Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Betriebssystem wechseln

ChriZ.Es
Besucher

Betriebssystem wechseln

Hallo!

Ich habe mir letztens einen VGN-N38L/W gekauft und möchte nun anstatt das vorinstallierte Betriebssytem (Vista) durch XP ersetzen!

Meine Frage ist nun ob die Treiber auch mit XP funktionieren?

MFG Chris

13 ANTWORTEN 13
Alphachris
Besucher

Hallo,

die scheinen unter XP nicht zu gehen, das haben hier nun schon mehrere gepostet (such mal ein bisschen die Threads durch, da gibts schon recht viele zu diesem Thema...).

Gruß,
Christian

marwie
Besucher

Nein! Kein Einziger! Beim Versuch die Vista-Treiber zu verwenden hab ich mir das neu Aufgesetzte XP auch gleich wieder abgeschossen. Sony bietet auch weder Treiber noch Support an.

Soweit die schlechte Nachricht!

Die gute ist, ich hab mir alle Treiber mit großem Aufwand im Internet zusammen gesucht. Alles funkt prima!

Mit den Sony Utilities hab ich allerdings noch kleinere Schwierigkeiten.
Ich habe die Utilities aus der BX-Serie mit Windows XP installiert.
Und zwar funktionieren die Fn Tasten teilweise nicht: Helligkeit, ext. Monitor funktioniert nicht, Lautstärke und Stummschaltung funktioniert schon.
Die Helligkeit steuere ich nun vorübergehend mit dem Sony Power Management Programm.

Bezüglich der Utilities würde ich also auch noch Hilfe benötigen. Ansonsten läuft XP einwandfrei, sauschnell und extrem stabil!
Ich suche mal alles zusammen, schau wie groß die Datenmenge ist und überlge mir dann wie ich Euch die Treiber und Software zukommen lassen kann.

mfg
mw

marwie
Besucher

Das Treiberpaket habe ich zum Download bereitgestellt unter: (23,2 MB)
http://www.wiesler.eu/download/download.rar

Den Soundtreiber gibts unter: (23,5 MB)
http://www.wiesler.eu/download/sound.rar

Die übrigen Treiber und alle Utilities gibts unter:
http://support.vaio.sony.at/downloads/updates/updates.asp?site=voe_de_AT_cons&c=0&s=VGN-BX&m=2271

Das Modem musst du allerdings nach der Installation im Gerätemanager deaktivieren, da du sonst nicht in den Standby bzw. Ruhezustand wechseln kannst. Hab noch keinen besseren Treiber gefunden. Aber wer braucht schon ein Modem.

mfg
mw

ChriZ.Es
Besucher

hi,

danke für eure hilfe!!
xp läuft problemlos auf meinem vaio :wink:

mfg chris

mikkobr
Besucher

Hoi Marwie

Super, dass ich euch gefunden habe, bzw. die von dir zu Verfügungen gestellten Treiberpackete. Super. Ich werde mir die mal holen. Ich habe DAS Problem und du scheinst DIE Lösung parat zu haben. Nur frage ich mich, ob die Packete auch für einen Vaio VGN N31Z taugen, den ich in der falschen Annahme gekauft habe, dass XP locker darauf installierte werden kann???
Ausserdem hab'ich auf der Vaio-Homepage noch ein XP-Packet für den Vaio PCG-GRT816S
gefunden, welcher XP vorinstalliert hat, weisst du ob das funktioniert, wenn ichs einfach auf ein anderes Modell installiere???

Ausserdem habe ich auf ... http://club.vaio.sony.fr/clubvaio/FR/fr/forum/viewthread;jsessionid=C73ACE06DE1D4687EF4B4E6FA657C856...

...den Beitrag gefunden, wo es heisst, dass für einige Modelle die Treiber für Vaio VGN-N11 auch ziemlich zuverlässig funktionieren.

Was meinst du dazu??? Herzlichen Dank für eine Antwort. Mikko

Clemenzione
Besucher

hi

ich hab das altbekannte xp-problem auch, nur mit einem vgn c2z/b.

diese treiber aus dem thread funktionieren teilweise super (audio); die grafikkartentreiber konnt ich mir auch ausm netz fischen, nur am modem haperts. er erkennt nicht dass er ein modem hat. wenn ich die aus dem internet zusammengesuchten modem treiber installieren will, sagt er, es gibt kein passendes gerät. auch bei anderen, nicht offiziellen treibern nur fehlermeldungen. ohne modem komm ich mit dem pc nicht ins internet. sehr ärgerlich. hat jemand eine idee, wie ich das ding zum laufen bringe. ansonsten fun ktioniert die xp version so halbwegs. wäre für jede hilfe extrem dankbar. hab echt schon ne zeit jetzt im internet nach problemlösungen gesucht, zahllose vaio-modem-treiber gefunden, aber keine lösung in sicht....

lg clemens

mikkobr
Besucher

... also wenns nur das Modem ist, dann würd ICH für ca. 160 SFr. und 60.- im Monat einen Kabelanschluss posten. Das spart Nerven und Zeit. Mein vorschlag. Mikko

Clemenzione
Besucher

ok, hab zerst nen blödsinn geschrieben. das modem ist mir ja wurscht, und das hat er inzwischen sogar erkannt. es geht um die lan verbindung. die findet er nicht. in gerätemanager sagt er zwar, er sieht ein ethernet oder so, aber das wäre nicht digital signiert. was heisst das? also kein treiber für die netzwerkkarte, wobei die netzwerkkarte sollt er ja automatisch erkennen, oder? weil ohne komm i ned ins internet 😞

ps: wlan geht theoretisch, bräucht halt wlan daheim :wink:

laughingrainbow
Besucher

hallo!
Na, da bin ich ja gleich fündig geworden.
Suche auch nach einer Möglichkeit, meinen neu erstandenen VGN FE 41 E von Vista auf XP Professional umzurüsten.
+ Da ich froh bin einigermaßen mit den Programmen klar zu kommen, wird mir mulmig, wenn ich von den vielfältigen Schwierigkeiten inkl. dem zeitaufwand höre.
+
Hat jemand von Euch bereits umgerüsteten, Erfahrungen mit Videoschnitt (Premiere Pro)?
Vor allem mit der Firewire Schnittstelle?

(Von DV-Kamera aufnehmen funktionierte z.B. schon nicht mit dem jetzigen VISTA nicht in Premiere, nur mit dem mitgelieferten DV-Gate)
+
Ist der Hauptgrund, warum ich umrüsten will, - und dann auch noch mit zwei parallel installierten Betriebssystemen, - so daß ich auf dem einen NUR Schneide, - und noch mit Encore DVD arbeite.

Habe damit auf dem Vorgänger (Toshiba Satellite M40X-295) gute Erfahrungen gemacht.

schön, daß es Euch unterstützungsbereiten Menschen gibt!
:slight_smile:

Grü jü