Share your experience!
Hallo Freunde,
ich hab VISTA neu installiert und verfüge über keinerlei Backups des Originalsystem. Ist ja soweit nicht schlimm, nur leider kann ich den Bildschirm nicht mittels FN-Taste heller oder dunkler stellen. Außerdem meckert er, der Akku sei nicht richtig verbunden. Folgendes riet mir der Support:
Versuchen Sie folgendes:
- deinstallieren Sie die bereits installierten Utilities
- installieren Sie die Utilities in der Reihenfolge: Sony utils dll, Sony shared Library, VAIO Event Service und die restlichen in beliebiger Reihenfolge.
Leider ist sony utils dll für meinen VAIO nicht downloadbar?! Ich hab es mit einer Version für ein anderes VAIO ohne Erfolg versucht, sogar den Treiber für unbekanntes Gerät "Sony Notebook Control Device" installiert.
Der Sony-Support braucht leider immer ziemlich lange für ne Antwort und ich bin die Testerei schon ziemlich leid. Könnt ihr mir helfen?
Danke!
Warum stellst du dein System nicht einfach mit Hilfe deiner Recovery-Partition (während des Bootvorgangs mehrmals F10 drücken) wieder her? Ist doch so viel einfacher...
Das wäre in der Tat die einfachste Lösung, doch die hab ich platt gemacht, gelöscht, ausradiert. Ich war den ganzen Werbemüll von Norton und Co leid und meinte, die DVDs sollten für den unwahrscheinlichen Notfall reichen. Leider lässt sich DVD2 nicht lesen. Solche Probleme habe ich leider auch zum ersten mal
Kein Läppi inkl. meines alten VAIO hat bisher so rumgezickt^^
btw. gibt es eine Downloadmöglickeit für das Original-Image? und vor allem die sony utils dll
Oha, das ist natürlich nicht so gut!
Na dann freu' dich mal, wenn du dein System irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder aufsetzen musst, dann geht das Spiel wieder von vorne los...
Hats du schon mal daran gedacht, etwa 50 EUR in eine Sony Recovery-DVD für dein System zu investieren (über VAIO Link), ist zwar ärgerlich, nachträglich wieder Geld "nachzuschmeissen", aber perspektivisch würde es dir (meiner Meinung nach) viel Ärger ersparen...
Danke für deine schnelle Antwort, Moongoose!
Aber wir wären keine PC-Freaks, wenn wir unser Problem nicht zufriedenstellend lösen würden.
Der Support hätte sicherlich direkt auf den Erwerb der Recovery-DVDs verwiesen, wenn es nicht noch die andere Lösung mit der sony utils dll gäbe. Leider ist die als DL für mein Gerät nicht verfügbar, aber es steht noch die Antwort des Sony esupport aus, woher ich die Datei laden kann.
Ich hab eben keinen Bock auf den ganzen überflüssigen Kram, der mittels Recovery aufs System eingepielt wird, ich bin Minimalist
Andere Hersteller vermüllen ihre Images nicht so!
Die recovery-DVD ist der aller aller aller letzte Ausweg. Wie kann ich die genau bestellen, über esupport oder in einer Art Shop?
Ich kann dein Anliegen absolut gut verstehen!!! Habe das selbe Spiel seinerzeit (vor reichlich einem Jahr) mit meinem damals neuen AR31S durch - mich hat die ganze Crapware auch sehr gestört, bis schon seit frühesten DOS-Zeiten (mit einem 8086er) dabei und mag solche Trash-Werbe-Software überhaupt nicht...
Letztendlich bin aber wirklich besser gekommen, wenn ich mein AR31S "normal" Wiederhergestellt und dann all das unnütze Zeug vom System verbannt habe - so hat wenigstens alles richtig funktioniert... hatte und habe einfach nicht die Zeit, um stundenlang irgendwo herumzuprobieren, wie ich z. B. den ICON für den Sony Memorystick in meinen Arbeitsplatz einbinden kann usw...
Recovery-DVD bekommst du meines Wissen über den e-Support, weiss es aber nicht genau, frag' doch einfach mal einen der MODs...
das kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin
Wem fällt ne Lösung ein?
Ich habe den Kern des Problems gefunden. Nach Installation aller durch Sony zur Verfügung gestellten Treiber bleibt ein unbekanntes Gerät übrig. Es ist das Sony Notebook Control Device. Dieses MUSS noch per Vista online-Treiber-Suche nachinstalliert werden. DANACH Sony Shared Library und VAIO Event Service und alle Probleme sind erledigt, sogar der Akku wird wieder ordnungsgemäß erkannt 🙂 Eine Sony Utils DLL gibt es nicht zum Download bzw. ist in einer der anderen Applikationen enthalten, muss also nicht irgendwo extra geladen werden.
Hoffe, das hilft auch anderen weiter!
Vielen Dank!
PS: Ich hab den Treiber für das Sony Notebook Control Device als *.cab angehängt