichts. Es gibt quasi nur die Überschrift Audio Passthrough. Und danach kommt gleich Obige Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Also ich kann mit der jetzigen neuesten SW Version 6.6520 ( KD-65XE9005 BAEP / ATV2! ) und KODI sowohl DTS als auch DD+ bis 1500 kbps als Bitstream ausgeben. Das war mit den vorherigen SW-Vers. nicht möglich. Da konnte nur die interne Video-APP DTS (CORE) ausspielen. Höher auflösende Audiostreams sind mit den vorhandenen Ausgängen (SP/DIF und ARC) nicht möglich, mein AVR (Yamaha RX-V2700 aus 2007) kann das so glaube ich, auch nicht verarbeiten.

Gruß

Stefan B.

profile.country.DE.title
jochenfa
Mitglied

Mein KD-65XG8599 hat die SW Version 6.2540. Die Aktualisierung meldet, das sei schon die aktuellste Version.

DTS wird am optischen Ausgang als PCM ausgegeben. Nur bei AC3-Ton melden sowohl mein Receiver, als auch mein Sony MDRDS6500 Kopfhörer, "Dolby Digital", alles andere PCM.