Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-49X8005C - Einstellungen - Verzweifelt!

SHirschmann
Mitglied

Sony KD-49X8005C - Einstellungen - Verzweifelt!

Hallo zusammen,
ich habe echt frustrierende Tage / Wochen hinter mir. Erst mit einem Samsung und nun mit dem Sony KD-49X8005C.

Den Samsung konnten ich gar nicht dazu bewegen ein erträglich TV-Bild über Kabel mit Unitymedia zu liefern. Aber auch den Sony KD-49X8005C bekomme ich einfach nicht in den Griff. Mein großeses Problem ist das extrem unterschiedliche Verhalten bei unterschiedlichen Bildmaterialien. Die Laufschrift von CNN HD ist z.B. perfekt, während die Laufschrift beim Morgenmagazin im ZDF während des Wetters ... Berlin 8°C ... Hamburg 7°C nahezu vollständig versumpft, die von N24 ruckelt dann auch noch durch das Bild. Ganz schlimm sind aber Videoeinspielungen. Während ein Interview im Morgenmagazin oder einer anderen Nachrichtensendung echt gut sein kann wird ein weiterer Bericht aus Köln plötzlich vollkommen zum Bild-Sumpf. Serien oder Filme zeigen einen Art Stroposkopeffekt bei Bewegungen, während man die Kinounschärfe ja kennt wird die Bewegung von Personen bei diesem TV jedoch zerlegt. Dadurch wirkt es nicht wie eine Kinounschärfe sondern wie ruckeln. Ganz schlimm wenn z.B. jemand den Kopf schüttelt und man ja gerade ihn im Blick hat. Ich habe nun wirklich alle Einstellungen durch. Nichts hilft gegen diese Probleme.

Mein alter Sony KDL-EX500 zeigt diesen Effekt definitiv nicht und hier habe ich nicht stundenlang an den Einstellungen gespielt. Ich habe echt nichts gegen Kinounschärfen, aber wenn das Bild dann zerlegt oder ruckelnd wirkt ist das schon frustrierend. Die UHD Testvideos von YouTube gehen ja auch. Wobei dort wirklich auffällt, dass auf Effekte wir eine seitlich einfliegendes Objekt oder schnelle Bewegungen schlicht weitgehenst verzichtet wird. Sorry, aber bei diesen Bilder bekommt man ja teilweise schon echte Kopfschmerzen.

 

Hat jemand eine Lösung?

 

Edit: Hier noch ein Beispiel des Effekts welcher häufig gerade bei Serien auftritt.

 

STROBOSKOPEFFEKT

 

Gruß, S.Hirschmann

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SHirschmann,

 

kannst du mir bitte einmal deine Einstellungen posten, sodass ich sehen kann, wo man optimieren könnte?

 

Zu der schlechten Qualität der Videoeinblendungen: dies ist ein Effekt, der bei vielen TV Sendern zu beobachten ist, z.B WDR. Die Videoeinspielungen haben teilweise eine extrem schlechte Qualität - hier kann der Fernseher leider nichts dafür.

 

Des Weiteren solltest du beachten, dass dein neuer Fernseher im Vergleich zum EX500 eine deutlich höhere Auflösung und eine größere Bilddiagonale hat, wodurch Bildfehler deutlicher hervortreten.

 

Schöne Grüße
Peter

SHirschmann
Mitglied

Nachdem ich mit etlichen Informationen alles verschlimmbessert hatte habe ich aktuell wieder die Standard-Einstellung (es sind fast alle Enstellungen auf Auto oder zumindest aktiv) mit eingeschaltetem Lichtsensor, Expert 1 Farbeinstellung die etwas angepasst wurde und Standard-Motion-Kompensation. Denn "Weich" führt teilweise zu echten Hängern (wie z.B. bei Computerspielen oder schlechten Mobiltelefonen die Nachladen müssen) zudem zum Soap-Effekt und "Aus" führt zu einem klarem Ruckeln bei vielen Sendern. Leider habe ich die Einstellungen nicht zur Hand und werde sie erst heute Abend posten können. Das Abschalten oder fixieren der Reality-Funktion oder der Rauschfilter verschlechtert den Bildeffekt deutlich. "Auto" scheint sich hier zumindest gut auf das Quellenmaterial einstellen zu können. Leider nicht wenn ein Zuspieler in einem HD-Sender plötzlich eben nur noch 25Hz und SD-Qualität liefert. Dann bricht alles zusammen.

