Share your experience!
Seit ein paar Tagen häuft sich die Artefaktbildung bei HD+. Erst nur die privaten Sender jetzt auch die öffentlich rechtlichen Sender. Die SD-Kanäle sind davon nicht betroffen. Der Samsung TV im Schlafzimmer und der oben erwähnte Sony XR a80j sind an der gleichen Sat-Schüssel, doch der Samsung hat keine Probleme. Ein Update der TV-Firmware hat keine Lösung gebracht. Hat hier jemand die gleichen Probleme?
Ja, ich ebenfalls.
Und zusätzlich noch diese Probleme:
Hi Joey, benutzt du eine HD+ Karte?
Hallo zusammen,
ich kann die Häufung der Artefaktbildung ebenfalls bestätigen.
Ich nutze zwar nicht die HD+-App sondern ein CI-Modul samt Smartcard von HD+.
Aufgefallen ist mir das Problem seit dem letzten Firmware-Upgrade.
Hat von euch den Fehler schon bei Sony gemeldet? Wird wohl ein weiterer Fix der Firmware notwendig sein…
Hi, meinst du, dass das Bild verpixelt, wenn CI+ Modul angeschlossen ist?
Nein, das Bild ist nicht generell verpixelt, wenn ein CI+Modul angeschlossen ist.
Es treten sporadisch (ein paar mal pro Stunde) ganz vereinzelte Bild-Artefakte auf. Ich vermute, dass ist ein ähnliches Verhalten, wie es auch den Thread-Ersteller berichtet. Tritt in meinen Augen erst seit dem neusten Update auf (wie ebenfalls im Thread beschrieben).
Signalqualität und -pegel sind optimal - andere Geräte (Samsung) an der gleichen Anlage zeigen diese Artefakte nicht.
Da es nur sehr, sehr vereinzelt auftritt ist es momentan eher kosmetischer Natur. Dennoch ärgerlich/unschön, wenn sich solche Fehler ggf. durch Updates einschleichen...
Ich gehe davon aus, dass das Motherboard ausgetauscht werden muss. Du könntest den Support kontaktieren, um eine Reparatur zu erstellen.
Ich kann identisches Problem mit Verpixelung und Artefakten seit dem September Firmware Update berichten, bei mir ist es mit Nutzung eines CAM HD+ Moduls auf den HD Sendern zu beobachten. Ohne CAM Modul / HD+ Karte habe ich dieses Problemverhalten definitiv nicht.
Ich habe dazu auch schon einen Beitrag hier im Sony Android TV Forum eröffnet, da der Support keine wirkliche Hilfe dazu ist/war. Auch ich habe lediglich den Ratschlag bekommen, das Gerät müsste repariert werden.
Bei Software-/Fiirmwareproblemen wird das aber wenig zum Erfolg bringen. Zumal dieses Problem mit der Verpixelung ja bereits in den Modellserien bekannt ist/war und man dazu eigentlich ein Bugfix im Jahr 2022 implementiert hatte (kann man in der Firmwarehistorie auf der Sony Downloadseite nachlesen, zumindest bei meiner Modellserie KD43x81 -> „…Behebt ein Problem, bei dem Makroblockierung (verpixelte Bilder) beim Ansehen von ausgestrahlten TV-Kanälen mit einem CAM-Modul auftreten“ )