Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia XR-65A90J WiFi-Problem seit aktuellem Firmware-Update 6.8022

profile.country.DE.title
Seehawer-Berlin
Mitglied

Sony Bravia XR-65A90J WiFi-Problem seit aktuellem Firmware-Update 6.8022

Betreff Android TV-Betriebssystem-Build
BRAVIA_VH2_M_EU-user 12 STT2 230505.001.S42
680221 release-keys

WiFi-Umgebung:
Mesh bestehend aus Fritzbox 5690 mit mehreren WiFi-6-Repeatern, Firmwarestände seit langer Zeit unverändert, zuvor keinerlei Probleme.

Genau seit der automatischen Installation dieser Firmware hat der Fernseher täglich nach längerem Standby folgendes Problem:

• WiFi-Verbindung steht auf 2.4 GHz mit geringer Datenrate von 1 Mbps, manchmal auch kurz 6 Mbps, jedoch nicht mehr.
  • Schaltet man den Fernseher ein, ändert sich im Gegensatz zu zuvor daran nichts. Vor dem Update ging die Verbindung immer auf dreistellige Werte und schaltete dabei auch häufig auf 5 GHz um. Nichts davon geschieht mehr.
  • Sämtliche Datenverbindungen wie Streaming über Youtube, Netflix, Prime und Co. sind ruckelig, pausieren teilweise für Sekunden, so nicht mehr nutzbar.
  • Schaltet man den Repeater bzw. Router kurz aus und wieder ein, verliert der Fernseher das WiFi komplett, meldet sich nicht erneut wieder an. Das muss man in den Netzwerkeinstellungen manuell durchführen. Danach dann stimmt auch die Datenrate wieder und Streaming funktioniert ruckelfrei.

Das Problem wurde analysiert:

1. Kreuztausch von Repeatern und Fritzbox, Problem besteht in jeder Konfiguration.
  2. Rücksetzen der Repeater auf Werkseinstellungen, Problem bleibt bestehen.
  3. Neustart Fernseher über System-Menü löst das Problem temporär, um beim nächsten längeren Standby erneut aufzutreten.

Ganz offensichtlich ist dieses Problem durch das letzte Firmware Update 6.8022 entstanden. Damit wurde unser BRAVIA bzgl. WiFi unbrauchbar gemacht.

Bitte um Rückmeldung und dringende Behebung.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Zero1138
Entdecker

Ich habe das gleiche Problem oder ein ähnliches Problem, ich kann W-LAN nicht mehr aktivieren beim A90J, komplett aus dem Nichts kam dieses Problem. Mir werden keine anderen Netzwerke angezeigt. Wenn ich W-LAN aktiviere, steht trotzdem da, dass es deaktiviert ist, völlig verrückt. Gehe ich dann auf einen anderen Menüpunkt ist mein zuvor aktiviertes W-LAN (was ja nicht aktiviert wurde) wieder deaktiviert.

Bitte helft uns Sony! Ich habe sämtliche Standard-Lösungsvorschläge wie vom Netz nehmen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen probiert, leider hilft nichts.

profile.country.DE.title
Zero1138
Entdecker

Hat denn niemand das gleiche Problem? Liegt es an einem fehlerhaften Update oder mechanisch? Zusätzlich kam jetzt noch hinzu, dass die Bluetooth Funktion auch nicht mehr funktioniert, eine riesige Fehlermeldung wird angezeigt mit dem Wortlaut „Bluetooth kann aufgrund eines Fehlers nicht eingeschaltet werden.“, dadurch ist die Leistung der Fernbedienung massiv eingeschränkt und funktioniert kaum noch und andere Geräte können nicht mehr mit dem Fernseher gekoppelt werden…toll!