Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ist das Euer Ernst, Sony?

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Ist das Euer Ernst, Sony?

Ich hab für´n Haufen Geld mir eine Playstation 5 gekauft, nicht die einfache, sondern mit Blu-Ray-Laufwerk! Dazu teure Spiele gekauft, die nur als "Vorspann" funktionierten wie z.B. dieses Hogwards Legarcy. Das vermeldete, um weiterspielen zu können, müsse ich online mit eingeloggt sein (ich spiel alleine, immer (!!) alleine!) Als CD gekauft und muß online sein? Warum?! So, guut, den ganzen Quatsch gemacht von 14 Uhr dran gesessen bis 18 Uhr, da diesen Account zu erstellen, mit dem ganzen "Server von Sony wurde nicht gefunden" über "wie heißen Sie, wie alt sind Sie, was haben Sie die letzten 7 Tage gegessen ..." tippen Sie den Code ein, den wir Ihnen gesendet haben" (der erst nach dem 5. Mal abfordern gesendet wurde, weil Sonys Server in die Grätsche geht, scheinbar an Überforderung) ... soo, 18 Uhr, (Viiier Stunden !!!) Tag fast um, ich denk, nu kannst das Spiel entlich spielen aber das war naiv. Da kommt mir die Spiele-CD an, es bräuchte ein Update, dauert locker mal eben 5 Stunden, dann würde das Spiel automatisch gestartet. Nehmt Ihr da Drogen bei Sony oder sauft Ihr den ganzen Tag harten Fusel ??? ...

 

Sagen Sie mal, da bei Sony: gehts Ihnen gut oder sind Sie auf dem Weg zur Arbeit gegen den Bus gelaufen? Ich kauf eine Blu-Ray-Spiele-CD und das Spiel ist da scheinbar gar nicht vollständig drauf? Soll da stundenlang warten, soll ich Ihnen da noch Weihnachtskugeln kaufen, oder was?! Ich hab samt Konsole über 800 Euro bezahlt und beguuuck mir Ladebildschirme und eine Kontierungszwangroutine, die mich in den Wahnsinn treibt! "Vergeben einer UserID" ich heiß da jetzt allen ernstes irgend was mit Pockengesicht, weil eigenbezeichnungen vermeldet wurden als "Diese ID existiert nicht" was weiß ich, was das ist, ich will die gekauften Spiele spieln und nicht von Sony zugetextet werden obendrauf noch beleidigt werden! CD einlegen und los spielen, wie ich es gewohnt bin von Playstation 1 und 2 und nicht Raumfahrt studieren! Ist das Euer Ernst, da bei Sony??? So richtig ... ganz knuspern im Kopf seid Ihr doch nicht, oder?! Aber Hauptsache Augenmerk auf "Sicherheit" da mit 30-Way-Verriffizierung, wo die Konsole schön laut und deutlich buchstabierend alle Daten durchs Haus flötet, damit auch jeder jetzt meine Telefonnummer, Mailadresse ect. ect. kennt und mich nu schön pisacken kann. Normale Bürger wandern mit sowas in die geschlossene Psychiatrie, aber mit Schlüssel wegschmeißen! Wenn ich Kanzler wäre, ich würd Sony in Deutschland verbieten wegen Gefahr innerer Unruhen der Bevölkerung!

 

... das ist doch alles ... unfaßbar!!!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pureVerzweiflung,

 

schöner Trollpost.

 

Fertige Spiele gibt es nicht mehr - auf keiner Plattform.

 

Die werden halbfertig auf den Markt geworfen und die Spieler testen sie dann auf Fehler - das zum Vollpreis.

 

Deshalb lohnt sich der Kauf von Spielen auf Disc (Blu-Rays sind keine "CDs") nicht mehr, außer man will ne Hülle ins Wandregal stellen.

 

Ich habe nach der PS3 mit Konsolen aufgehört, denn da fing dieser Trend an, dass Spiele erst mal nach Einlegen der Disc installiert werden mussten und wenn man schnell mal ne Runde spielen wollte erst mal stundenlang Updates geladen werden mussten.

 

Bei Steam am PC aktualisieren sich die Spiele immerhin durchgehend, nicht erst, wenn ich sie starten will.

 

All das hättest du vor dem Kauf in Erfahrung bringen können, denn wie oberhalb erwähnt ist das nun seit fast 20 Jahren so.

 

