Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

@Peritektikum lol, als ob es Sony interessiert, wenn "wir" einen anderen TV kaufen.

99,99% aller Sony besitzer sind des Problems gar nicht bewusst und der Großteil davon vermutlich auch gar nicht in der Lage es rauszufinden...

 

@Jim_os so ganz richtig ist das nicht.

Wenn man alles deaktiviert was geht, wacht der TV zwar trotzdem auf mit einem Verbrauch von bis zu 45w (bei meinem xh95 gemessen). Allerdings liegt der durchschnittliche Verbauch über mehrere Stunden tatsächlich bei max. 3w.

profile.country.DE.title
Jim_os
Mitglied

@Paul9505 
Doch bei mir schon. 🙂 Das zeitweise aufwachen konnte ich meinen Sony z.B. abgewöhnen. Ich habe mich vor ein paar Monaten damit länger beschäftigt und jede Menge Tests mit unterschiedlichsten deaktivierten Funktionen durchgeführt. Im Ergebnis ist es für mich hier aber unmöglich den TV unter einem Dauerverbrauch von unter 15 Watt zu bringen. Der TV ist permanent per Smarter Steckdose verbunden, sodass ich jederzeit den Stromverbrauch mitverfolgen kann. Das sieht dann aktuell z.B. so aus:

Sony_Energieverbrauch_2.png

Sony_Energieverbrauch.png

Im Normalfall schalte ich den TV immer per Shutdown-App aus. Gestern um ca. 0.00 Uhr habe ich ihn dann absichtlich nur per FB in den Modus geschaltet, den Sony unter "Standby-Mode" versteht. Der Verbrauch liegt seit dem durchgängig zwischen 15 und 17 Watt und das ändert sich auch nicht. Sprich er geht nicht darunter, aber auch nicht darüber. Wie gesagt, vor ein paar Monaten habe ich dazu x unterschiedlichste Tests durchgeführt und dieses Verhalten mehrfach verifiziert. 

 

Sicherlich wäre es irgendwie möglich, wenn man quasi alle möglichen Dienste incl. LAN deaktiviert, den Verbrauch noch um ein paar Watt zu drücken, oder wenn ich quasi alle Android-Dienste kompl. deaktiviere, vielleicht auch auf unter 1 Watt zu kommen, aber so etwas wäre natürlich bei einem Smart-TV vollkommen realitätsfern. Insbesondere weil schätzungsweise 90 % aller Hersteller von Android Geräten (Smart-TV, Media-Player, Smartphone, Tablets usw.) ja beweisen das es auch durchaus anders geht. Auch Sony könnte das, wenn sie denn nur wollten.    

 

@theimo 
Das Argument das man sich nach zwei, oder drei Jahren eh wieder einen neuen TV kauft und somit der hohe Standby-Stromverbrauch keine große Rolle spielt, mag für Dich ja zutreffen und wenn dem so ist ist das natürlich auch ok. Du bist dann halt der absolute Idealkunde für Sony.  😆

 

Für mich pers. gilt:

1. Ich kaufe mir nicht alle zwei oder drei Jahre einen neuen TV.

2. Selbst wenn ich das machen würde, würde es mich aus ökonomischen (ca. € 50 Stromkosten pro Jahr für nichts) und ökologischen Gründen weiterhin stören. 

3. Mich ärgert das Sony a) an der Situation nichts ändern will und b) das sie mit m.M.n. fadenscheinigen Ausreden den Kunden auch noch für "dumm" verkaufen. BTW Ausreden: Ich warte nur noch darauf das jetzt noch von Sony das Argument kommt das man den Kunden ja mit dem Smart-TV auch ein "Nutzererlebnis" und viele Zusatzdienst anbieten möchte und dafür der Standby-Verbrauch notwendig sei. 🙄

4. Und wenn das Bild eines Sony TV noch so gut sein mag, so wiegt das für mich pers. Punkt 2 und 3 nicht auf. Insbesondere dann nicht wenn es auch durchaus andere Alternativen gibt. 

5. Nach meinem alten Sony KDL-55W815B und dem jetzigen KD55XH9299B, wird bei dem nächsten Kauf eines TV Punkt 2 und 3 ganz sicher eine Rolle bei meiner Kaufentscheidung spielen. Ja mir ist natürlich klar das es Sony vollkommen egal ist ob ich, oder vielleicht noch x andere Kunden, sich wieder einen Sony TV kaufen oder nicht. Aber ich mag es halt grundsätzlich nicht wenn mich ein Hersteller irgendwie "veräppelt" und daraus ziehe ich dann meine Konsequenzen.  

 

Ich bin dann hier jetzt auch wieder raus, weil man sich ja quasi im Kreis dreht. Fakt ist der hohe Standby-Stromverbrauch ist vorhanden! Fakt ist ebenso das Sony daran nichts ändern will. Es gibt User die sich damit zwangsweise abfinden und/oder die das nicht stört und/oder die das gar nicht wissen. Jeder muss daraus seine eigenen Konsequenzen ziehen. 

