Share your experience!
Ich werd hier noch verrückt mit der Software auf diesen Geräten. Ich bemängle schon seit Jahren, dass die Android TV Sprachsuche den amerikanischen Netflix Katalog durchsucht anstatt des lokalen.
Suche ich zum Beispiel The Big Bang Theory, wird nur die Bezahlvariante auf Google Play gefunden, obwohl es im österreichischen Netflix unentgeltlich zur Verfügung stehen würde. Suche ich Parks and Recreation, findet er es auf Netflix, ich kann es aber nicht wiedergeben, weil es in meinem Land nicht zur Verfügung steht.
Das Problem ist, dass Android TV nicht die Netflix App nach Resultaten fragt, sondern selbständig die falsche Datenbank abgrast. Zwischenzeitlich hat es mal funktioniert. Jetzt sind die Netflix-Suchergebnisse schon wieder falsch. Ich glaube nicht, dass es mit dem kürzlich durchgeführten Werksreset zu tun hat.
Ortungsdienste sind aktiviert. Der TV weiß also, in welchem Land ich mich befinde, hat selbiges bei der Installation auch selbständig eingestellt.
Was ist nur los mit dieser Android TV Plattform?
Hi KM,
ich gebe es mal wieder weiter :S
Schöne Grüße
Peter
Das lustige ist, dass wenn man den Suchbegriff per Fernbedienung statt per Sprache eingibt, das Result richtig ist, sprich da wird dann die korrekte Datenbank durchsucht.
Hi KM,
ein Kollege schaut sich das einmal an - mal sehen, was er herausfindet.
Scheinbar ist bei Android TV Suche nicht gleich Suche.
Schöne Grüße
Peter
Das habe ich auch schon herausgefunden, im Grunde ist die Suche eine einzige Katastrophe:
- Viele Apps/Dienste integrieren sich gar nicht in die Android TV Suche (z.B. Prime, Maxdome, die ganzen Mediatheken in Deutschland und Österreich, alles, was nur über Chromecast funktioniert,...).
- Einige Dienste sucht Google selbständig (YouTube, Netflix), bei anderen wird die jeweilige App befragt (z.B. DTV Guide, Kodi).
- Ergebnisse bei Spracheingabe sind oft andere als wenn man den Suchbegriff über Tastatur eingibt.
Und dann noch die Art und Weise, wie Sony das DTV Guide in die Suche integriert hat:
- Es wird nur das EPG für Kanäle durchsucht, die in der Gracenote Datenbank gefunden wurden. Leider gibt es für viele Kanäle keinen Match, weil sie in der Gracenote Datenbank geringfügig anders heißen wie im DVB-Netzwerk (ORF1 HD vs. ORF 1 HD).
- Gefundene Events können nicht für eine Aufnahme programmiert werden. Im Grunde kann man mit dem Suchergebnis rein gar nichts anfangen.
Ich habe mir das Verhalten jetzt einen Monat lang jeden Tag angeschaut, weil die Ergebnisse in der Vergangenheit immer recht inkonsistent waren. Hier nun mein Resultat...
Vor ca. 4 Wochen: Factory Reset
Android TV Sprachsuche (Google Now sowie Assistant) findet nur Netflix Titel aus dem amerikanischen Katalog ("Parks and Recreation" wird gefunden, "The Big Bang Theory" nicht). Ich habe es jeden Tag geprüft.
Vor ca. 3 Wochen wird dann plötzlich die korrekte Datenbank durchsucht (die österreichische in meinem Fall) ("Parks and Recreation" wird korrekterweise nicht mehr gefunden, weil hier nicht verfügbar, "The Big Bang Theory" korrekterweise schon).
Gestern erneut ein Factory Reset und Android TV Sprachsuche liefert erneut Resultate vom amerikanischen Netflix.
Keine Ahnung, was da passiert. Aber initial nach Factory Reset durchsucht Android TV immer die falsche Netflix Datenbank (nur Sprachsuche betroffen). Nach ein paar Wochen scheint das System dann zu lernen, dass ich mich in Österreich befinde und durchsucht die korrekte Datenbank. Sehr merkwürdiges Verhalten...
Ein paar Tage nach Factory Reset hat der TV bei Sprachsuche dann plötzlich wieder den korrekten (österreichischen) Netflix Katalog durchsucht. Ich habe dann mal die Caches von Google App und der Google Play Dienste gelöscht. Jetzt durchsucht er wieder den amerikanischen.
Seit dem Oreo Update und Werkreset von vor 2 Wochen durchsucht die Sprachsuche jetzt wieder den amerikanischen Netflix Katalog. Zum Kotzen.
Aktuell scheint die Sprachsuche wieder den korrekten deutschen Netflix Katalog zu durchsuchen, selbst nach Werksreset. Hoffentlich bleibt das so.