Share your experience!
Hallo habe mir einen neuen Sony Laptop Vaio VGN AW-11 M/H gekauft um mit dem neu gekauften
Sharp LCD 42 XL2E Blu Ray zu betrachten.
Habe über HDMI zu HDMI keinen Ton und das Bild ich nicht wirklich Full HD.
Habe schon mehrere Kabel auch ein 1.3 gekauft was ja Fernseher und Grafikkarte Ge Force9300M
GS ausgibt oder sollte. Verwende das Win DVD BD das ja bei Vaio oben ist und dies hat ein neueres UP-date als auf der Support Seite zu finden ist.
Auch habe ich alle Einstellung unter Systemsteuerung Sound versucht und auch die Herzeinstellung verändert. Was mich wundert ist das man im Bios bei diesem Sony nicht wirklich viel einstellen kann, auch nicht Sound usw. und d.h. lies ich dies unverändert.
Es wird auch der Sound ausgegeben aber es kommt keiner beim Sharp an.
Play-station hat Sound.
Schließe ich einen älteren Philips der kein 1.3 hat an mit
HDMI zu HDMI habe ich Ton und gutes Bild.
Ich glaube die Grafikkarte oder Win DVD BD hat nicht den richtigen driver für neue LCD Geräte und ist nicht up to date, was eigentlich bei Vaio sein sollte. Werde mir wohl einen Blu Ray Player kaufen und den Sony zurück geben oder umtauschen den das kann es ja wirklich nicht sein.
Empfehle jedem gleich über HDMI den neu gekauften Laptop mit dem Fernsehr auszuprobieren
und wenn es nicht klappt einen anderen Laptop zu kaufen!!!!
Oder weiß wer noch eine Lösung???
Habe im HIFI Forum schon eine Prämie von 30 Euro ausgeschrieben wem noch eine Lösung einfällt,
da ich ja schon neu Aufgesetzt habe und die neuesten UP-Dates versucht habe und alle nur erdenklichen Einstellunge. Ich bin mir sicher das es mit einem neu entworfenen UP Date gehen würde und es ist auch das Problem mit der Copierschutzkodierung oder Editsteuerung ....
Habe da was gefunden viellicht ist das das Problem
4. Audio über HDMI
Fluch oder Segen, das wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall eine weitere Quelle von Problemen.
Da die Audio Ausgabe der Player ebenfalls durch das EDID der angeschlossenen SENKE gesteuert wird,
ergeben sich einige Schwierigkeiten. Bei Displays mit HDCP fähigem DVI Eingang bleibt der Audioausgang
über HDMI stumm, und wenn man Pech hat, ist der AV Receiver falsch implementiert und leitet das EDID
des Displays an die Quelle und verhindert damit die Aktivierung des Audio Signals.
Da die neuen unkomprimierten Audio Standards ebenfalls als schützenwert eingestuft wurden ist die EDID Steuerung
im Grunde überflüssig. Das Audiosignal befindet sich ja auf der gleichen physikalischen Leitung wie das
Bildsignal und ist damit ebenfalls mit HDCP verschlüsselt.
Daher übrigens auch die Möglichkeit DVI Kabel zur HDMI Übertragung zu verwenden.
Wie bist du denn mit dem netten man von Vaio-Link verblieben?-> Da steht HDMI-> ist es denn auch als Standart Ausgabegerät aktiviert??
Was den Vergleich mit dem Auto betrifft, kann ich dich gut verstehen, denke jedoch das es sich dabei ja nicht um einen Verkäüfertrick, sondern um einen Fehler an deinem Einzelexemplar handelt. - das nach möglich keit behoben wird.
Falls es nicht möglich ist, hast du immer noch das gute Recht dir einfach ein anderes Notebook gleicher Art geben zu lassen, - im Notfall kannst du ja mit VL auch abklären, dein Laptop einzuschicken, ich denke aber das es erst einmal Sinnvoll wäre ab zu warten, was die denn noch sagen so nache den Feiertagen.
🙂 Leider kann ich dir keinen Screenshot davon geben, und es auch nur ungefähr beschreiben, da ich windows mitlerweile seit über 2 Jahren kaum noch nutze 🙂
Nachdem was ich bereits gesehen habe, gibt es systemsteuerung - sound und audiogeräte, ein fenster was alle audio adapter auf listet, also digital output oder Mic jack oder HDMI ...
da muss man dann nur auf den entsprechenden Eintrag rechtsklick - als standardgerät auswählen klcikenund dann wars das.
