Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku von Sony VGN-P11Z endgültig kaputt

profile.country.AT.title
Sony_Wa
Entdecker

Akku von Sony VGN-P11Z endgültig kaputt

Werte Community-Mitglieder!

 

Habe einen uralten Mini-Laptop VGN-P11Z noch immer im Einsatz. Leider geht es jetzt nurmehr stationär da der Akku des Gerätes mit der Bezeichnung "VGP-BPS15/B" (7,4 V; 2.100mAh) nach all den Jahren den Dienst aufgekündigt hat.

Wenn ich ihn jeden Tag eine Stunde am Netz habe reicht es noch zum Hochfahren - aber dann ist es aus.

 

Der Einsatzzweck ist (war) immer noch die GPS-Daten, Video- und Fotodaten jeden Tag auf eine externe SSD zu sichern. Da das Gerät in meine Videotasche passt war es auf Reisen immer dabei.

 

Meine Frage: gibt es noch Original-Akkus oder gibt es eine Möglichkeit die im Akku verbauten Zellen von begnadeten Händen tauschen zu lassen?

 

Danke für Hinweise und Tipps

{Walzo}

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

sich hier einloggen, nur um die Frage zu beantworten, ist ja gruselig, alles händisch eingeben, copy-paste geht nicht, dann Hydranten gucken, Rätsel lösen mit Figürchen drehen, dann noch Verriffizierungscode holen, dazu extra das e-mailfach rausgremuseln ... grund gütiger was fürn Aufriss!

 

Original und werden Sie es wohl nicht mehr bekommen, da zu alt. Die regulären Händler haben das alle ausgelistet.
Gefunden habe ich ein Unternehmen, das diesen Akku noch neu-fabrikneu vertreibt unter deutscher Webseite "enotebookakku", Kostennote von 90,48 bis 130,98 Euro, in verschiedenen Farben, weis, silber, schwarz ... ich schreibe absichtlich den Link nicht, ich möchte mich dafür hier nicht auch noch erst in die AGB einlesen müssen, das einloggen hat mir schon gereicht. ^^ Ich wollt nur helfen und muß jetzt erstmal das Einloggprozedere mit `ner Schachtel Zigaretten rauchen verarbeiten, alle auf einmal. :wink:

 

Ob das Ihren Ansprüchen genügt, müssen Sie entscheiden, das scheint gemäß Titulierung "Billig Ersatzakku für ... " kein Originalakku zu sein. Muß es denn das, wenn Sony es nicht mehr handelt? Entscheidend ist doch, daß das Gerät wieder vernünftig läuft, oder nicht? Ich bekomme auch nicht mehr original ein Akku für eine Sony Playstation Vita, die nicht mal mehr produziert, geschweige verkauft wird. Sogar einbaun muß ich selber, das macht von Sony keiner, Support eingestellt. So ist das mit Ihrem Laptop auch, da kann man froh sein, überhaupt noch was zu kriegen, da wählerisch zu sein, kann man sich nicht leisten.

 

alles Gute!

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

gib dein modell bei google ein da sind jede menge händler die dir einen baugleichen accu verkaufen mit garantie.original,wenn es denn wirklich stimmt was draufsteht legst du das 3 fache drauf 

https://www.neu-akku.at/fr_batterie.php/sony_VAIO+VGN-P11Z,R_1_4346.html

 

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

@mazda3bk
Dem muß ich leider widersprechen, ich habs ja genauso gemacht, jedoch nicht mit Google sondern Duckduckgo. Jede Menge Händler ja, aber überall "Artikel nicht verfügbar"! Die haben alle diesen Akku nicht mehr. Da müssen Sie schon richtig gucken bitte und nicht einfach sagen "ich hab `n Haufen gefunden", das kann jeder. Die Händler haben keine Bestände mehr davon. Ich hab etliche durchgeklickt und nur den einen da noch gefunden, der Bestände hat. Ihrer ist mir dabei überhaupt nicht erst "über den Weg gelaufen". Viele Händler kamen mehrmals in den Suchergebnissen noch mal, zu erkennen an Farbveränderungen der Links, das ich dort bereits geschaut hatte. Man wird in den Suchergebnissen zugeschmissen und guckt man dann genauer, kommt "leider der alles alle-alle" mit "schnief" noch, aber schön das Sie da warn, so als hätte man nichts anderes zu tun, hauptsache Webseiten zu begucken, was es früher mal alles gab.

profile.country.AT.title
Sony_Wa
Entdecker

Hallo mazda3bk!

