Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
developer
Mitglied

Bzgl. Performance der Video-App: habe versucht einen 4K HDR Film (50Mbit/s Bitrate, HEVC, 2:10h, ca. 60GB) wiederzugeben über eine USB 3.0 SSD (ca. 300MB/s lesend). Das Ergebnis: der Film läuft ca. 15-20 Sekunden flüssig, bis dann von der SSD nachgeladen werden muss. Der Film wird dann ca. 10 Sekunden unterbrochen. Die Aktivitätsleuchte deutet an, dass während der Film flüssig läuft, keinerlei Festplattenaktivität stattfindet!

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Macht bei mir via USB Stick (ca. 200mb/s lesend) keinerlei Probleme bei solchen Dateien.

profile.country.DE.title
developer
Mitglied

Die SSD war mit NTFS formatiert, habe es nochmal mit exFAT probiert, gleiches Ergebnis. Zur Sicherheit nochmal Werkreset durchgeführt und anderen USB Stick verwendet, wieder das gleiche Muster. Der Archos Player macht das ohne Zicken. Bei der alten Video-App ging das Abspielen direkt von der USB-Festplatte auch problemlos. Verstehe nicht, warum es bei dir klappt und bei mir nicht.

 

Benutze erstmal Archos. Bei der Anzahl an Bugs muss man kein Insider sein, um zu wissen, dass nochmal ein Update kommen wird.

 

Übrigens: habe mal einen SMSC 7500 USB-to-Ethernet (Gigabit Ethernet) angeschlossen - scheint erkannt zu werden. Die LED am Dongle leuchtet auf und auch der Router meldet sich mit leuchtenden Lämpchen. In den Netzwerkeinstellungen taucht der Adapter nicht auf. Immerhin ist es aber etwas, denn unter Android Nougat gab es definitiv keinerlei Lebenszeichen vom Dongle / Router. Ich werde mir das mal genauer anschauen - denn das wäre eine Möglichkeit, Gigabit nachzurüsten.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Die SSD war mit NTFS formatiert, habe es nochmal mit exFAT probiert, gleiches Ergebnis. Zur Sicherheit nochmal Werkreset durchgeführt und anderen USB Stick verwendet, wieder das gleiche Muster. Der Archos Player macht das ohne Zicken. Bei der alten Video-App ging das Abspielen direkt von der USB-Festplatte auch problemlos. Verstehe nicht, warum es bei dir klappt und bei mir nicht.

Muss mich korrigieren. Bei mir gibt es ebenfalls alle 10-20 Sekunden Aussetzer bei einem 50GB 4K HDR Film 58Mbit/s, HEVC über die interne Video App, dabei bleibt ein paar Sekunden das Bild stehen und mein AVR zeigt keine Lautsprecher mehr an. Ich hatte es erst mit 4K HDR Demos mit vergleichbaren Bitraten probiert, dort allerdings ohne Probleme.

 

Mit Kodi läuft der Film aber ohne Murren.

 

Kommt der interne Player mit HVEC (H265) nicht zurecht? Ich habe hier noch einen 4K HDR Film @ 15 Mbit/s, X265. Der Film läuft ohne Probleme mit der internen App.

profile.country.DE.title
Chrischl
Entdecker

Mein Problem "WLAN verbindet nicht automatisch nach Kaltstart, Neustart, Standby" konnte ich vorübergehend lösen. Es lag in meinem Fall daran, dass der Fernseher nicht automatisch in ein 5 GHz WLAN verbindet (und jetzt der Clou), wenn er nicht zuvor in ein gespeichertes 2,4 GHz WLAN verbinden konnte..... Der Support von Sony brachte mich auf die Idee, als ich gebeten wurde mal mit Mobilen Geräten Tethering zu betreiben. Das klappte dort auch nur mit 2,4 WLAN und ich konnte das mit 2 anderen Routern nachstellen.
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Chrischl  schrieb:
Es lag in meinem Fall daran, dass der Fernseher nicht automatisch in ein 5 GHz WLAN verbindet (und jetzt der Clou), wenn er nicht zuvor in ein gespeichertes 2,4 GHz WLAN verbinden konnte...

Ich nutze hier 5GHz und war zuvor mit keinem 2.4GHz WLAN verbunden.

profile.country.DE.title
Chrischl
Entdecker

So hätte ich es auch gern :/.. vielleicht funktioniert auch morgen schon so nicht mehr. Ich würds ja nachstellen wollen, doch nen Freund möchte seinen KD-XD8005 noch nicht updaten.
profile.country.DE.title
Danielh96
Mitglied

Hallo,

Hätte nach Update auch Problem mit AVR Receiver.

Der TV KD60xf8305 spielte vom Nas System (qnap 253ba 8Gb RAM)

nur ohne Ton den Film ab. Mein AVR 5.1  (Onkyo nr525 von 2013) stürzte immer ab. Egal bei welchem Player. Darauf hin habe ich mir gedacht , gib SONY EINE CHANCE.

Beim anruf würde ich gebeten das System Fernsteuern zu lassen vom Techniker was ich tat.

Das System startet danach neu.

- Beim Sony Player Fehler nicht behoben.

- Archos Player mit codec Pac GEHT.......(4k Film 64Mbits/sec)

angeschlossen ist  der AVR mit HDMI  am ARC

 

Nur Mal als Info für alle mit ähnlichen Problem.

 

(Vorher ging Archos Player auch nicht)

 

Gruß

Daniel

 

profile.country.DE.title
RobMetal
Mitglied

Kurze Frage falsche Antwort.

 

Sony verweist.mich bei Problemen mit dem neuen Update aufs neue Update. 

 

Mail wurde mobil geschrieben, erwartet also bitte keine ausgereiften Satzbau. 

 

Hi Sony,

eurer letztes Update auf Oreo ist ja mächtig schief gegangen. Zwar habt ihr dankenswert euren Dekodierungsfehler innerhalb eurer Playersoftware in Verbindung mit Plex behoben 

https://community.sony.de/t5/android-tv/playback-issue-sony-bravia-xe93-under-plex/m-p/2501390#M30207

Nun aber wohl das Problem geschaffen das kein externer Ton per DTS mehr ausgegeben werden kann. Das Problem wird zu hunderten im US als auch im DE Forum beschrieben und betrifft also nicht nur einzelne Kunden. Ein Werksreset bringt also nichts.

Wird es hier für den XE93 noch ein Bug-Update geben und war dies das letzte?

Die Videoapp spielt zahlreiche Formate nicht mehr ab, auch das ein bekanntes Problem aus dem Forum, wird auch dieser Fehler für dieses und oder andere Modelle behoben?

Sind die Lizenzen nicht verlängert worden, oder die Probleme tasächlich bei der Entwicklung "übersehen" worden. Alles in allem ein durchwachsendes Update.

Mit freundlichen Grüßen

Die @antwort entsprechen

 

Sehr geehrter Herr .. ,

 

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

 

Es tut uns leid, dass Sie Einschränkungen mit Ihrem Gerät haben.

 

Bitte entfernen Sie alle externen Geräte vom Fernseher.

 

Jetzt steht zum Glück eine neue Software Version auf Oreo zur Verfügung:

 

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-oled-tvs-android-/kd-55a1/articles/00...

 

Bitte spielen Sie den Update mit einem USB-Stick auf.

 

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns über den Ausgang in Kenntnis setzen könnten.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

profile.country.DE.title
Danielh96
Mitglied

Mit einer Mail bei technischen Problemen bin ich selten weit gekommen.

Sowas wie dir ist mir mit Philips auch passiert.

Deshalb am besten ANRUFEN.