Ich denke aber mal das jemand anders dir bestimmt innerhalb der nächsten Tage davon noch einen Screenshot posten kann.
-->:-) Auf der HP site habe ich via google ein ähnliches Bild gefunden,
es handelt sich wohl doch nciht um rechtklcik, sondern um auswählen, und unten einen button drücken 🙂
So habe jetzt einige Links gesammelt vielleicht helfen diese für andere mit ähnlichen Problemen!
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/26356-blu-ray-schauen-nicht-moeglich.html
http://www.spatz-tech.de/HDMI_Guide.htm
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557888
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
http://www.sapphiretech.com/us/productfiles/Catalogue_HDMI_Sound_output.pdf
Bei dem letzten Link in Englisch habe ich auch alles so gemacht aber der Ton bleibt weg!
1. EDID Steuerung
Mit Einführung des DVI Standards in der IT Welt hat man entschieden
die Vorteile der Digitaltechnik auch zur Grafikkartentreibersteuerung zu nutzen.
Unserer Meinung nach ein fataler Fehler, der mehr Schwierigkeiten verursacht als Vorteile
anbietet. Jedes Display mit DVI oder HDMI Buchse überträgt auf dem DDC Kanal des
DVI oder HDMI Kabels einen 128 oder 256 (enhanced EDID) Byte grossen Datensatz zur Quelle,
der die vom Display darstellbaren Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen enthält.
Der Grafikkartentreiber bietet dann dem Anwender nur diesen Satz von Auflösungen im
Einstellmenu an. Dieses Verhalten verhindert, dass ein unbedarfter Nutzer eine andere Auflösung
einstellen kann als das Display unterstützt. Die Folge wäre ein Bildausfall und eine sehr schwierige
Rekonfiguration der Grafikeinstellungen.
Will man allerdings tatsächlich eine andere Auflösung einstellen als der Displaytreiber anbietet, bleibt
nur der Griff zu Tricks, wie z.b. Powerstrip (Software) oder dem DVIFIX.
Der DVIMAX enthält ein Set von üblichen VESA Auflösungen bis zu 1080p und UXGA, der DVIWIZARD
erlaubt sogar eine Wunschauflösung dem Grafiktreiber aufzuzwingen.
Ein weiteres sehr grosses Problem ist die Abfrage eines gültigen EDIDs beim Booten des PCs. Sieht
die Grafikkarte kein EDID dann bootet der Rechner auf dem VGA Ausgang. Das gleiche Problem
kann mit Matrix Schaltern oder Umschaltern entstehen. Beim Umschalten verliert die Grafikkarte das EDID
und aktiviert automatisch den VGA Ausgang.
Eine Vielzahl von schlecht implementierten Grafikkartentreiber quittieren daraufhin den Dienst und sind
nur durch einen Reboot wieder zum Leben zu erwecken.
2. EDID bei HDMI
Die EDID Steuerung von HDMI wurde noch um den Audioteil erweitert und führt zu neuen Kuriositäten
und geplagten Anwendern.
Das Display übermittelt z.b. einem DVD-Player die Information, dass es sich um ein HDMI Gerät mit
Audio Eigenschaften handelt. Erst dann aktiviert die Quelle den Audioausgang.
Die Folge daraus ist z.b. dass beim HS-42a von Purelink die zusätzliche SPDIF Buchse nur ein Audiosignal
ausgibt wenn ein HDMI Gerät mit Audio EDID erkannt wurde. Sollte am Ausgang des Switchers ein
HDCP fähiges DVI Display angeschlossen sein, dann bleibt der Ton stumm. Das kopiergeschützte Bild wird
durchgeleitet, der ungeschützte Dolby Digital Ton wird deaktivert. Da die SPDIF Buchse die neuen unkomprimierten
Audio Formate technisch nicht unterstüzten kann, fragt man sich wirklich nach dem Sinn dieser Vorschrift.
Die neuesten BluRay und HDDVD Player werten ebenfalls die EDID Information des angeschlossenen Scalers
oder Displays aus. Sollte das EDID des Displays z.b. 1080p nicht enthalten, lässt sich diese Auflösung auch
nicht am Player einstellen. Die Lumagen Scaler bieten für diesen Zweck eine vom Anwender selbst programmierbare
EDID Übermittlung an.