- Nic

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Ein Trollpost ist es ganz sicher nicht, überdies mag ich diesen Begriff überhaupt nicht, der ist für mich gleichwertig schlimm, wie für einen farbigen das "N-Wort". Natürlich bin ich verärgert, für mich sind 800 Euro mal eben so auf den Tisch zu legen ein Haufen Geld, da erwarte ich was für, genauso wie bei jedem anderen Menschen, der für den Erwerb von so viel Geld gewisse Erwartungen seines Arbeitgebers zu erfüllen hat, damit der ihm so viel Geld überhaupt gibt (für dreie zu arbeiten). Daher kann ich vorraussetzen, ein gutes Produkt zu erwerben und nicht `ne Tüte Schrauben "bau es selbst zusammen". Je mehr ich mit der Console beschäftige um so erschreckender finde ich, wohin die Entwicklung gegangen ist, reine Abzockmaschinen, wo der abzuzockende sogar noch das Produktionswerkzeug dafür stellt. Deswegen will diese Console alles von einem wissen, weil der Spieler in seinem Spiel direkt die absichtlich fehlenden Inhalte des Spiels dazukauft. Das ganze so versteckt und heimtückisch, das man beim Klick auf hübsche Bildchen glaubt, das gehöre zum Spiel, jedoch eine Kaufaufforderung darstellt. Die Console hat den Platz eingenommen, der ganzen Spielhöllen (Spilotheken) wo die Leute ihr Geld hinschleppten und den Rest des Monats hungerten. Eine Commerzialisierung, die geradezu schon pervertiert ist, bedenkt man, das ein Spiel mit knapp 100 Euro und aufwärts gehandelt wird, also bereits fürstlich bezahlt wurde. Das ist vergleichbar, wie für 1,19 eine Tüte Milch zu kaufen und erhält nur den Tetrapack-karton, da kann man sich ja wohl zu Recht beschweren. Insbesondere: diese Consolen sind eigentlich für Kinder, da werden deren Eltern ja ihres Lebens nicht mehr froh, wenn das Kind durchs Spielen, überall drauf klicken den familiären Finanzhaushalt in den Konkurs treibt. Das ist ja wohl nicht als "seriös" zu betrachten und ich schluck das nicht einfach, mir steht das Recht auf eigene Meinung zu und das nutze ich auch! Ein "das ist schon seit Generation 3 der Consolen so" macht das nicht zu Recht. Dadurch wird das nicht "ok"! "Es sagt ja keiner was" ja, weil man dann als Troll hingestellt wird, das find ich schon dreist, muß ich sagen. 800 Euro ist für manchen ein Monatsgehalt, jaa, auch im "reichen" Deutschland, dafür muß man hart arbeiten! Wenn dann so was abgeliefert wird unter Accountzwang, sämtliche Daten zig mal über Stunden neu eingeben zu müssen wegen Entschuldigung der Console, der Server von Sony sei nicht erreichbar und dann obendrauf noch keck Consolensoftware muß aktualisiert werden (die Konsole kommt originalverpackt aus dem Laden und braucht erstmal ein Update? Dann ist sie unfertig verkauft worden, wenn da gut 10 Gigabyte Daten erstmal ersetzt werden müssen) und dann für ein Spiel noch mal 5 Stunden warten ... vorallem "Spiel wird dann automatisch gestartet" erwartet Sony, das man dann 5 Stunden davor sitzt und drauf wartet? Dann hat man keinen Bock mehr drauf! Wenn Du heute ´ne Bockwurst essen willst und der Verkäufer sagt Dir "gern, komm morgen wieder, übermorgen ganz bestimmt" gehst Du dann da hin und hast noch Appetit auf ´ne Bockwurst? Wohl kaum! Um 18 Uhr wie geschildert, soll 5 Stunden drauf warten, also bis 23 Uhr, da lieg ich im Bette mensch! Ein verkauftes Spiel muß (!) rudimentär, ohne Updates offline laufen, sonst ist es schlicht unfertig verkauft worden. Ich bin als zahlender Kunde nicht der Angestellte von Sony, der für sein Geld auch noch deren Arbeit zu verrichten hat! So sollt ich mal arbeiten gehen, nichts tun aber als erster Hand aufhalten "gib Geld", na mir würd man dann aber was erzählen und als Kunde soll ich das hinnehmen? Ist da mein Geld dann nichts mehr wert oder wie möchte man das begründen?? Als zahlender Kunde bin ich in der Position des Chefs "entweder Du arbeitest für mich und mein Geld vernünftig oder fliegst raus" mit Fug und Recht! Ich werd um mein Geld zu verdienen nicht anders angefaßt! Das erwart ich, na aber `Hallo` doch! Und deswegen beschwer ich mich hier, Sony liest das ... (und so mancher Jugendschutzbeauftragte auch, der es in die Politik weiter trägt. Mir ist vollkommen bewußt, das meine Beschwerde für Sony gefährlich ist)

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pureVerzweiflung,

 

also wenn du die Bezeichnung "Troll" im Internet gleichsetzt mit einer zutiefst rassistischen Beleidigung, dann weißt du nicht, was ein Troll im Internet ist.

 

Hier eine Erklärung des Begriffs: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

 

Du wirst sehen, dass dein ursprünglicher Beitrag einige Merkmale enthält, welche mich veranlasst haben die Vermutung aufzustellen, dass er nicht ganz ernst gemeint sei.

 

Nichtsdestotrotz - ja, wie du in deiner Antwort geschrieben hast - genau so ist es. Und dabei ist es egal welchen der drei Anbieter von Spielekonsolen man wählt.

 

Sei es Microsoft mit der Xbox, Sony mit der PlayStation oder Nintendo mit der Switch.

 

Ich persönlich bin - nachdem mir klar geworden war, dass die PS3 nur ein Gaming-PC in Verkleidung ist, bei dem man die Spiele installieren und dauerhaft mit Updates versorgen muss - einfach direkt auf den PC als Plattform gewechselt.

 

Dir würde ich nicht empfehlen das selbe zu tun, sondern einen "Hybriden" zu nutzen, so wie das sog. "Steam Deck", was ein tragbarer Linux PC mit einem auf Gaming optimierten Betriebssystem ist.

 

Über ein Dock kann man dieses Gerät auch super an den Fernseher anschließen und dort spielen. Leistungstechnisch bewegt es sich irgendwo zwischen PS4 und PS5.

 

Seit einiger Zeit bringen ja die Sony Studios auch ehmalige Exclusive-Titel wie Uncharted, The Last of Us, Horizon Zero Dawn, Days Gone, Ratchet and Clank etc. auf dem PC heraus, wodurch du auf diese Spiele nicht verzichten musst.

 

Außerdem kosten die Spiele auf dem PC einfach weniger als auf der Konsole, weil hier zwischen den großen Plattformen (GOG, Steam, Epic Games Store...) ein Preiskampf/Wettbewerb stattfindet. 

 

Hogwarts Legacy bekommst du da aktuell bei Steam für 35€.

 

- Nic