 

VG Jim

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Ich bin mit Android tv nicht so bewandert weil das mein erstes android gerät im Hause ist 

 

beim IPhone gibt es ein Flugmodus, ist sowas nicht auch bei android ? 

profile.country.DE.title
theimo
Entdecker

Ach, ich hänge mich einfach nicht mehr an einzelnen Herstellern auf. LG hat früher auch versprochen sein System zu updaten, da kam aber nie ne neue App. Dafür muss man sich dann auch wieder n FireTV-Stick oder so holen. Jeder hat so seine Schattenseiten und am Ende ist es immer ein Kompromiss.

 

Bei mir soll ein TV vor allem ein gutes Bild machen, das ist mein einzig relevantes Kriterium (für die jeweilige Preisklasse). Das erfüllt der Sony. So etwas wie TV-Empfänger oder sowas brauche dagegen bspw. nicht, also sind mir auch Umschaltzeiten oder TV-Aufnahmen oder ähnliches völlig egal und dem untergeordnet in der Logik auch der Stromverbrauch.

 

Wenn der relevant wäre, dann dürfte ich mir eh kein 65" Gerät oder so kaufen oder den Siebträger laufen haben... Aber der Sony fällt hier im Haushalt auch nicht ins Gewicht, insofern ja, solange er da ist - bis ich neuere Technik haben möchte - isses egal und eingepreist, aber da hat natürlich jeder seine persönliche Präferenz :slight_smile:

Ich nutze aktuell Tasker, weil es easy schnell einzbinden war, bis das ganze Smart Home umgebaut ist, Deep Standby funktioniert dann leider eh nicht mehr.

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

Kann mir einer von seinem Tasker die Profile per mail oder per Pn zukommen lassen. Ich hab die Vermutung das meine Einstellungen nicht funktionieren 

 

zumindest wird der tv in der FRITZ!Box immer mit verbunden angezeigt 

profile.country.DE.title
theimo
Entdecker

Bei mir sehe ich beim Starten auf der Startseite, dass WLAN noch nicht wieder da ist. Hab es gerade nicht greifbar, ist aber eigentlich ja nur:

Bildschirm aus, WLAN aus

Bildschirm an, Verbindung wiederherstellen

Wenn sich schneller keiner findet, versuche ich mal daran zu denken

profile.country.DE.title
EUSupport_DE
Mitglied

Hi Luzz, falls du Sony kontaktiert, dann sagen Sie, dass du bestimmte Einstellungen einstellen müssen, um die genannten

STROMVERBRAUCH IM STANDBY-MODUS zu erreichen. Ich glaube, dass du alle Timer und automatische Aktualisierungen ausschalten musst. Die Kontaktdaten findest du unter dem folgenden Link:  https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact

profile.country.DE.title
Luzz_Bightfear
Mitglied

@EUSupport_DE wie hier schon geschrieben wurde, glaubt ihr wirklich, dass wir zu blöd sind Einstellungen vorzunehmen.

 

An meinem Smart TV sind alle! "smarten" Funktionen deaktiviert. Mein TV aus dem Jahr 2020 ist also genauso "smart" wie mein Röhren TV den ich vor 30 Jahren hatte.

 

Wenn ihr allen ernstes empfehlt alles zu deaktivieren, um einen ordentlichen Standby Verbrauch zu erreichen, dann tut den Konsumenten einen Gefallen und hört auf Smart TV's zu verkaufen! Das was Sony macht, ist Betrug und Täuschung der Kunden. 

 

Für mich kommt nur noch ein Grund in Frage mich mit dem Support, der mich über Monate für dumm verkauft hat, in Verbindung zu setzen und zwar um mir endlich eine Rückabwicklung anzubieten! 

profile.country.DE.title
Gianga
Entdecker

@theimo 

Wäre es super vielen Dank 

 

@EUSupport_DE 

ich hab den Support Kontaktiert und der wollte sich am 17.12 und spätestens 18 Uhr melden. Das schöne daran ist, ich warte jetzt noch auch den Rückruf. Fällt dir was auf ?? 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

@EUSupport_DE um bei den Sony TVs ein halbwegs annehmbares Ergebnis zu bekommen und um der EU-Richtiline von 3W Standby Verbrauch (bei vernetzten Geräten) zu entsprechen, ist es bei den TV (u.a.) erforderlich unter den tieferen Einstellungen SystemApps (Chromecast) zu deaktiveren.

 

Mal ehrlich, dass ist doch völlig absurd und für den durchschnitts Nutzer weder zumutbar noch überhaupt möglich. Ihr als Support habt doch irgendwie auch Kontakt zu den "tieferen Ebenen" bei Sony...warum wird sich dem Problem nicht angebommen?

 

@Jim_os bei mir funktioniert das defintiv.  Allerdings habe ich das aufgrund von Zeitmangel immer nur über die Nacht gemssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wakeups größtenteils durch das Netzwerk verursacht werden. Bei verwendung von Chromecast wird der TV z.B. ständig von meinem Windows Laptop geweckt. Ich hatte auch in meinem PiHole-Logs häufig die Netflix App drin, die immer nach Hause telefoniert hat.