3. DVI PC an HDMI Displays
Der neueste Streich der Industrie ist die Deaktivierung der PC Funktionalität bei preisgünstigen LCD TVs mit
voll tauglicher physikalischer Computerauflösung.
Wir haben einen 26 Zoll SHARP LCD TV der über einen HDMI Eingang verfügt und eine physikalische Auflösung von
1280 x 768 Pixel hat. Dies wird allgemein als WIDE XGA bezeichnet. Trotzdem weigert sich das Display
ausser bei 480p ein Bild auszugeben. Der Grund ist einfach, das Gerät hat nur EDID Informationen im DVI
Modus für 480p.
Auch unter Umgehung der EDID Übermittlung mittels DVIWIZARD lässt sich das Gerät nicht austricksen.
Lediglich mit unserem VGADVI oder HDPCHDMI kann man den SHARP überlisten.
Da diese Geräte gar kein EDID auswerten können, geben Sie immer ein Bild aus und offensichtlich ist der SHARP
so programmiert, dass bei fehlendem EDID der Eingang freigeschaltet wird.
Allerdings zeigt sich dass das Display ca. 3% vom Bild beschneidet (Overscan) und diese Funktion im Menu
auch nicht deaktvierbar ist. Für HTPC und Notebook Anwender ein Ausweg, soll der Fernseher auch als
PC Display genutzt werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Gerät vor dem Kauf darauf zu testen, da
vermutlich immer mehr solcher Geräte im Markt auftauchen werden.
Das ist marktpolitisch gewollt, da SHARP auch professionelle Geräte anbietet die deutlich mehr kosten.
Damit soll verhindert werden, dass z.B. für Digital Signage Anwendungen Low Cost Fernseher eingesetzt werden.
Sollte das Display PC kompatibel sein, wird lediglich ein Adapter von DVI auf HDMI benötigt.
4. Audio über HDMI
Fluch oder Segen, das wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall eine weitere Quelle von Problemen.
Da die Audio Ausgabe der Player ebenfalls durch das EDID der angeschlossenen SENKE gesteuert wird,
ergeben sich einige Schwierigkeiten. Bei Displays mit HDCP fähigem DVI Eingang bleibt der Audioausgang
über HDMI stumm, und wenn man Pech hat, ist der AV Receiver falsch implementiert und leitet das EDID
des Displays an die Quelle und verhindert damit die Aktivierung des Audio Signals.
Da die neuen unkomprimierten Audio Standards ebenfalls als schützenwert eingestuft wurden ist die EDID Steuerung
im Grunde überflüssig. Das Audiosignal befindet sich ja auf der gleichen physikalischen Leitung wie das
Bildsignal und ist damit ebenfalls mit HDCP verschlüsselt.
Daher übrigens auch die Möglichkeit DVI Kabel zur HDMI Übertragung zu verwenden.
5. Übertragungsdistanzen bei HDMI und DVI
Willkommen beim interessantesten Aspekt der HDMI oder DVI Übertragung. Die maximale
Länge einer DVI Leitung definiert sich leider durch viele Parameter. Nicht nur die Qualität des Kabels
sondern auch der Sender und Empfängerchip spielen eine Rolle. Wir haben nicht selten die Erfahrung
gemacht, dass auch mit unseren extrem hochwertigen Kabel bei 20m eine Kombination ohne Störung
tadellos funktioniert, während andere Gerätekonfigurationen mit dem gleichen Kabel überhaupt kein
Bild zeigten. Meist kann so ein Problem mit unserem phänomenalen HDMIMAX oder DVIMAXLIGHT korrigiert werden.
Da das Gerät immer am Ende der Leitung zum Einsatz kommt, kann es sehr leicht nachgerüstet werden.
Tatsächlich können wir mit dem HDMIMAX und 2 hintereinandergeschalteten 30m HDMI oder DVI Kabel
aus unserem Lieferprogramm eine Distanz von 60m bei 1080p oder UXGA überbrücken.
Das macht Glasfaser in den meisten Fällen überflüssig.
Für professionelle Anwender haben wir den DVIMAXLIGHT oder DVIFIX im Lieferprogramm, die die
gleiche Technologie bei erweiterter Funktion wie der HDMIMAX bieten.
