Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Klötzchenbildung bei dunklen Szenen

Mosjoe
Mitglied

Klötzchenbildung bei dunklen Szenen

Hallo,

Folgendes Problem treibt mich ein bißchen in den Wahnsinn: bei dunklen Szenen entstehen bei meinem KDL-50W805C Klötzchen. Das heißt, dass dunkle, schwarze Farbverläufe nicht fließend übereinander verlaufen, sondern sich die schwarz-grau-Nuancen in Form von Klötzchen zusammensetzen. Man kennt diesen Effekt auch von schlechten stark komprimierten Youtubevideos.
Helle Szenen hingegen wirken ok, auch wenn da gelegentliches Farbbanding auftritt.

Jetzt meine Frage: ist das normal oder woran könnte das liegen? Weil schön ist das nicht 😞

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

Passiert das immer? Welchen Signal Eingang benutzt du. Ich meine ist dieser Effekt bei normalen TV Sendungen oder nur zB. bei DVD's?

 

Hast du versucht die Bild Einstellungen zu ändern? Am besten als erstes alles auch Standart einstellen und dan Testen. 

 

 

Mosjoe
Mitglied

Das Problem ist mir bisher immer beim normalen Fernsehen aufgefallen. Habe einen Kabelanschluss mit HD. Gestern war's beim Filmschauen (Pro7 "Verblendung") ganz schlimm. Andere Signalquellen muss ich mal testen. An den Bildeinstellungen rumdrehen bringt leider keine Besserung.

 

profile.country.DE.title
Nocki85
Entdecker

Das Problem habe ich bei Amazon Video, trotz 1080p Wiedergabe. Dunkle Szenen sehen da echt mies aus.