Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grafikaufrüstung für RSM22

dhm666
Besucher

Grafikaufrüstung für RSM22

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Suchfkt gefunden, deshalb ein neues Thema gestartet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich benutze seit mehr als 5 Jahren meinen RSM22.

Nun möchte ich

1. die vorhandene Grafikkarte austauschen/aufrüsten. Spezifikationen hier VAIO Desktops, PVC-RSM, PCV-RSM22
Derzeit (original): GeForce FX5600 Chipsatz mit 128MB DDR SDRAM

Was muss ich bei der Wahl der neuen Grafikkarte beachten, ausser dass es eine AGP sein muss?
Kann ich jede x-beliebige NVIDIA verbauen?
Macht es einen Unterschied wenn die neue DDR3 RAM hat und die jetzige DDR SDRAM, oder läuft die Neue dann gar nicht?
Hat jmd eine sichere Empfehlung für eine Grafikkarte, am Besten mit HD Auflösung?

2. den PC2700 DDR333MHz Arbeitsspeicher aufrüsten. Kann ich hier auch sog. HighDensity Speichermodule nehmen oder müssen es teurere LD Speichermodule sein?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi also zu pkt 1 wie du schon sagtest du kannst jede mögliche AGP Karte rein stecken,
einziges Manko, du wirst kaum noch welche finden denn heute haben die alle andere Schnittstellen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle in den nächsten Saturn gehen und gucken was die da haben.
wenn ich mich nicht irre, ist die 7000er Serie die letze die bei Nvidia AGP unterstützt hat, (meine sis hatte ne neue 6er)
Naja musste mal gucken, notfalls nimmste halt eine von AMD.

Ich glaube die hier sollte deinen wünschen am meisten entsprechen
http://www.amazon.de/Nvidia-Geforce-7950GT-256Bit-Grafikkarte/dp/B001BER5L6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-...
PS(ca. 2 Jahre ALT !)

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Bevor du das Netz nach irgendwelchen Grafikkarten durchsuchst solltest du fünf Dinge beachten!

1: Benötigst du eine Karte mit der halben Bauhöhe (Low Profile) oder kannst du auch die volle Bauhöhe verwenden?
(Das Bild zeigt eine LowProfile Karte mit normalem Slotblech. Ein kurzes Slotblech liegt immer bei und lässt sich einfach tauschen.)

2: Achte auf die Baulänge! Denn die Karte sollte in das Gehäuse passen.

3: Der AGP Anschluss bietet meist nicht ausreichend Leistung für Grafikkarten aus der Mittelklasse. Deshalb verfügen diese Karten über einen zusätzlichen Stromanschluss. Wenn die alte auch einen besitzt kannst du diesen weiter verwenden.

Bei vielen ist es das simple 12V Kabel mit dem auch schon Festplatte und CD/DVD Laufwerke angeschlossen sind.
(Bild 1 zeigt eine Karte mit diesem Anlschuss, die beiden anderen Karten besitzen einem speziellen Anschluss für Grafikkarten. Adapter liegen immer bei)

4: Es gibt Grafikkarten welche den Platz von zwei PCI-Slots beanspruchen. Also vorher überprüfen ob so etwas passt.

5: Bei Grafikkarten mit einem Energieverbrauch von über 50 Watt solltest du überprüfen ob dein Netzteil genügend Leistung hat.
(Bild 3, Ati Radeon HD3850 benötigt bis zu 100Watt.)

Lies bitte dazu folgenden Beitrag auf dieser Seite! http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Bilder von www.alternate.de

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Wenn du den Speicher aufrüsten willst solltest du zu hochwertigen Modulen Greifen. Und die hochwertigsten Module halten sich an den Jedec-Standard. Alles andere ist Spielerei.

Da wären die Marken Crucial, Transcend und Kingston Value Ram. Oder aber auch Samsung, Qimonda(Infineon) und Corsair wenn du solche Module noch finden solltest.

DDR2 und DDR3 Module passen physikalisch überhaupt nicht auf dein Mainboard!

Zwei von diesen sind eine gute Investition. Wenn du noch 512MB hast sollte der Leistungsgewinn enorm sein.
Kingston Value Ram, 1GB