6. HDCP bei HDMI und DVI
Kommen wir zum Ärgernis Nummer 1 bei HDMI und DVI. Der von Intel patentierte HDCP Verschlüsselungsalgorithmus
soll das Kopieren von geschützten Inhalten verhindern. Eine Lachnummer wenn man liest, dass
der Kopierschutz von HDDVD und BluRay geknackt war bevor nur 100 Geräte im Handel waren. Ein bekannter
Softwarehersteller der aus rechtlichen Gründen besser nicht öffentlich genannt wird, bietet von seinem
Ripping Tool Stand März 2007 schon die HD Alternative offiziell zum Download an.
Das schwer implentierbare HDCP Protokoll und die hohen Lizenzkosten von 25.000 USD im Jahr haben zu
verschiedenen Schieflagen geführt.
Kleinere Unternehmen sind nicht mehr in der Lage Geräte mit HDMI Ein/Ausgängen anzubieten, da die hohen
jährlichen Lizenzkosten bei geringen Stückzahlen zu sehr hohen Endgerätepreisen führen.
Das unglaublich komplizierte HDCP Protokoll bereitet einer Vielzahl von Entwicklern nahezu unlösbare Probleme, die
leider auch bis zum Kunden wirken. Unzählige Gerätekombinationen bei denen der Bildschirm dunkel bleibt sind die Folge oder
Bildaussetzer mit teilweise total verrauschtem Bild strapazieren die Nerven einer gesamten Branche.
Interessanterweise haben diese Probleme in USA dazu geführt, dass Geräte weiterhin über analoge Komponentenausgänge das
HD Signal bis zu 1080p vorerst ungeschützt ausgeben. Der Druck durch den Verbraucher und den grossen Ketten hat dazu
geführt, dass HDMI in USA noch kein Thema ist. Da Geräte in grossen Mengen returniert wurden, und Kabelbetreiber mit
HDMI Settop Boxen tausende von Anrufen über nicht funktionierende Verbindungen erhielten, hat man schnell
die Komponentenausänge für HD wieder freigeschaltet.
In USA wurde HDTV mit analogem Signal eingeführt, und die Kunden wissen eben schon wie unproblematisch diese
Technik ist.
In Europa möchte man gerne dem Verbraucher vorgaukeln, dass man das HD Signal schützen müsste, wie ein
Gemeingut, tatsächlich stehen knallharte Profitinteressen im Vordergrund.
Da gute Analog Digital Wandler relativ teuer sind, ist es oft der Fall, dass der digitale Eingang eine bessere Bildqualität
liefert. Der Vorteil der digitalen Übertragungskette darf trotz aller negativen Aspekte der HDCP Verschlüsselung nicht verschwiegen
werden. Allerdings fragt man sich wirklich, welcher Sinn die wirksame Verschlüsselung bei Geräten macht, wenn man
eine Kopie viel einfacher und mit weniger Aufwand mit einem PC und ein bisschen Software erstellen kann.
Dass Verbraucher in der Lage sind sich zu wehren, zeigt sich beim Musikmarkt, kopiergeschützte CDs, die sich in manchen
Geräten nicht mehr abspielen lassen, haben dazu geführt dass "OHNE KOPIERSCHUTZ" sich zum neuen Kaufargument mausert.
Es bleibt zu hoffen, dass die Film und Elektronikindustrie zur Einsicht kommt, dass der wirksamste Schutz vor Raubkopierern
in lukrativen Angeboten für den Verbraucher besteht.
Mit Anstieg von Bandbreite und HD Kapazität wird es wohl dem Film ähnlich ergehen wie der Musik, dass am Schulhof
ganze Sammlungen von Blockbustern die Runde machen, und niemand mehr wirklich eine DVD leiht oder kauft. Dann sind
wirklich neue Konzepte gefragt, denn dann hat HDCP nicht nur das Kopieren verhindert sondern auch den Verkauf.
Man könnte von einem Rohrkrepierer sprechen.
7. Neuerungen bei HDMI 1.3:
Leider gibt es zu HDMI 1.3 nur zu sagen, dass es mehr Verwirrung stiftet als dass es faktische Vorteile bringt.
Die neuen Tonformate können auf Grund der Neuenkodierung im HDDVD oder BluRay Player auch schon als
LPCM Audio bis zu 96 kHz mit HDMI 1.1 übertragen werden. Tatsächlich benötigt man dafür natürlich auch
einen entsprechenden AV Receiver oder Audioprozessor, der diese HDMI Audiosignale verarbeiten kann. Diese
sind noch dünn gesät.
