Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Taste von Sony A8 Fernbedienung umbelegen

profile.country.DE.title
toomuchmoon
Entdecker

Taste von Sony A8 Fernbedienung umbelegen

Ich möchte die Google Play Taste von der Fernbedienung meines Sony A8 umbelegen zur YouTube App. Ist das möglich?

toomuchmoon_0-1603608505182.png

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo toomuchmoon,

 

ja, das sollte über die App Button Mapper möglich sein.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
toomuchmoon
Entdecker

Und was muss ich dann in dieser App machen? Ich habe auf der Google Seite einen Screenshot der App gefunden allerdings am Handy. Sieht das am Fernseher auch so aus? Muss ich die App am Fernseher installieren und was muss ich dann umstellen?

toomuchmoon_0-1603619903088.png

 

profile.country.DE.title
Smiley666
Mitglied

Servus,

 

danke für den tollen Tipp!

 

Ich habe die App "Button Mapper" installiert. Man muss etwas schauen, wie man das Ganze konfiguriert, jedoch ist es danach ziemlich praktisch.

 

Ich habe nun YouTube auf der "Google"-Taste und den Medienplayer Kodi auf der "Netflix"-Taste.

 

Klappt astrein! 8-)

profile.country.DE.title
toomuchmoon
Entdecker

Ja super :grin:

Joe2000bthr
Entdecker

Hallo,

 

wie genau hast du das gemacht?

 

Ich habe eine neue Taste (die GooglePlay-Taste) hinzugefügt und dieser Taste dann die Youtube-App zugewiesen.

Wenn ich aber nun die GooglePlay-Taste drücke, startet trotzdem erst kurz GooglePlay und dann, wenn ich die Back-Taste drücke, startet automatisch Youtube.

Muss man da noch irgendwas deaktieren oder so? Mir fällt einfach nicht ein, an was das liegen könnte.

 

Danke für deine Antwort.

Gruß

Jürgen

profile.country.DE.title
Smiley666
Mitglied

Servus Jürgen,


das meinte ich mit „tricky“.

 

Du hast das, auf den ersten Blick, schon richtig gemacht.

 

Drücke nun die Home-Taste und wechsle oben rechts zum Einstellungsmenü.

In diesem Menü gibt es, bei mir an 5. Stelle, einen Punkt namens „Apps“. Dort kannst Du Apps beenden, deinstallieren (natürlich nicht alle) oder, und jetzt kommt‘s, deaktivieren!

 

Am besten beendest Du die jeweilige App (z.B. Netflix) und klickst im Anschluss auf deaktivieren. Dann sollte das klappen! 8-)

 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!

Joe2000bthr
Entdecker

Hi Smiley666,

 

ich habe jetzt die GooglePlay-App beendet und dann deaktiviert und nun funktioniert es.

Wenn ich nun die GooglePlay-Taste drücke, startet die Youtube-App.

Allerdings blinkt anschließend die Indikator-LED für die Fernbedienung am TV wie wild. Das schnelle blinken hört erst auf, wenn ich in der Youtube-App irgendeine Taste drücke.

Ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, zeigt aber, dass viele Sachen zwar irgendwie funktionieren, aber letztendlich doch nicht richtig umgesetzt werden können.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Jürgen

profile.country.DE.title
Smiley666
Mitglied

Hey Jürgen,

 

das freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

 

Wir lustigen User kämpfen uns schon durch die böse Firmware.

 

Nach dem nächsten Update kommen dann wieder 100 neue Probleme. 😉


Bei mir ist das mit dem Blinken beim Öffnen der YouTube-App genauso... fiel mir gar nicht auf, bevor Du es erwähntest. Entweder man deaktiviert die Status-LED... ich meine diese Funktion in den Menüs gesehen zu haben oder man lebt wohl damit. Am Ende drückt man ja sowieso zuallererst eine Taste, wenn man die YouTube-Welt betreten hat.

 

Wenn ich die App „normal“ öffne, blinkt es tatsächlich nicht.

 

Aber ich glaube, dass das verschmerzbar ist. 🙂

profile.country.DE.title
Smiley666
Mitglied

Servus nochmal,

 

hatte ein paar Minuten Luft und habe einmal mit der Button-App (Button Manager) herumgespielt. Da gibt es unter Optionen einen Punkt, welcher „Fehlerbehebung“ heißt. Darunter befindet sich eine Option namens „Alternative Tastenhandhabung“. Wenn ich DEN aktiviere verschwinden sowohl etwaige „Fehlermeldungen“ als auch das Blinken beim Öffnen einer App, welche sich auf den „Google Play“- & „Netflix“-Tasten befindet.

 

Somit wäre das unsere bisherige Top-Lösung! 8-)