Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

eSATA Problem am Vaio E

profile.country.de_DE.title
m.heiber
Besucher

eSATA Problem am Vaio E

Hallo!

Ich seit 3 Tagen Besitzer eines Sony Vaio Notebooks (VPC-EB2M1E/WI). Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es funktioniert einwandfrei.

Das NB hat einen kombinierten eSATA/USB Anschluss. Hier würde ich gerne meine eSATA Festplatte betreiben (SATA II). Diese wird aber vom Notebook nicht erkannt. Wenn ich die Platte per USB an den selben Port anschließe, wird sie erkannt und ich kann problemlos damit arbeiten. Die externe Festplatte wird per eSATA an meinem Desktop-Rechner auch problemlos erkannt und ich kann per eSATA darauf zugreifen.

Das bedeutet, dass die Festplatte einwandfrei in Ordnung ist.

Unter dem Gerätemanager wird der SATA Controller auch als AHCI Gerät angezeigt. Im BIOS kann ich leider so gut wie überhaupt nix einstellen, die Uhrzeit und das Datum. Das sind leider auch schon die spannensten Einstelloptionen... :smileysad:.

Auf dem Notebook ist noch die gesamt Systeminstallation aus dem Auslieferungszustand. Ich habe Windows Updates gefahren, mehr nicht. Also keine Intel Chipsatztreiber Updates o.ä. Ich glaube auch nicht, dass der eSATA Port defekt ist. USB funxt auf dem gleiche Port und wenn ich die eSATA Platte angeschlossen habe, macht Windows beim booten eine kleine Pause, rödelt auf der internen Platte rum, und startet dann mit leichter Verzögerung. Erkannt wird die Platte aber nicht.

Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp? Ich habe gegoogelt und einige ähnliche Probleme mit anderen Vaio Notebooks gefunden, die bei anderen Foren gepostet wurden. Eine Lösung habe ich aber zu keinem der geposten Probleme gefunden.

Über jeden Hinweis bin ich dankbar, denn eSATA ist schon erheblich schneller als USB... :slight_smile:

lg,

michael

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, also eignetlich sollte der ja wohl funktionieren 🙂

Da du meinst das du nen Updated system hast, aber ohne Chipset usw. guck doch mal bitte auf der supportsite ob da was für dich dabei ist:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=VPCEB2M0E_WI&l=de_DE

profile.country.de_DE.title
m.heiber
Besucher

Hi!

Danke für Dein Feedback. Bist Du ein Sony Mitarbeiter?

Leider klappt es weiterhin nicht. Was habe ich getan?

1. BIOS Update auf die aktuelle Version. Keine weiteren Einstellmöglichkeiten, Platte wird nicht erkannt.

2. Suche nach dem SATA-Treiberupdate auf der Sony Seite -> irgendwie nicht gefunden :slight_frown:

3. Bei Intel den aktuellen SATA Treiber runtergeladen und den installierten SATA Treiber aktualisiert. Update funxte wunderbar, nach Neustart wurde die Platte nicht erkannt. Installiert ist nun Version 9.6.0.1014 vom 03.03.2010.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht zu tun. Ach ja, es handelt sich um eine 1.5TB eSATA/USB Platte. Aber die Größe müsste doch unterstützt werden, oder?! Dazu habe ich bei Sony leider auch keine Informationen gefunden.

Oder könnte der Port doch defekt sein? Auch unter der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht erkannt/angezeigt. Ich hab leider nur die eine Platte. Aber wie schon geschrieben, per USB angeschlossen wird sie problemlos erkannt.

Noch jemand einen Tipp? Oder würde das Sinn machen sich direkt an Sony zu wenden?

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß

Michael

profile.country.de_DE.title
blade-
Besucher

Hi Michael,

schau doch mal welcher Chip für den eSATA-Port zuständig ist. Meistens werden diese eSATA-Ports über zusätzliche Chips (z.B. JMicron) realisiert und nicht über den Intel-Chipsatz angebunden.

Bei meinem Asus steht der Chip für den eSATA-Port unter "Speichercontroller" im Gerätemanager. Es würde also die Diagnose vereinfachen, wenn du einfach alle Einträge unter "Speichercontroller" und "IDE ATA/ATAPI-Controller" hier mal postest.

Warum die externe-HD nicht funktioniert, kann viele Gründe haben:

- eSATA-Port am Laptop oder an der Festplatte defekt

- eSATA-Kabel steckt nicht ganz im Port und sitzt auf dem Gehäuse auf

- eSATA-Kabel defekt

- der Bridge-Chip der externen-HD möchte nicht mit dem eSATA-Port reden

Ausführung zum Bridge-Chip:

Externe-HDs reden immer, so würd ich mal meinen, nicht direkt mit eSATA-Port, sondern haben einen sogenannten Bridge-Chip eingebaut, der z.B. die Ansteuerung diverser LEDs übernimmt und dafür natürlich wissen muss, was gerade so zwischen Port und HD passiert.

Bei meinem MyBook hatte ich immer total viele Probleme wenn ich sie via eSATA an den JMicron-eSATA Port angeschlossen hatte. Seitdem ich nun eine eSATA-ExpressCard mit einem Silicon Image SiI3132 verwende, hab ich keine Probleme mehr.

Auf die Idee mit dem SiI3132 bin ich durch diese Webseite gekommen:

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1524

- da listet Western Digital alle Chips auf, die erfolgreich getestet wurden.

Vielleicht gibt es beim Hersteller deiner HD auch so eine Liste - solltest du kein MyBook haben. :wink:

Gruß - bLaDe

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI ihr beiden, m.heiber, da haste ja jetzt jemanden der sich in dem gebiet gut auskennt | danke übrigens

Also noch kurz zur Ergänzung, nein ich bin kein Sony Mitarbeiter, sondern nen Schüler der in seiner Freizeit just 4 fun hier vorbeischaut und versucht zu helfen wos geht - in letzer Zeit sinds leider nen paar Gebiete die man nicht so mal eben beantworten kann 🙂

profile.country.de_DE.title
m.heiber
Besucher

Hallo bLaDe!

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

Bei dem Controller handelt es sich um den "Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller", sonst hätte ich den Inteltreiber nicht installieren können. Und die Platte und das Kabel sind definitiv in Ordnund, habe ich zwischendurch mehrmals an meinem Desktop getestet. Und der Stecker des Kabels sitzt definitiv korrekt auf der eSATA Buchse. Ich hab auch von dem Problem mit dem auf dem Gehäuse sitzenden Stecker gehört, bei mir ist das definitiv nicht der Fall.

Bei der Platte handelt es sich um eine Medion HDDriveToGo mit 1.5TB.

Ich denke mittlerweile, entweder ist der Port defekt (glaube ich ehrlich gesagt nicht) oder die Platte bzw. der BridgeChip möchte nicht mit dem Port/Controller sprechen. Ich denke letzteres ist am wahrscheinlichsten. Ich schau mal, ob ich eine andere eSATA Platte zum testen bekomme, dann kann ich vielleicht den defekten Port ausschließen. Ich werde auch bei Medion mal schauen, ob es da solche Infos gibt.

Vielen Dank nochmal, ich schicke die Tage mal ein Update... :slight_smile:

lg,

michael