Tatsächlich enthält HDMI 1.3 auch erweiterte Videospezifikationen, die aber ebenfalls nur rein
theoretisch eine echte Verbesserung zu HDMI 1.1 sind.
Schon HDMI 1.1 unterstützt 12 Bit für den Lumakanal bei HDMI 1.3 sind es dann auch 12 bit für die beiden
Chroma Kanäle. Ob man das wirklich sehen kann wird von vielen bezweifelt, ist doch die Reduktion der Chromaauflösung
ein normaler Vorgang, der spätestens im Display wieder rückgängig gemacht wird. Selbt in der Broadcastumgebung
sind 4:2:2 qualitativ hochwertige Formate, die für Consumer Video mehr als ausreichend sind.
Ein wirklicher Vorteil scheint da nur theoretischer Natur.
Tatsächlich hat erst vor kurzem der PC Industrieverband sich von Silicon Image und Intel Lizenzmodellen gelöst und hat
einen eigenen Standard den DISPLAYPORT verabschiedet. Anscheinend kompatibel zu DVI und HDMI aber eben nicht
mit Hilfe der üblichen Chipsätze oder Lizenzmodelle.
8. Probleme mit EDID und langen Kabeln:
Ein Test mit einer Radeon 2600 Grafikkarte hat einen neuen Alptraum offenbart. Offensichtlich ist der DDC Treiber dieser
Grafikkarte extrem schlecht. Schon mit 10m hochwertier DVI Leitung konnten wir nicht mehr das EDID eines Displays auslesen.
Da unser DVIFIX bis zu 70m Kabel entzerren kann, ist das natürlich ein fataler Umstand, da man nun einen EDID Simulator direkt
nach der Grafikkarte einsetzen muss, und dann noch einen Entzerrer (DVIFIX oder DVIMAXLIGHT) am Ende der Leitung.
Eine PS3 im gleichen Setup hat mit 70m Kabel einwandfrei die EDID Änderung an unserem DVIFIX erkannt.
Dieses Problem betrifft übrigens auch die integrierten Glasfasersysteme (die wir nicht anbieten), da bei diesen nur
die Hochgeschwindigkeitsleitungen mit Glasfaser ausgeführt sind. Die DDC Bus Signale (nur max. 100 KBit/s) sind in Kupfer
ausgeführt, und führen dann mit entsprechend schlechten Grafikkarten zu ähnlichen Problemen !
Und noch eine Hilfe für Euch!!
Ein wirkicher Tip wenn Ihr das von der USA gelesen habt siehe Oben!! Gerät kaufen ausprobieren
und wenns nicht klappt zurückgeben und ein anderes versuchen, nur so zwingt man diese
Scheiß Hersteller zum umdenken!!!!!
Andreas
Wow,
vielen Dank für diese ausführlichsten Informationen,
es hört sich jetzt Garantiert nicht nach der besten Lösung an, aber wenn es geht (2 Wochen Frist),
würde ich den Sharp umtauschen,
a) unterstützt der ja trotz HD nicht die 1080p
b) hat er werksbedingte Probleme mit PCs - wofür man den ja eigentlcih kauft 😞
c) Wie du schon selbst sagtest, so eine Firmenpolitik sollte man echt nicht unterstützen.
-> Wenn du ihn innerhalb der gesetzlichen 2 wochen frist noch ohne Grund umtauschen dafst, - nimm dein Laptop mit HDMI KAbel und einer BD mit in den nächste Saturn, und lass dir da von den Verkäüfern vorführen, das es funktioniert.
Für mich - der noch keine HD geräte hat, hat sich damit aber eine Firma beim Kauf auf jeden fall rausgetan.
-> falls du den nicht mehr umtauschen kannst, kannste ja mal die von dir angesprochenen Tweak Programme probieren.
Wow,
vielen Dank für diese ausführlichsten Informationen,
es hört sich jetzt Garantiert nicht nach der besten Lösung an, aber wenn es geht (2 Wochen Frist),
würde ich den Sharp umtauschen,
a) unterstützt der ja trotz HD nicht die 1080p
b) hat er werksbedingte Probleme mit PCs - wofür man den ja eigentlcih kauft 😞
c) Wie du schon selbst sagtest, so eine Firmenpolitik sollte man echt nicht unterstützen.
