Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe den TV nun seit 2016. Obwohl ich seitdem mit der Bildqualität stets hochzufrieden war, haben mir diverse Software-Probleme extrem viel Zeit und Nerven gekostet:
Keine Reaktion auf Fernbedienung.
Zuviel Reaktion auf Fernbedienung (Lautstärke steigt sprunghaft auf 100% an, Menüs nicht mehr bedienbar, weil Punkte übersprungen werden).
TV friert ein.
TV stürzt ab.
TV verbindet sich nicht oder erst nach Minuten mit dem WLAN.
etc.
Ich habe ein akutes Problem oft nur dadurch temporär lösen können, indem ich den TV per Hardreset neugestartet habe (auch wenn jeder Neustart eine Ewigkeit dauerte).
Ich hatte die letzte FW installiert, leider traten die Probleme danach weiter auf...
Auch nachdem ich mich nach dem FW-Update irgendwann getraut hatte, den TV auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, obwohl ich dann alle Einstellungen erneut durchführen musste, zickte und lahmte der TV weiter herum...
Aber:
Jetzt nach vielen Jahren habe ich endlich die Lösung entdeckt:
Mir fiel auf, dass die Probleme schon nach einigen problemlosen Tagen erneut auftraten, und zwar immer dann, wenn die Google Play Services geupdatet wurden !
Also deaktivierte ich das automatische Update von Apps, was aber nur eine schlechte Lösung war.
Trotzdem fiel mir dann auf, dass die eingebaute Netflix-App beim Start den Status der Play Services prüft und angeblich nicht ohne die neueste Version starten kann. Also ließ ich Netflix die Play Services updaten. Aber danach fingen wieder die Probleme an !
Wie also raus aus dem Dilemma, wenn man unbedingt Netflix am TV schauen will, und keine zusätzliche Streaming-HW anschließen will ?
Zufällig fand ich heraus, dass man beim Start der Netflix-App bei der Popup-Fehlermeldung bzgl. der Play Services einfach nur die Back-Taste betätigen muss, und Netflix startet dann trotzdem wie gewohnt und fehlerfrei !
Ich bin also bei der Version der Play Services geblieben, die im letzten FW-Update von Sony eingebaut und dementsprechend vorab getestet wurde... und das war sozusagen die Mutter aller Bugfixes für alle meine Probleme!
Seitdem läuft der TV so schnell wie am allerersten Tag. Und ich habe die Reaktion des TV auf die Fernbedienung und die Reaktion aller Menüs sogar noch erheblich steigern können, indem ich den Entwicklermodus dauerhaft aktiviert habe, und darin 3 Einstellungen für die Reaktionszeiten auf die Hälfte der Standard-Wartezeit eingestellt habe. (Wie das geht: einfach mal auf YouTube dazu passende Anleitungen suchen)
Vorsorglich habe ich auch alle HbbTV-Dienste deaktiviert, weil ich die nicht wirklich brauche und stattdessen lieber die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF nutze...
Außerdem lasse ich die Sendereihenfolge so, wie sie beim Suchlauf gefunden wurden. (Das manuelle Umsortieren führt angeblich zu einem Crash der EPG-Funktion, wobei Sender plötzlich dauerhaft doppelt aufgelistet werden.)
Nun schon seit 4 Monaten läuft der TV ohne irgendein Problem stabil und superschnell ! Das Einschalten inkl. autom. Verbindung zum WLAN dauert nur noch wenige Sekunden. Genauso beim Umschalten zwischen TV (per DVB-T2) und (Streaming-)Apps.
Ich bin jetzt total happy mit dem schon 8 Jahre alten TV !!
Ergo:
Die wesentliche Ursache für die obigen Probleme sind anscheinend alle auf ein inkompatibles Update der "Google Play Services"-App zurückzuführen.
(Ich habe deshalb das automatische App-Update dauerhaft deaktiviert, und update veraltete Apps nur noch manuell und gezielt einzelnd - außer natürlich die Play Services.)
Ich hoffe, meine positive Erfahrung hilft auch anderen Besitzern des TV. Vlt. sogar auch allen anderen mit einer ATV1-Platform und ähnlichen Problemen !?
Viel Erfolg
und neues Vergnügen mit dem KD-XD9305 !