Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bootreihenfolge Sony Vaio VGN-FW4

profile.country.de_DE.title
hebrger61
Besucher

Bootreihenfolge Sony Vaio VGN-FW4

Hallo,

ich habe in meinem Laptop eine HDD mit Windows 7 und eine SSD mit Linux drauf. Für die SSD habe ich mir ein Extension Bay gekauft, das nun statt des optischen Laufwerkes eingeschoben wurde. Im Bios gibt es unter dem Punkt "Bootreihenfolge" nur die Einstellungen "Internes Laufwerk", "Optisches Laufwerk" und "Externer Speicher".

Mein Problem ist nun, dass der Laptop immer von der Festplatte startet, die sich im Festplattenschacht befindet, egal was in der Bootreihenfolge eingestellt wurde. Erst wenn ich die Festplatte abklemme, startet er von der Festplatte, die am zweiten Sata-Anschluß hängt. Dabei ist es egal, ob nun die HDD oder SDD angeschloßen ist. Es ist also nicht möglich, zwischen Linux und Windows zu wechseln. Ich müsste dafür beide Betriebssysteme auf der gleichen Festplatte haben oder aber jedesmal die Festplatten austauschen.

Das Bios kommt mir sowieso komisch vor. Ich kann dort nur Uhrzeit, Passwort und Bootreihenfolge einstellen. Alle anderen Einstellungen fehlen völlig.

Gibt es vielleicht irgendwo versteckte Einstellungen? Oder eine andere Möglichkeit einzustellen, von welcher Festplatte gebootet werden soll?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.de_DE.title
hebrger61
Besucher

Danke für die Anstwort und die Links. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was Du mir damit sagen möchtest. Das aktuelle Bios ist bereits drauf.

Ich bin gewohnt, dass unter Bootreihenfolge die angeschlossenen Laufwerke aufgeführt werden, also z.b. "Festplatte Toshiba xxxxxxxx", "SSD OCZ xxxxxxxxxx", "Dvd xxxxxxxxx" usw. Hier werden jedoch nur die Oberbegriffe "Internes Laufwerk", "Optisches Laufwerk" und "Externer Speicher" genannt, weswegen ich eben nicht geziehlt eine Festplatte auswählen kann. Auch alle anderen typischen Bioseinstellungen wie AHCI-/IDE-Modi oder auch einfache Dinge wie On-Board-Sound aktivieren/deaktivieren fehlen komplett.

Meine Frage ist daher, ob es so etwas wie ein "verstecktes" Bios gibt oder ein alternatives, dass ich draufflashen kann. Dieses hier ist absolut wertlos und wäre für mich ein Grund kein Vaio mehr zu kaufen.

Nachricht geändert durch hebrger61

profile.country.DE.title
goe-M1x
Entdecker

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob man das über das BIOS regeln sollte. Ich hatte eine Weile lang Windows und Linux gleichzeitig installiert. Zwar in zwei Partitionen auf derselben Festplatte, aber das sollte glaube ich keinen Unterschied machen.

Die Sache war dann, dass Linux den Bootloader "Grub" installiert hat. Der wird in den MBR der primären Festplatte geschrieben und ermöglicht die Wahl des zu startenden Betriebssystems, da er vor einem Betriebssystem gestartet wird. Es spielt glaube ich dabei keine Rolle, auf welchem Laufwerk die Betriebssysteme liegen.

Ich schätze, dass Du so etwas brauchst. Frag mich aber gerade nicht, wie Du den nun am besten installierst. Da solltest Du bei Deiner Linux-Distri mal nachschauen, aus Windows heraus geht das glaube ich nicht. Möglicherweise brauchst Du ein Live-Linux.

Viele Grüße!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

die Link`s sind erst mal zur Info , was und wie man etwas einstellen kann .

u.s.w.   ( Fachwissen , Profi oder Leihe )

ich habe auch nur eine Festplatte ( 750GB ) , die in zwei Teile , und gut .

1 Teil Linux

2 Teil Windows 7 + virtuell XP ( gibt es ja kostenlos von Microsoft dazu )

oder du nimmst einen USB_Stick mit Linux , das geht auch super ,

wenn man mal schnell ins Internet will ( 20-30 Sec. )

Gruß und noch ein schönes WE

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!

was macht das >>>>>Thema>>>>>>

profile.country.de_DE.title
hebrger61
Besucher

entschuldigung, dass meine antwort so lange gedauert hat. ich habe die festplatten formatiert und vergessen den firefox sync-schlüssel aufzuschreiben, weswegen meine lesezeichen weg waren und das thema in vergessenheit geriet.

wie ihr euch nun denken könnt, habe ich linux und windows beide auf die ssd installiert und diese in den festplattenschacht geschoben. statt dess optischen laufwerkes ist nun die alte hdd drin.

ich finde es schade, dass die vaios mit so einem unbrauchbaren bios ausgeliefert werden, möchte mich aber ganz herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke , für die schnelle Rückinfo und die Blumen .

Gruß Kalle :anguished: