Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Defekte HDD Festplatte durch SSD ersetzen

profile.country.DE.title
MaNo92
Neues Mitglied

Defekte HDD Festplatte durch SSD ersetzen

Hallo zusammen.

Leider hat sich bei meinem alten Sony Vaio (SVF152C29M) letztes Jahr die HDD Festplatte verabschiedet. Ein Computerspezialist konnte leider auch nur noch wenige Bilder retten. Jetzt habe ich mir eine neue 2.5 Zoll SSD Festplatte (Marke: crucial, Modell: MX500) besorgt, damit ich das Notebook wieder zum laufen bringe. Die neue Festplatte habe ich bereits eingebaut, habe mit einem anderem Laptop Windows 10 auf einen USB-Stick erstellt und auch schon einen Windows Key besorgt. Wenn ich den Sony Vaio jetzt starte, komme ich leider nicht ins Boot Menü, um Windows drauf zu installieren.

Könnte mir jemand weiterhelfen oder einen Link geben, wo ich eine detaillierte Anleitung finde um die neue Festplatte und Windows 10 zum Laufen bringe.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MaNo92,

 

das BIOS erreichst du normalerweise über "Backspace" oder "F12" (sollte eigentlich kurz als Nachricht angezeigt werden, wenn der Post-Bildschirm erscheint).

Da solltest du dann die Boot-Reihenfolge ändern können (erst auf den Stick um Win zu installieren, dann zurück auf die Festplatte).

 

Manche Rechner sollten sogar erkennen, wenn von dem gewählten Boot-Medium nicht gebooted werden kann, dann wird direkt eine Auswahl des Boot-Mediums angezeigt. Leider weiß ich nicht, ob das Notebook das macht (anscheinend aber ja nicht, sonst würdest du nicht fragen).

 

Einfach mal die beiden oben genannten Tasten nach drücken des "Start"-Knopfes wie blöd drücken. Sollten diese Tasten für das Sony Notebook gültig sein, sollte das BIOS erscheinen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

hast du eventuell die möglichkeit von cd zu booten ? ich weiss das ist langsamer aber in den meisten fällen ist wenn ein cd/dvd laufwerk eingebaut die bootreihenfolge  cd----hd

hab erst meine rechner vor 3 wochen per cd laufwerk auf windows 10 "verbessert"

dazu von der microsoftseite das media creations tool herunterladen.

damit kannst du dann das windows 10 etwas "abgespeckt" herunterladen und auf eine normale dvd brennen.

ansonst ist die datei viel zu groß und passt nicht auf eine normale dvd drauf 😞

hatte mir  vollwertige (keine oem) windows 10 lizenzen bei amazon gekauft  und das windows 10 per downloadlink der verkäufer heruntergeladen.passte dann beim brennen nicht auf die dvd drauf (schrott)  😞

mit dem tool von der microsoftseite wurden dann zb sprachdateien und schriftarten weggelassen so dass es dann funktionierte.

meine alte workstation hatte noch vista buisiness drauf und mit den 4 gb ram hab ich einen rechner für video und musikdownload  "software" der mal so "nebenbei" läuft :wink:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink: