Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XE9005 Sendersuchlauf Kabelfernsehen nur freie Sender

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

XE9005 Sendersuchlauf Kabelfernsehen nur freie Sender

Hallo,

nach einem Sendersuchlauf über den internen Kabel-Tuner (DVB-C) habe ich zu den freien Sender noch sehr viele verschlüsselte Sender. Die verschlüsselten Sender brauche ich nicht, weil ich keine CI-Karte besitze. Ich würde gerne den Autom. Suchlauf so anpassen wollen, dass nur freie Sender gespeichert werden. Die Option "Sendeart" -> freie Sender -> Alle Sender wird mir vor dem Suchlauf nicht angeboten. Lt. recherche im Internet soll es diese Option mal gegeben haben mit einer früheren Version des Android TVs.

 

Ich wähle Digitale Sendersuchlauf -> Kabel -> Kabel (Sonstige) da Telekom Kabelfernsehen.

Kabel Deutschland oder Unitymedia usw. haben diese Option auch nicht.

 

Bitte um Hilfe.

Demir

 

 

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe meinen Sony Android TV seit 2015 und eine solche Option nie gehabt.

Ich besitze noch einige externe Kabelreceiver, die ebenfalls eine solche Option nicht haben, bei Unitymedia ist sogar die Programmnummer fest vorgegeben.

Du könntest aber die Senderliste auf einen USB-Stick kopieren und mit dem Sony Editor neu anordnen, so dass die unverschlüsselten Sender am Anfang stehen. So habe ich das gemacht.

Wenn dich die verschlüsselten Sender danach stören, kannst du sie auch mit dem Editor löschen, dann musst du den TV aber so einstellen, dass er nicht automatisch nach neuen Sendern sucht, sonst sind die bald wieder da.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Hallo @winposur,

das mit dem USB-Stick ist halt recht aufwendig. Wie kann ich am PC gleich sehen, ob der Sender frei oder verschlüsselt ist?

 

Auf Youtube habe ich eine Anleitung gefunden. Hier sieht man die Option "frei empfangbar" "Alle Sender".

https://www.youtube.com/watch?v=BDLNMzQ1d7Q

oder hier

https://www.youtube.com/watch?v=CKUtXd4xFg8

 

Vielleicht ist diese Option nur für den Satellitensuchlauf aktiv.

 

 

Grüße

Demir

Die Marke und die Produkte von Sony mag ich persönlich ganz gern. Sie haben aktuell tolle Smartphones, Tablets und natürlich auch TV-Modelle. In den Videos möchte ich einfach mal zeigen, was man mit einem Sony TV alles machen kann, wie leicht der Aufbau und die Einrichtung ist und ein paar ...
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das war noch vor den Android TVs. Warum auch immer man das Feature da wegrationalisiert hat. Die Tunerintegration ist bei Sony leider sehr mühsam, voller Bugs und sehr umständlich in der Bedienung.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Hi @Kuschelmonschter,

die Sendersortierung ist bei den anderen Hersteller nicht besser. Es ist aber so, dass sowas auf einem Fernseher schwer umzusetzen ist. Vor allem mit der Fernbedienung ist es halt mühsam.

 

Eine Auswahl "freie/alle Sender" sollte aber dennoch möglich sein.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe es vor 4 Wochen bereits in einem anderen Thread geschrieben:

 

Gestern wurde bei meiner Oma das Bild scharz, weil die Hauseinspeisung auf HD-Kanäle umgestellt wurde. Vor ca. 4 Jahren ging ihr alter Röhrenfernseher kaputt. Kurzerhand habe ich dazumal einen günstigen Samsung H5000 aus dem MediaMarkt geholt. Unglaublich, wie einfach, flüssig und intuitiv da das Kanal-Management von der Hand geht. Ein mehrere Jahre altes Samsung Billiggerät stellt in diesem Bereich ein brandaktuelles Sony High-End Gerät in den Schatten. Die gesamte TV-Integration ist da deutlich besser gelungen.

 

Ja, die TV-Branche ist allgemein weit hinter dem, was heute möglich wäre. Aber andere bekommen zumindest die Tuner-Integration und Standard-Dienste wie Amazon Video sauber hin.

 

Sony ist für diejenigen, die besser schlafen können, wenn die Geräte in irgendwelchen künstlichen Messtests bessere Werte erreichen. Allen anderen rate ich zu was anderem. Ich kenne in meinem Umfeld kaum jemanden, der was mit den Begriffen 4K und HDR anfangen kann. Die wollen einfach nur vernünftig TV oder ihre Serien auf Amazon Prime schauen können.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die Sortierung mittels des Sony-Editors auf dem PC klappt bei mir recht gut, muss zum Glück nur sporadisch mal wieder durchgeführt werden.

Die verschlüsselten Sender zu kennzeichnen wäre da ein echter Verbesserungsvorschlag, ich habe mir aus dem Internet von meinem Kabelanbieter eine Tabelle der unverschlüsselten Sender ausgedruckt, zumindest hat der Editor ja eine Suchfunktion.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Oh je, das hört sich nach viel Arbeit an.

 

Auf jeden Fall muss der Sony Editor anzeigen ob HD/SD und frei/verschlüsselter Kanal.

Eben auch Sortierung nach diesen Vorgaben.

 

Ich möchte z.B. alle freien HD Kanäle auf einem Ruck erstmal nach vorne holen, die SD Kanäle danach und die verschlüsselten Kanäle HD/SD löschen. Dann ist noch Drag'n Drop wichtig.

profile.country.DE.title
somesinatra
Mitglied

Im SonyEditor sieht man an einem kleine $-Zeichen ob die Sender verschlüsselt sind oder nicht. Filtern oder Sortieren dannach kann man leider nicht.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Naja, bei mir klappt das mit der Kennzeichnung verschlüsselter Sender im Sony Editor leider nicht. Angeblich habe ich im Kabel 0 verschlüsselte Sender, was natürlich nicht stimmt. Liegt vielleicht am Kabelanbieter.