Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Motionflow für Internetvideos (i.e.Videostream über Plex) ausschalten

profile.country.DE.title
gerrithruster
Neues Mitglied

Motionflow für Internetvideos (i.e.Videostream über Plex) ausschalten

Habe seit 3 Tagen den 49XD8305. Wie ich gelesen habe, gibt es Modelle, bei denen sich Motionflow nicht einmal deaktivieren läßt. Zum Glück gehört der XD83 nicht dazu, zumindest was die externen HDMI-Anschlüsse angeht. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man Motionflow für Internetvideos über den CAT5-Anschluß deaktiviert. Meine über Plex-Server gestreamten Spielfilme und Serien sehen aus, wie mit der Videokamera gedreht.

 

BTW: Motionflow ist echt das Bescheuertste, was man sich einfallen lassen kann. Wenn das was taugen würde, würde man Spielfilme schon längst mit 50 oder mehr Bildern drehen. Will man aber nicht - außer vielleicht im asiatischen Raum. Ich jedenfalls will Filme so sehen, wie sie gedreht wurden und mir nicht von meinem Fernseher zusätzliche Bilder interpolieren lassen. 

 

Also meine Frage: Wie kann ich Motionflow bei XD83 auch für das, was über den Internetanschluß gestreamt wird abschalten?

 

Vielen Dank!

Gerri

1 ANTWORT 1
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem dürfte sein, dass Sony die Android APIs zur Umschaltung der Refresh Rate nicht unterstützt. Der TV ist (auch in Europa) auf 60Hz fixiert, zumindest was Android TV und Apps angeht. Live TV scheint anderen Gesetzen zu unterliegen.

 

Mit Plex hättest du daher bei Film (24p) und PAL Material (25/50) stets Mikroruckeln, also bei so ziemlich allem in Europa. MotionFlow ist wohl die Alternative. Du kannst also aktuell im besten Fall zwischen Pest und Cholera wählen.

 

Wie kommst du darauf, dass MotionFlow im Android TV App Kontext nicht deaktiviert wird?

 

Ich untersuche das Verhalten momentan zufälligerweise gerade. Ich nutze dazu die Kodi Refresh Rate Samples. Ich kann noch nicht alles schlüssig erklären (wahrscheinlich auf Grund von Bugs oder fehlendem Verständnis der Video Pipeline), aber wenn ich MotionFlow deaktiviere, sehe ich schon das Mikroruckeln bei 24p und 50p. Das verschwindet, sobald ich es aktiviere, mit dem damit einhergehenden "soap opera effekt". Allerdings ist mein TV ein auf der BRAVIA 2015 basierter mit aktuell noch Android Lollipop.