Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grüne senkrechte Streifen

VGN-AR-21S-User
Besucher

Grüne senkrechte Streifen

Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich mit meinem AR 21S:

Betriebssystem: Win 7 Ultimate mit allen Treibern, funktioniert(e) wunderbar.Selbst Bluray klappte besser als mit XP!!!
Habe mir gesten eine DVD angeschaut und plötzlich blieb das Bild stehen. Nagut dachte ich und machte einen neustart. Aber das Vaio wollte partout nicht mehr ins windows starten. Nochmals neustart gemacht und nun habe ich beim VAIO LOGO feine grüne senkrechte streifen im Bild.
Dann... " Windows wird gestartet" aber nix tut sich.
Im Abgesicherten Modus hochgefahren und mal den Nvidia-Treiber deinstalliert.
Siehe da, es startete Windows ganz normal, aber mit eine Standard-VGA auflösung von Max. 1024x768. Aber wieder hatte ich diese grünen Streifen beim Vaio Logo.
Habe viele Treiber ausprobiert ( Laptopvideo2go ),selbst der originale treiber aber jedesmal weigert sich windows zu starten, nur wenn ich sie vom system entferne gehts wieder

Habe jetzt immer diese grünen Streifen....

Tippe mal auf eine defekte Grafikkarte hin, oder was meint ihr?

Kann ich jetzt mein Vaio verschrotten ?
Ich denke das einzige was man tauschen kann sind Festplatten,RAM und TV-Karte
Eine Reparatur kostet ca. 400€ das kann doch nicht sein, oder?

Brauche dringend hilfe

Danke schon mal im vorraus.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, du könntest natürlich mal eine komplette Recovery probieren, wenn aber schon grüne Streifen beim Vaio logo kommen, (guck mal ob auch im Bios (F2)) ists entweder die Graka oder der Display, beides ist enn bischen NAJA auszutuaschen.

Nuzt du noch das Orginalsystem ?

VGN-AR-21S-User
Besucher

Hallo benste,

danke für die antwort.

Ich nutze noch das original system, ist leider keine garantie mehr drauf.

Die grünen streifen habe ich auch im bios...

Kann man denn die graka so ohne weiteres austauschen? Beim Display könnt ich mir es ja noch vorstellen, aber dich denke die graka , oder der chip ist fest verlötet mit dem motherboard.



wenn es geht woher würde ich denn eine graka für mein vaio bekommen?

Danke

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also um ehrlich zu sein würde ich bei beiden sagen das es so gut wie unmöglich ist, die Kosten für einen neuen Display lohnen sich einfach auch nicht - du warst schon richtig die Graka ist angelötet.


HAst du mal geguckt, wie sich dein Vaios mit externen Displays verhält ?
Dann könntest du auf jeden Fall sehen obs nen Graka oder Display fehler ist.

-Yoshi-
Besucher

hi, mein erster beitrag und leider das selbe problem seit ca einer woche, der support meinte erst mal "hardwarereset" (30 sec power drücken ohne akku und netzteil) hat nichts geholfen. was die reparatur kostet, hab ich noch nicht gefragt, denke wird auch auf 3-400 rauslaufen.
habe ein vng-c1z/b mit win xp bis jetzt war es immer zuverlässig, und auf einmal gibt es einfach so auf, bin etwas enttäuscht, dachte mit sony kauft man nciht nur nen namen sondern auch qualität );

der bildschirm wird nciht das problem sein, denn jetzt gerade nach neustart aus agesichertem modus und dortigem löschen des grakatreibers läuft er in voller auflösung ohne treiber, mit trägem bild (nachziehen beim scollen...) ansonsten mit gutem fehlerfreiém bild. beim ersten neustart ohne treiber aus abgesichertem modus ist auch das vaio beim boot fehlerfrei.
am os liegt es ´wohl nciht, denn ich habe vor nem halben jahr eine neue hdd eingebaut (500gb) und die alte damals noch voll funktionsfähige hat nach einstecken den selben fehler aufgezeigt. werden treiber beim sony noch wo anders hinterlegt als auf der hdd? für das startbild?
bios zurücksetzten auf stardartwerte habe ich auch schon gemacht );

werde heute noch mal beim service anrufen und nachhören was es für möglichkeiten gibt.

400€ bedeuten ja eigendlich wirtschaftlicher totalschaden...


edit:
habe nach dem ich das hier geschrieben habe, heute morgen noch ein wenig im inet gesurft und dabei hat windows irgendwann ein update gemeldet und runtergeladen. als ich dann ausgeschaltet habe, hat er das ding installiert. weil mir eingefallen ist, das der fehler erst nach einem update vor 1-2 wochen aufgetreten ist, habe ich ihn wieder eingeschaltet und siehe da, keine grünen linien mehr.
nach versetzen in den ruhezustand und wiederbeleben ebenfals keine grünen linien und nach zwei weiteren neustarts auch nicht.

ich bin kein experte, allerdings stell ich mir das so vor:
bei dem ersten update vor 1-2wochen hat das system wohl auf die hardware zugegriffen und da ist irgend ein fehler passiert, der dann in die harware geschrieben wurde?!
in der hdd ist er nicht gelandet, denn die alte damals stabil abgebaute, wurde auch sofort mit den linien gebootet.
jetzt, da warscheinlich das selbe update noch mal ausgeführt wurde, und diesmal nichts falsch lief, wurde der fehler wieder aus der hardware entfernt. denn wie bereits beschrieben geht die kiste jetzt wieder fehlerfrei.

noch ist nicht bewiesen, dass er wieder fitt ist, denke aber wenn er heute abend und morgen ohne fehler bleibt, hat sich das mit einer kostenintensieven reparatur erledigt.
heute abend werde ich die neue festplatte (500gb) neu aufsetzten, denn da ist beim ersten versuch den fehler durch neu aufsetzten das os flöten gegangen.

halte euch auf dem laufenden, denn das problem ist im netzt bis jetzt nicht wirklich als gelöst zu finden.


edit:
nachdem es gestern abend wieder nicht wollte, heute support angerufen, wird eingeschickt und die schaun nach.


grüße

yoshi