Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

X95L Probleme mit Dolby Vision

profile.country.AT.title
flyload
Neues Mitglied

X95L Probleme mit Dolby Vision

Hallo,

 

ich habe mit meinem 75 Zoll X95L leider das Problem, dass sobald ich Filme oder Serien mit Dolby Vision abspiele, das Bild komplett ausgewaschen aussieht. Egal was ich in den Einstellungen umstelle, nichts ändert daran wirklich was. Es wirkt als wäre über dem kompletten Bildschirm eine Art "Grauschleier". Selbst die schwarzen Balken ober und unter dem Film sind eher grau als schwarz. Auch das Lokale Dimming funktioniert dann gar nicht mehr. Egal auf welchen Wert ich es einstelle, es ändert sich gar nichts an dem Bild.

Zum Test habe ich den selben Film statt über Plex dann über Kodi abgespielt, da Kodi HDR statt Dolby Vision verwendet und da tritt dieses Problem dann nicht auf.

Hier auch mal zwei Vergleichsbilder.

Das 1. über Plex mit Dolby Vision und das 2. über Kodi mit HDR:

IMG_0502.jpgIMG_0501.jpg

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit statt DV immer HDR zu verwenden um dieses Problem zu umgehen?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ceekay89
Entdecker

In einem anderen Forum wird gesagt, dass DV bei einem bestimmten Seitenverhältnis nicht korrekt funktioniert. Dein Bild sieht aus. als ob das Dimming nicht aktiv ist, dies wurde ebenfalls in Verbindung mit DV und einem falschen Seitenverhältniss (Aspect Ratio) in Verbindung gebracht

ranaelgohray55
Community Team

Hi,  welches Modell hast du ?