 

Das Amazon-Fire-TV steht auf Cinema-Pro, glaube auch mit Standard-Motion-Kompensation und der BluRay-Player auf Standard mit Standard-Motion-Kompensation. Mit dem Amazon-Fire-TV habe ich aber noch Probleme. Das Intro zu "The Shannara Chronicles" am Anfang der ersten Folge (Flug durch die Landschaft) ruckelt sich echt einen ab. Einfach wie bei einem miesen Rechner. Aber zumindest ruckelt es sich nicht wie beim Samsung durch jeden Schwenk. Es liegt also nicht am  Amazon-Fire-TV oder der Datenrate. Jede Einstellung verbessert oder verschlechter den Flug. Optimal "weich" wie im Kino wird es jedoch nie. Bleibt eher immer so bei einem 20 fps ruckeln. Ganz krass beim Amazon-Fire-TV war hier glaube ich die Standard-Einstellung die zu einem echten 5 fps Bild geführt hat. So etwas darf aus meiner Sicht nicht mal mit der schlechtesten Einstellung passieren. Sowas kenne ich noch aus Zeiten vor 20 Jahren als man Tomb Raider 1 versucht hat ohne Voodoo-Grafikkarte zu spielen. Aber ist ja eigentlich ein "Fernseher" und die CPU/GPU sollte doch eigentlich nur die Smart-Funktion unterstützen und nicht das Bild rendern müssen.

 

Oha, ich muss gerade daran denken, dass ich für meine vielen Kamera-Videos üder USB vielleicht auch noch eine besondere Einstellung benötige...

SHirschmann
Mitglied

Nachdem ich eigentlich recht zufrieden bin habe ich in einige Sendungen z.B. TeraXpress (HD), Law & Order (SD), Kulm Skipringen ZDF-Mediathek (gleiche Einstellung) einen "schwammigen" Bildeffekt. Das Bild verhält sich subjektiv wie ein Wackelpudding. Ein schrecklicher Effekt der Kopfschmerzen verursacht. 

 

Folgend nun aber meine Bildeinstellungen:

 

Bild Modus Standard
Auto Bild Modus Aus
Helligkeit 30
Farbe 60
Lichtsensor Ein

ERWEITERTE EINSTELLUNGEN

HELLIGKEIT

Helligkeit 30
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Mittel
Erw. Kontrastverstärker Mittel

FARBE

Farbe 60
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Farbbrillianz Mittel

KLARHEIT

Bildschärfe 60
Reality Creation Auto
Zufälliges Rauschen reduzieren Auto
Digitales Rauschen reduzieren Auto

BEWEGUNG

Motionflow Standard
Filmmodus Aus

 

Ich möchte die Kiste nicht auch noch zurückschicken müssen.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SHirschmann,

 

schalte bitte zunächst einmal die Ruaschreduktionen komplett aus - dies sollte schon eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der schwammigen Bilder bringen. Bei digitalen Signalen benötigst du diese in der Regel nicht.

 

Zufälliges Rauschen reduzieren Aus
Digitales Rauschen reduzieren Aus

 

Du wirst zwar mitunter bei schlechter Videoqualität mehr Artefakte sehen, aber damit kann man meines Erachtens leben.


Schöne Grüße
Peter

SHirschmann
Mitglied

Ich habe diese Einstellung getestete. Absolute Katastrophe. Das Bild wird dadurch noch schlechter.

Obwohl das damit meiner Meinung nichts zu tun haben dürfte zuckelt das Bild deutlich wenn man beides ausschalten. Bisher liefert also die Einstellung Auto noch immer das beste Bild auch beim Zappen.

 

Die neue Serie ZOO in SD war aber auch mit Auto sehr unschön anzuschauen.

Ein Matschbild dank der schlechten Auflösung wäre ja absolut verständlich, aber das ist sogar verhältnismäßig gut.

Verrückt macht einen dieses Wabbern bei Bewegungen.

