Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Habe flimmern bei Shutterbrille, bitte um Hilfe?!

profile.country.de_DE.title
ASUS1983
Besucher

Habe flimmern bei Shutterbrille, bitte um Hilfe?!

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen tagen den kdl-46hx905 mit  shutter brille, wenn ich mit was in 3d ansehen möchte habe ich bei  hellen stellen immer ein extremes flackern. Könnt ihr das bestätigen?  Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, es strengt einfach nur an 3d  zu schauen. Wäre für hilfe dankbar.

LG Ich

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_AT.title
3D-Fan
Besucher

Hallo Asus1983,

habe dasselbe Problem bei meinem 46HX805.

Leider habe ich bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Der Support von Sony ist da nicht wirklich hilfreich. Wenn kein Defekt vorliegt (um das abzuklären, müsste man die Kiste zum Sony-Reparaturpartner schleppen), dann meint Sony: "....

Das kann durchaus vorkommen, dass die 3D Wahrnehmung bei Vereinzelten als „flimmernd“ wahrgenommen wird (aus Erfahrung von einzelnen Kundenfeedbacks)....".

Also bisher hat das in meinem Bekanntenkreis noch jeder wahrgenommen, also finde ich die Haltung von Sony dazu sehr unbefriedigend. Es wundert mich nur, dass man im Internet nicht viel mehr Kundenbeschwerden zu diesem Problem findet, aber vielleicht liegt es daran, dass doch noch nicht so viele 3D-TVs  verkauft worden sind.

Meine bisherigen Recherchen haben haben folgende Möglichkeiten ergeben, woran es eventuell liegen könnte:

1. Shutterbrille ist nicht ganz synchron zwischen linken und rechten Brillenglas bzw. zum IR-Sender. Dabei wäre ev. interessant eine Universalbrille auszuprobieren, ob es dann besser ist (XPAND X103 Universal 3D glasses).

2. Anderen 3D-Blu Ray-player ausprobieren, da soll es Unterschiede geben. Ich selbst benutze die PS3, vielleicht ist die doch nicht so ideal dafür (Blu Ray "Grand Canyon Imax 3D"). Was allerdings dagegen spricht ist, dass auch die (am Vormittag und Nachmittag unverschlüsselt empfangbare) Werbedemo vom SKY 3D-Sender dasselbe Flimmern aufweist.

3. Ein MediaMarkt-Mitarbeiter hat mir einmal gesagt, dass Sony bei der HX-Serie teilweise gute und teilweise schlechtere LED-Panele verbaut hat (scheint aber nirgends auf), es also Glückssache sein soll, welches Stück man gerade erwischt hat und ob man dann vom Flimmern gequält wird oder nicht). Ob da was dran ist, keine Ahnung.

Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar, wenn er diesen posten würde!

LG

profile.country.de_DE.title
ASUS1983
Besucher

Hi,

kennst du einen der gute erfahrungen mit ner univeralbrille gemacht hat? ich leider nicht, vllt bestell ich einfach mal eine und probiers aus.

lg

3D-Fan
Besucher

Ne, ich kenn leider auch niemanden.

Habe mir auch schon gedacht, die Brille mal zu testen, weiss aber nicht wo ich die bekomme (und auch wieder zurückgeben kann). Amazon hat derzeit nur den Vorgänger (X102) im Programm.

Angeblich ist aber die Philips PTA03 baugleich (wäre auch wesentlich billiger), ob die aber das Signal vom Sony IR-Sender versteht weiss ich nicht.

LG

3D-Fan
Besucher

Hallo Asus 1983,

falls Du 3D über die PS3 schaust, dann wird Dir das vielleicht etwas weiterhelfen.

Habe vom PS3-Support folgende Antwort bekommen:

"Gehen Sie bitte wie folgt vor (Anm.: die Angaben beziehen sich auf die Einstellungen in der PS3):

-gehen Sie zum Punkt Einstellung/System-Einstellung
-dort wählen Sie den Punkt aus "Standardeinstellungen wiederherstellen"
-danach bitte unter Netzwerk-Einstellung, den Punkt "Verbindung mit dem Medienserver" anwählen und diesen Punkt auf Deaktivieren stellen.

Sollte dies keinen Erfolg bringen, würden wir Sie bitte folgendes zu versuchen:

-Navigieren sie zum Punkt Viedeo-Einstellung
-dort zum Punkt BD-Ausgabe 1080p 24 Hz (HDMI), diesen Punkt auf aus stellen.

Alternativ testen Sie bitte einen anderen HDMI Anschluß an Ihrem TV Gerät."

Die Rücksetzung auf die Standardeinstellungen und die Deaktivierung der Verbindung mit dem Mediaserver hat das Flimmern bei mir merkbar reduziert, perfekt ist es aber immer noch nicht.

Wenn man am TV-Gerät bei den Bildeinstellungen die Szenenauswahl auf "Kino" stellt, reduziert das auch noch einmal das Flimmern, allerdings wird das Bild dann auch dünkler - geht daher nur dann halbwegs akzeptabel wenn man im ganz abgedunkeltem Raum 3D schaut.

Habe mir jetzt auch den Panasonic DMP-BDT 310 Blu Ray-Player bestellt (sollte Anfang April lieferbar sein, allerdings wird man sehen, ob sich das verzögert wegen der Katastrophe in Japan).

Melde mich wieder, wenn ich das Teil getestet habe, ob sich da noch was verbessert mit dem Flimmern.

LG