Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ok Google bei XH9505 aktivieten

profile.country.AT.title
Malo82
Mitglied

Ok Google bei XH9505 aktivieten

Hallo,

Bei meinem XH9505 kann man die OK Google Spracherkennung nicht aktivieren. Unter Geräteeinstellungen gibt es zwar den Punkt Google Assistent aber dort dann keine Möglichkeit Ok Google zu aktivieren oder deaktivieren. 

Kann mir bitte jemand erklären wie das geht.

Danke im Voraus!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Malo82,

 

also wenn du den Google Assistant über der Fernbedienung nutzen willst, musst du die Mikrofon-Taste gedrückt halten.

 

Willst du über Google Home Geräte deinen TV steuern, musst du im Menü des TVs nach der App suchen, mit welcher man Smart Speaker einbinden und registrieren kann. Bei meinem X80J heißt diese "TV-Control with Smart Speakers".

 

Hast du hier deine Google Home Geräte eingerichtet, kannst du per "Ok Google" den TV steuern, da hier als Mikrofon das Google Home Gerät fungiert.

 

Sollte ich deine Fragestellung falsch verstanden haben, erklär mir bitte, was du genau machen möchtest.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Malo82
Mitglied

Hallo @IamNic ,

 

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das mit der Mikrofon Taste auf der Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.

 

Ich will den TV aber nicht mit einem Smart Speaker/Google Home steuern, sondern mit dem im TV eingebauten Mikrofon.

Was ich meinte ist, dass der XH9505 eigentlich wenn man "Ok Google" sagt, über Sprachbefehle steuerbar sein sollte.

Siehe dazu die Support-Seite von Sony (ist zwar für den XG trifft aber laut der Liste dort auch auf meinen XH zu):

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xg9505/articles...

 

Bei mir gibt es aber wie gesagt nirgendwo den Punkt "Ok Google" Detection bzw. Erkennung.

D.h. ich kann diese Funktion nicht wie beschrieben aktivieren/deaktivieren.

 

Hoffe ich habe es jetzt verständlicher beschrieben.

 

PS: die Google App hat die Berechtigung für das Mikrofon natürlich aktiviert.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Malo82,

 

ich dachte dein TV hat nur ein Mikrofon in der Fernbedienung!?

 

ich konnte auch auf der Produktseite keinen Hinweis auf ein Mikrofon im TV selbst finden.

 

kann auch sein ich bin blind und täusche mich :tongue:

 

- Nic

profile.country.AT.title
Malo82
Mitglied

Hi,

doch hat er, versteckt sich bei den Features unter Sprachsteuerung 😉

Malo82_0-1619166483848.png

Abgesehen davon hab ich den Menüpunkt zur Ok Google Aktivierung schon auf einem Screenshot in einem anderen Forumbeitrag gesehen (dort gehts um die nervige gelbe LED, die dauernd leuchtet).

Hab dort jetzt auch mal mein Problem beschreiben, da es vielleicht ja sogar mit dem Bug der gelben Sprachsteuerungs-LED zusammenhängen könnte.

Mal schauen ob dort jemand das Problem kennt...

Danke jedenfalls