 

Noch ein Beispiel Big Bang Theory Opening: Die Laufschrift unten ist denke ich selbst bei optimer Darstellung wirklich am Anfang nahezu nicht lesbar, aber man erkennt z.B. noch ein BC oder mal eine Zahl 10000. Aktuell erreiche ich mit dem Sony KD-49X8005C maximal ein graues wischwasch. 

 

Es muss doch eine Einstellung geben wo ich ganz normal TV schauen kann. Ob die Farben perfekt passen ist mir eigentlich egal.

SHirschmann
Mitglied

Gestern hatte ich wieder ein echt gutes Bild - in SD und HD. Sogar die Laufschriften von CNN HD und N24 SD waren echt gut. Dann bin ich ausversehen auf die Discovery-Taste gekommen und bin einem Tip gefolgt. Danach war das Bild in allen Programmen wieder kaputt (extremes Nachschlieren). Alle Bildänderungen brachten nichts. Habe dann die den Fernseher aus gemacht und die Bildeinstellungen einfach wieder zurückgesetzt und ich hatte wieder ein gutes Bild.

 

Es deutet sich wohl an: Sobald man wohl eine SmartFunktion nutzt bricht der Prozessor für das TV-Bild weg.

 

Das würde dann auch endlich den Effekt berschreiben, dass ich das Bild optimiere, endlich am Ziel bin und glücklich und dann plötzlich doch wieder ein grottiges Bild bekomme und eben auch das Gefühl alles ändern zu müssen und das Problem nicht wegbekomme. Dann bringen natürlich auch die Tips hier absolut nichts.

 

Alle meine Bildprobleme treten wohl vermutlich nicht durch die Einstellungen auf, die sind gar nicht so falsch, sondern dass die CPU/GPU sich mit was anderem als dem TV-Bild beschäftigt.

SHirschmann
Mitglied

So, dann holen wir den Threat mal aus der Versenkung. Ich habe jetzt unzähliche Einstellungen versucht und aus meiner Sicht überraschend eine Einstellung gefunden die nun funktioniert obwohl ich diese zu 100% schon mal versucht hatte. Gerade nach den Tips von Peter_S. Egal endlich kann ich TV-Glotzen ohne Überlkeit und Kopfschmerzen. Das ganze bezieht sich nur auf Unitymedia ehemals Kabel-BW. 

 

Für alle die schon mal rumgespielt haben, einfach alles resetten und dann folgendes einstellen:

 

Helligkeit: 30

Kontrast: 90

Gamma: 0

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: mittel

Erw. Kontrasverstärker: niedrig

 

Farbe: 60

Farbton: 0

Farbtemperatur: neutral

Farbbrillianz: mittel

 

Bildschärfe: 60

Reality Creation: Aus

Zufällige Rauschen: Aus

Digitales Rauschen: Aus

 

Motion Flow: Standard

Filmmodus: Aus

 

Die ganzen Farbeinstellungen finde ich alle durch die Bank zu warm. Egal ob Warm, Expert oder auch andere Einstellungen aus dem Netz.

 

Probleme gibt es weiterhin mit TerraXpress am Sonntag auf ZDF. Das sieht weiterhin schrecklich aus. Andere Sendungen habe ich jedoch nicht mehr mit gravierenden Problemen.

 

Das Problem scheint wirklich das

Reality Creation: Aus

Zufällige Rauschen: Aus

Digitales Rauschen: Aus

zu sein.

 

Schaltet man diese Funktionen ein bekommt das Bild einen "Schwimmeffekt", es wabbelt und soaped ganz leicht. Das verursacht wirklich Kopfschmerzen!

 

Als nächstes mache ich mich jetzt an die Seria "Shannara" aus Amazon Video. Egal ob mit dem Amazon FireTV oder der internen App. Ich bekomme den "Flug" durch das Intro in der ersten Folge einfach nicht ruckelfrei. Auf "Standard" gibt es echte Hänger von fast einer Sekunde. Mit ausgeschaltetem Motion Flow und

Reality Creation: Aus, Zufällige Rauschen: Aus, Digitales Rauschen: Aus ruckelt es zwar noch deutlich aber nicht mehr ganz so dramatisch.

 

Es kann doch nicht sein, dass die Einstellungen eines TVs zur Lebensaufgabe werden...