Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony: KD49XE8005BAEP; Verzögerung des Tons bei Blu-ray und DVD abspielen

profile.country.DE.title
Thomas300T
Entdecker

Sony: KD49XE8005BAEP; Verzögerung des Tons bei Blu-ray und DVD abspielen

Hallo,

es geht um den Sony TV KD49XE8005BAEP. Wenn ich Blu-rays oder DVDs abspiele, dann ist das Bild sofort da, der Ton kommt aber 1-2 Sekunden später. Es ist keine Asynchronität, der Ton setzt nur verspätet ein. Habe auch den HDMI Port gewechselt zum Testen, aber das Ergebnis ist dasselbe. Toneinstellungen habe ich mehrmals überprüft, aber es hat sich nichts geändert. Auch Änderungen an den Einstellungen des Players veränderten nichts. Woran kann es liegen, bzw. wie kann ich dies abändern? Hatte überlegt, dass es vielleicht daran liegt, dass das Bild kurz schwarz wird und das TV Gerät dies evtl. als Abschaltung oder so registriert, aber wie ich dies ändern kann, weiß ich leider nicht.

 

Gruß

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Thomas300T

 

Passiert das bei allen DVD's die du abspielst? 

Was ist das für ein Player? 

Hast du eventuell bereits ein Reset des TV's gemacht. 

Und hast du die Möglichkeit ein anderes HDMI Kabel zu testen. Und noch eins. Im welchen Format kommt der Sound? (Stereo/Dolby/usw)

 

Wäre gut wenn du mehr dazu schreiben könntest. Dann ist es einfacher das Problem zu Lösen. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
Thomas300T
Entdecker

Hall R_a_n_i,

 

ja, es passiert bei allen Blu-rays und DVDs. Habe da mehrere ausprobiert. Das Gerät ist ein Sony BDP-1100. Ein anderes HDMI Kabel habe ich auch ausprobiert bzw. wie schon geschrieben, auch einen anderen HDMI Platz, aber das Ergebnis bleibt gleich. Einen Reset habe ich noch nicht gemacht, der Fernseher ist neu. Müsste ich schauen, wie das geht. Laut Software Information ist auf dem TV die Version 7 enthalten (Sommer 2017). Der Sound kommt aus dem TV selber und ist auch so eingestellt. Eine extra Surround Anlage ist nicht angeschlossen.

 

Da ich das Problem beim vorigen Fernseher einer anderen Firma nicht hatte, muss es an einer Einstellung am Sony TV liegen.

 

Gruß

 

Thomas

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Habe ich das richtig verstanden, dass der Ton nicht dem Bild hinterherhinkt, sondern nur beim Abspielen ein bis zwei Sekunden später einsetzt als das Bild? Ich denke, das ist ein relativ normales Verhalten, da das TV-Gerät etwas Zeit braucht, um das Tonformat zu identifizieren und sich darauf einzustellen. Das Bild ist wohl schon durch das DVD/BR-Menü da. Wenn du den Player auf Nur-PCM-Ton einstellst, dann sollte es etwas schneller gehen. Mich stört das Ganze nicht, denn die ersten zwei Sekunden im Film sind tonmäßig meist entbehrlich.

Ich hatte mit früheren Versionen lange Zeit das Problem, das der Ton nicht synchron war, sondern das Bild hinterherhinkte, das war allerdings störend.

profile.country.DE.title
Thomas300T
Entdecker

Hallo Winposur,

das stimmt so. Das Bild ist da, aber der Ton setzt, ohne Asynchronität, 1-2 Sekunden später ein. Wenn ich z. B. einen Trailer anschaue, ist das Bild vorhanden, aber man hört erst später den Ton. Bei dem vorigen TV einer anderen Firma hatte ich dieses nicht. Ein TV Gerät dieser Art wie von Sony ist mir neu und bin auch sonst zufrieden mit dem Gerät. Nur dieser Punkt ist mir unklar. Ich kann nochmal wegen dem PCM schauen, im TV ist es schon so eingestellt.