Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV Wand selbstgemacht

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert
22.726 Aufrufe

Hallo liebe Community,

 

Die „kalte“ Jahreszeit hat mich endlich dazu inspiriert mein Wohnzimmer zu überdenken und neu einzurichten. Bereits beim Umzug im Sommer in die neue Wohnung habe ich denn ersten Schritt gemacht und den A/V Receiver / PS4 / Apple TV auf einem Regal auf der linken Seite montiert - wenn man kleine Kinder im Haus hat, müssen alle Schalter so weit wie möglich versteckt werden.

 

Meiner Meinung nach muss ein 4k Fernseher auch entsprechend präsentiert werden, und nun ist die Zeit gekommen ein paar Ideen in die Tat umzusetzen. Bis vor kurzen stand mein Sony KD-49X8505B auf einen Ikea TV Schrank das Ganze war mit einfachen Ikea LED's von hinten beleuchtet dazu mein Jamo 5.1 Sound System.

 

Nachfolgend findet ihr erst was ich gemacht habe und am Ende eine Liste mit Material und ein paar Links.

 

Bild 1. Altes Setup - sorry für das Bild ich habe damals nur mit den Kameraeinstellungen gespielt.

bild1.jpg

 

Das Konzept war einfach "weniger ist mehr" also alle Kabel müssen weg, dazu der Fernseher auf eine Wandhalterung damit der Fernseher besser gedreht werden kann, und der TV Schrank nicht mehr im Weg steht.

Bild 2. Wandhalterung montieren

bild2.jpg

 

Genau in der Wandmitte habe ich den besten Platz für die Wandhalterung gefunden, so habe ich auf beiden Seiten noch viel Platz wenn dieser gebraucht wird.

 

Der zweite wichtige Schritt war zu prüfen ob alle Kabel lang genug sind. also schnell noch ein langes HDMI und Optisches Kabel gekauft und ein Verlängerungskabel für die Stromversorgung. Hier war es für mich wichtig, dass ich ein paar extra Stecker habe um die geplanten LED’s anzuschließen.


Bild 3. Holzlatten

bild3.jpg


An der Wand habe ich als erstes 4 Holzlatten montiert, diese 44x44mm Latten, diese gibt es im jeden Baumarkt. Mit 44mm habe ich hinten genügend Platz für die Kabel und die Wand bekommt einen 3D Effekt - den ersten...

 

Bild 4. Spanplatte

bild4.jpg

 

Auf die vier montierten Holzlatten habe ich zwei Spanplatten montiert. Die masse der Platte wurden direkt im Baumarkt zugeschnitten, dies aus zwei Gründen:

  1. eine ganze Platte würde in meinen Kombi nicht reinpassen 
  2. und der wichtigere Grund ist - ich wollte einen freien Spalt für die Kabel haben.

 

Die Platte ist 3 oder 4mm dick und auf diese werden die 3D Platten montiert. Ich denke ohne diese würde es auch funktionieren aber so war das ganze viel einfacher und auch stabiler. Unten habe ich gute 4cm Platz gelassen damit alle Kabel reinpassen.


Bild 5. 3D Platten.

bild5.jpg


Die 3D Platten habe ich in Internet bestellt. Als erstes habe ich versucht diese mit einen Universal Montagekleber zu kleben. Leider war es nicht so einfach, die 3D Platten wollten nicht halten (wahrscheinlich wegen der glatten Platte). Da die 3D Platten aus Bambus sind und auch wenig Klebefläche bieten, habe ich dann doch meinen Tacker genommen. Als endlich alle Platten montiert waren, habe ich diese mit schwarzer Farbe angemalt. Bei der Montage wichtig zu beachten war, dass ich alle Kabel schon an die richtige Stelle bringe. Später wäre es nicht mehr so einfach. Wobei ich sagen muss, mit dem extra Platz nach hinten funktionierte dies auch sehr gut.

 

Bild 6. Rahmen

bild6.jpg

 

Als letzten grosses Element habe ich einen Rahmen um die 3D Platten gebaut. Natürlich habe ich einen kleinen Fehler bei der Messung gemacht und nicht daran gedacht, dass die Rahmenelemente so breit sind. Dadurch war ich gezwungen noch zwei Holzlatten an beiden Seiten zu montieren damit alles richtig hält.
Dieses mal hat der Kleber sehr gute Arbeit geleistet und ich konnte die Rahmenelemente einfach auf die Holzlatte kleben.

 

Damit man keine Lücken im Rahmen sieht habe ich zum Schluss alle Spalte mit einer Spachtelmasse aus der Tube geglättet und Weiß bemalt. die Rahmenteile sind vorne 12cm breit hinten aber nur 4. dadurch ist es möglich ein LED Band sehr gut zu verstecken. Insgesamt habe ich fast 20m LED’s verbaut - 2x10m damit ich die äußeren und inneren LED’s separat steuern kann. Die LED’s sind nicht nur im Rahmen, sonder auch direkt hinter dem Fernseher.

 

Der letzte Schritt war es Kabelleisten unten zu montieren um alles schön zu verstecken.

 

Insgesamt bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Das indirekte Licht sorgt für eine geniale Stimmung im Wohnzimmer auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Und durch die schwarze Farbe ist der Fernseher kaum zu sehen.

 

Bild 7. Wo ist er hin?

bild7.jpg

 

Wie bereits am Anfang gesagt war es gut dass ich den Fernseher in der Mitte montiert habe, so haben mein Hund und der Baum genügend Platz :wink:

 

Bild 8. das Resultat

bild8.jpg

 

Ich hoffe ich konnte Euch damit inspirieren. Gern beantworte ich eure Fragen und bin auch auf Feedback sehr gespannt.

 

Material:

  1. Holzlatten - 12€ 
  2. Spanplatte mit Zuschneiden - 25€
  3. Kabelleiste - 10€
  4. 3D Platte - 5m2 (10 Platten) 71€ 
  5. Rahmen - 6 x 1,15m - 124,50€
  6. LED Strip Beleuchtung - 2x31€
  7. TV Wandhalterung - 54€

 

Zusammen gerechnet hat mich die Wand um die 360€ gekostet Transport und Zeit nicht mitgerechnet.

 

Und hier noch ein paar Links:

  1. PureMounts TV Wandhalterung - http://www.amazon.de/dp/B006COG368
  2. LED Strip - http://www.amazon.de/gp/product/B00WRE40MG
    (hier habe ich Zwei bekommen die nicht richtig funktioniert haben, zum Glück war der Umtausch kein Problem)
  3. 3D Platten - https://www.hexim.de/dekore-aus-bambusfaser/3d-paneele/1-m2-paneele-3d-platten-wandpaneele-3d-wandpl...
  4. Rahmen - https://www.hexim.de/dekore-aus-polystyrol/led-stuckprofile/1-15-meter-led-stuckleiste-fuer-indirekt...

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln.
r_a_n_i

 

17 Kommentare