-> Wenn du ihn innerhalb der gesetzlichen 2 wochen frist noch ohne Grund umtauschen dafst, - nimm dein Laptop mit HDMI KAbel und einer BD mit in den nächste Saturn, und lass dir da von den Verkäüfern vorführen, das es funktioniert.
Für mich - der noch keine HD geräte hat, hat sich damit aber eine Firma beim Kauf auf jeden fall rausgetan.
-> falls du den nicht mehr umtauschen kannst, kannste ja mal die von dir angesprochenen Tweak Programme probieren.
Ich habe es geschafft, Ton und Bild über HDMI auf LCD Sharp 42 XL2E!
Nach mehreren Wochen und mindestens drei Stunden täglicher Einstellungen ist der Ton über HDMI da, auf dem LCD.
Mir liefen fast die Tränen über die Wange wie bei einer zweiten Geburt.
Und so geht;
Der Sharp hat ein System das sich Aquos Link nennt und einen Blu Ray Player oder einen DVD Player erkennt und dieser dann dem Sharp sagt das er den Ton schalten soll, das muß man dann auf Optionen einmal ausschalten. Dann genügt es nicht am Laptop mit FN und F7 den Monitor auszuschalten sonder muss das noch in der NVIDIA Steuerung tun und den LCD als einzigen Monitor auswählen, dann natürlich in Systemsteuerung Sound, den Sound HDMI wählen und übernehmen.
Dann den LCD ausschalten und ausstecken. Dann den Laptop einschalten, der Monitor bleibt finster die Blu Ray einschieben und warten bis man hört das sie hochfährt, wenn sie über Win DVD BD hochgefahren ist ( Monitor des Vaio ist noch immer finster) den LCD einschalten und wenn kein Bild kommt über die Sharp Eingangsquellentaste die Eingangsquelle wählen, die man vorher über HDMI eingesteckt und eingestellt hat. Dann kommt Bild und Ton und dann sind die meisten anderen Einstellungen egal Bild und Ton kommt dann meist immer. Man sollte dann das Bild noch einstellen und die Hertz und die Auflösung und Bildschirmgröße und den Bildrahmen und die genauere Einstellung des Audiosignals und der Art.
Dann erst hat man den Sharp überlistet und Ihn glaubend gemacht das der Anschluss über HDMI HDMI nicht ein Laptop sonder ein Blu ray Player ist. Sonderbar ist auch das viele Einstellungen von Win DVD dann der NVIDIA Steuerung untergeordnet sind.
Ob es jetzt an der Vielfalt der NVIDIA Steuerung liegt das die Koordination zwischen den Gerät
nicht funktioniert hat, oder garade deshalb funktioniert hat, weil die Grafikkarte Geforce 9300 so viel kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber letzteres.
Fazit; Würde wenn ich nicht schon einen Vaio VGN AW-11 M/H hätte, den selben wieder kaufen, und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.
Den Sharp LCD 42 XL2E würde ich trotz besten Design und Design der Fernbedienung nicht mehr kaufe, da bis auf die S1 Serie kein Sharp LCD 1080i HDMI unterstützt und nicht wirklich Full HD über HDMI möglich ist. Jeder Philips oder LC kann das in der Klasse besser und ist auch billiger!!!! Der Sony ist auch OK aber hat sehr schlechte Schwarzwerte und ist in der Reaktionszeit (Millisekunden viel schlechter)
Ich hoffe ich kann mit dem Bericht irgendwem helfen, den die Vaio Hotline Mitarbeiter sind sehr nett, können aber nur einfache Schritte erklären, lesen sich nicht im Internet die Betriebsanleitung des anderen Gerätes durch und es fehlt ihnen an Erfahrung und Kompetenz und schlussendlich kann man sich nur selber helfen.
Andreas
Hi,
Mir liefen fast die Tränen über die Wange wie bei einer zweiten Geburt.

Wow, ich bin auch begeistert, das es komplex bis unmöglich ist wussten wir ja schon, aber das du dann noch ne Lösung gefunden hast.
-> Hättest du nciht Lust es als How-To in der Tipps& Tricks Section zu posten?
Mit dem HDMI- Kabel wird kein Ton übertragen. Es muß mit einen extra Kabel übertragen werden.
Mit dem HDMI- Kabel wird kein Ton übertragen. Es muß mit einen extra Kabel übertragen werden.