Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku und Lüfter beim vpcz23c5e (Vaio Z-Serie) hilfeeeee

profile.country.de_DE.title
scampi_6
Neues Mitglied

Akku und Lüfter beim vpcz23c5e (Vaio Z-Serie) hilfeeeee

Guten Tag,

ich habe mir vor 2 Monaten einen VPCZ23C5E (also z-serie mit einem I7 und 8gb ram) gekauft, und hatte eigentlich bis jetzt leider nur Probleme damit. Sony Support Service konnte (wollte) mir auch nicht dabei helfen, deshalb hoffe ich, dass einer hier aus dem Forum mir helfen kann, da ich momentan sehr verzweifelt bin.

Angefangen mit dem Akku:

Also begonnen hat das ganze damit, dass die Akkulaufzeit sehr sehr schlecht war. Sony Support hat mich 2 Tests durchführen lassen:

-1nen im "Silent Mode", bei min Helligkeit des Bildschirmes. Das Gerät wurde über die ganze Dauer des Testes nicht benutzt (wifi usw waren auch ausgeschaltet, also bei wk minimalster Benutzung)

  hier lag das Ergebnis bei nur 4Stunden, was mich schon sehr enttäuscht hat

-2ter Test "Balanced Mode", Helligkeit bei 40%, und die anderen Bedingungen waren wie beim ersten Test.

  hier lag das Ergebnis 3 Stunden und 10 min

Bei normalem Gebrauch (nur Browsen, nicht einmal beim benutzen von aufwendigen Programmen), hält das Gerät 2 Stunden Maximal, was ich bei dem Preis echt enttäuschend finde. Laut Sony Support, liegt dies aber alles im Rahmen, und können somit nix ändern. Damit wurde mir klar gemacht, dass ich ein Gerät gekauft habe, das bei dem so einem hohen Preis, nur eine Akkulaufzeit von 2 Stunden bei normalem Gebrauch hat.Laut Sony Suport liegt das im "Rahmen". 2 Stunden bei normalem Gebruach und 4 ohne das Gerät zu benutzen und bei minimalen Einstellungen.

Vom Sony Support über Email kann ich auch nur abraten, da hier die Email nicht einmal richtig durchgelesen werden, und die Antworten einfach nur vorgefertigte Bauteile sind, die meistens keine Lösung bringen.

Das 2te Problem an meinem Vaio liegt beim Lüfter. Ich glaube, dass dieser es einfach nicht hin bekommt, den CPU richtig zu kühlen. Schon bei Anwendungen, die dem Vaio nicht viel abverlangen, dreht der Lüfter auf maximaler Leistung, was für ein so kleines Gerät sehr laut ist und bei stundenlangem arbeiten am Gerät sehr nervt. Hier hat Sony Support mir vorgeschlagen mein Gerät prüfen zu lassen, falls es dann aber kein Problem hat, müsste ich die Kosten übernehmen. Das einzige Problem das der Kühler hat, ist, dass er nicht mit dem I7 klarkommt und diesen nicht auf einer "angepassten" Temperatur hällt.Das Geräusch was vom Lüfter kommt ist kein rattern sondern ein normales Geräusch das von einem Lüfter kommen soll, nur halt unter maximaler Auslastung (das bei Zimmertemperatur 21 Grad und auf meinem Büro, also glatte Oberfläche).

Ich finde es echt Schade, dass die Zufriedenheit von den Kunden, Sony eigentlich egal ist, sonst wäre 2h Akkulaufzeit nicht mehr im "Rahmen", und ich würde etwas sinnvolles vorgeschlagen bekommen.

Nun was kann ich jetzt noch machen?? Treiber usw habe ich alles gecheckt... Sony Support hat mir nur Sachen vorgeschlagen, die mich noch einmal Geld kosten... einen Langzeitakku zu kaufen, der bei min 127 € liegt und eine Überprüfung die sicherlich bei min 80 € liegt da sie das Problem nicht lösen können...

Was kann ich jetzt noch machen, damit das Gerät endlich so ist, wie ein Gerät in dieser Preislage sein sollte. Lange Akkulaufzeit und performant...

Falls einer, das hier liest, der auch einen vpcz23c5e mit i7 hat, wäre es super zu wissen ob dieser die gleichen Probleme hat... vor allem die Akkulaufzeit würde mich interessieren.

Alle Vorschläge und anmerkunegn sind willkommen.

mif freundlichen Grüssen,

scampi

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo scampi_6,

Um eine schnellere Abwicklung Ihres Problems zu ermöglichen haben wir Ihr Problem zum Support weitergeleitet. Sie werden dann bald per e-mail oder PN kontaktiert.

MFG, Luka (Moderator)

heytommy
Neues Mitglied

Der Post ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der zufällig oder über Google hierauf sößt. So nämlich in meinem Fall.

Ich habe von der Ausstattung her ein identisches Sony z23c5e. Mein Lüfter läuft durchgehend auf einer niedrigen Stufe im SILENT MODE. In allen anderen Modes dreht er schonmal sehr schnell auf Volllast, was so dermaßen laut ist, dass ich damit nicht arbeiten will.

Die Akkulaufzwit ist auch bei mir enttäuschend. Bei voller Helligkeit und normaler Arbeir maximal 2 Stunden. Mit gedrosseltem Display 3 Stunden. Mehr ist nicht drin. Der Zusatzakku bringt mein Gerät auf etwas weniger als 7 Stunden unter normaler Nutzung.

Tolles Gerät, aber eingebauter Akku und Lüfter sind eine Katastrophe. Der Klang übrigens auch 😉