Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einige Fragen zu neuen Laptop FZ 11S

profile.country.DE.title
gigierk
Entdecker

Einige Fragen zu neuen Laptop FZ 11S

Hallo,

ich habe einige Fragen zu meinem neuen Laptop.

1. Wo kann ich die Akkulaufzeit bei Akkubetrieb sehen? (In der Taskleiste kann ich nur die Ladung in Prozent sehen)

2. Gibt es die Startanimation und den Startsound nicht mehr wenn man den Laptop anschaltet? (Noch bevor Windows startet)

3. Wird für die Energieverwaltung nur noch die Windows Software verwendet? Der Laptop schaltet bei Akku betrieb nicht automatisch von "Höchstleistung" auf "Max. Akku- Lebnsd. Plus für VAIO".


Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

zu 1. Daran hat sich bisher nichts geändert. Allerdings gibt es für die Windows Vista sidebar ein tool zum anzeigen der verbleibenden Kapazität. Zwar auch nur in Prozent, aber dafür schon 1% genau ohne mit dem Courser darüber fahren zu müssen. Das tool nennt sich iBatterie, so in etwa.

zu 2. Ich hab ein FZ leider noch nicht zwischen den Fingern gehabt. In der Vergangenheit ließ sich den Startanimation und/oder Sound jedoch im BIOS abschalten.

Mein VGN-G11VN/T zeigt statt der Startanimation lediglich das SonyVAIO logo.

zu 3. Ja, es gibt zwar das VAIO Powermanagement, die eigendlichen Einstellungen werden aber über die Windows Energieverwaltung vorgenommen. Die Konfigurationsmöglichkeiten haben in Vista stark zugenommen. Z.B. lässt sich die max. und die min. Prozessorgeschwindigkeit im Akku- bzw. Netzbetrieb festlegen. Das gleiche gilt für die Bildschirmhelligkeit. Der Wechsel geschieht automatisch, sobald du das Netzteil entfernst oder anschließt.
Neu hinzugekommen ist das Program zum Batterieschonen. Hier kannst du festlegen ob die Batterie nur bis zu 50% oder 80% geladen werden soll. Das kann bei sehr häufigen Netzbetrieb sich positiv auf die Batterielebensdauer auswirken. Den Zerfallprozess stoppt es aber nicht.

Grüße,
Sebastian

profile.country.DE.title
gigierk
Entdecker

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich das richtig verstehe gibt es kein Programm von Sony womit man unter Windows Einstellungen im BIOS vornehmen kann. Bei meinem alten VAIO gibt es ein Programm womit man das alles einstellen kann.

Und noch eine Frage zur Energieverwaltung. Wenn ich den Stecker abziehe wechselt das Notebook nicht automatisch in ein anders Energieprofil ist das normal oder kann man das irgend wie einstellen das das Profil von "Höchstleistung" auf "Max. Akku-Lebensd." wechselt.

Vielen Dank

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Nein, das Energieprofil wechselt nicht automatisch. Das ist auch nicht nötig da du im Energieprofile festlegen kannst was passieren soll wenn das Netzkabel entfernt wird und das Notebook mit Batteriestrom läuft und umgekehrt.

Cypleen
Besucher

Ahoy,


ich habe selber seit knapp 3 Wochen das VGN-FZ 11 S.

Bei mir war das Problem, das das Benutzerhandbuch, das in .PDF-Format auf dem Desktop hinterlegt war auf englisch geschrieben ist.
Sony bietet eine klasse Support Seite, über die man sich für jedes Modell das dazu passende Handbuch downloaden kann.

Ich selber habe darüber schon relativ viel erfahren obwohl es manchmal etwas kurz gehalten ist.

Anbei der Link zum Support Center, falls nötig.

URL-Handbücher


Gruß Andy

fz11s
Besucher

Hallo Sebastian
wo finde ich das Programm bzw. wie heist es, um den Akku nicht vollständig zu laden?
Auf meinem FZ11S habe ich bis jetzt nichts dergleichen gefunden.
Die Funktion kenne ich von den ThinkPad´s und ist echt sinnvoll.
Danke im vorraus
Andi