Na dann - einen herzlichen Dank für den Link!

Ich hatte ja schon vor ca. 5 Jahren einen solchen Ersatzakku gekauft. Hatte damals die mangelnde Ausdauer der (wahrscheinlich) langen Lagerdauer zugeschrieben. Zum Glück hatte ich den Originalakku nicht weggeworfen denn der Nachbauakku bekam dann einen Bauch wie ein Hängebauchschwein - sodass ich ihn in den Garten auf eine Betonplatte legte bis ich ihn fachgerecht entsorgern konnte.

 

Der Originalakku hält noch genau die Bootzeit ... naja, bleibt das arme Ding halt immer am Netz.

 

Man müsste halt jemanden Vertrauenswürdigen finden der imstande ist, die Hülle zerstörungsfrei zu öffnen und neue Zellen einzulöten ....

Ich trau mir das nicht zu.

 

Die ca. 70 € wäre mir ein neuerlicher Test wert ....

profile.country.AT.title
Sony_Wa
Entdecker

Danke - pureVerzweiflung!

 

War sowieso ganu überrascht dass es so ca. 1 Jahr nach mienem Hilferuf auf einmal Antworten gibt!

 

Habe es "mazda3bk" schon geschrieben, sein Link funktioniert ... werde die ca. 70 tEUROnen riskieren ...

Dann habe ich wenigstens ein Akkugehäuse in das ich vllt neue Zellen einbauen lassen kann .... wenn ich dazu jemanden finde.

 

Danke für die Antwort!

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

Hallo Sony_Wa

Schade eigentlich dass dies hier wohl nicht funktionieren wird

 

Hatte nochmals schnell nachgeschaut und der Shop steht wohl seit 2020  auf dem Index

 

https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/shop/neu-akkuat/

 

Auszugsweise....

Wir sammeln nur das benötigt, um Ihre Bestellung, die absolut vertraulich behandelt wird und nicht verkauft oder an Dritte verteilt Informationen verarbeiten. Kreditkartennummern werden automatisch nach der Verarbeitung gelöscht. Sie können mit Zuversicht Shop als global-Läden hat noch nie eine einzige Instanz von betrügerische Kreditkartennutzung haben. Wenn Sie immer noch besorgt über Internet-Sicherheit sind, können Sie uns telefonisch kontaktieren.

 

Adresse:
Kevin Ge
ROOM 517,NEW CITY CENTRE,2 LEI YUE MUN ROAD,KWUN TONG,
KOWLOON,
HONG KONG
Tel: 0086 13714905805 (CN)

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Fragen sind (für mich jedenfalls) immer zeitlos, jeder Themenersteller würd ja sonst schreiben, das sich sein Thema erledigt hat, der vergißt das ja nicht oder läßt es offen. (ich geh aber da von mir selbst aus, das wäre unhöflich, fremde Leute zu fragen und dann seine Frage nicht mehr zu beobachten, die Leute haben ja auch was anderes zu tun) Ich war hier nur in Puncto Akku, weil ich in meiner PS Vita den Akku wechseln mußte und da auf einige Schwierigkeiten gestoßen bin. Hätte dazu jemand was gefragt, hätte ich das ergänzt, worauf man achten muß. Nur deswegen war ich hier. So kam ich erst auf dieses Thema. Selber hatte ich keine Frage/ Anliegen. Ich wirke an Froren aktiv selten bis gar nicht mit, ich vertrag mich anderen schwer. Ich bin eher ein "Zuträger", wenn ich was weiß, pflege ich es ein, wie in einer Bibliothek aber ich bin nie dauerhaft in Foren präsent, dazu bin ich zu "hitzig". Ich "leg mich wieder hin". ^^ Viel Erfolg!