Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Notebook schneller machen überhaupt noch möglich?

profile.country.DE.title
buschul1952
Entdecker

Notebook schneller machen überhaupt noch möglich?

Hallo und guten Tag, mein Sohn hat ein Notebook von Sony, Model SVE151G13M, gekauft 2011. Also nicht mehr das neuestes Model. Trotzdem ist es mir gelungen, die aktuelle Version von W 10 zu installieren sowie die Updates zu aktualisieren. Das Schreiben dieses Textes wurde übrigens gerade durch den Neustart wegen eines Updates unterbrochen. - Doch wie dem auch sei, das Notebook ist dennoch recht langsam geworden. Daher meine Frage: Gibt es für mich überhaupt noch eine Möglichkeit bzw. einen Trick, den PC wieder auf "höhere Drehzahlen" zu bringen??

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
saturn1955
Mitglied

Man kann einen Rechner ohne Änderung der Hardware nicht schneller machen als er nunmal ist, aber man kann die Anforderungen an ihn reduzieren, dass die Progs schneller laufen. Eine alte Möhre mit win10 zu bestücken ist schon eine Herausforderung. Wieviel Ram hat denn das Notebook? Unter 8GB läuft win 10 eh nicht flüssig. So sollte man ggf. an eine Aufrüstung denken.

Ich persönlich würde Linux, z.B Lubuntu oder MXLinux installieren, damit kann man auch mit älteren Rechnern sehr gut arbeiten. Moderne Spiele mit hoher Hardwareanforderung laufen allerdings nicht gut.

profile.country.DE.title
buschul1952
Entdecker

Hallo Saturn1955, danke für die Info. Bei diesem Laptop sind 4,00 GB installiert, also wohl zu wenig. - Bei dieser Gelegenheit die Geschichte von meinem eigenem Laptop: Anderer Hersteller, ein Jahr neuer. Letztes Jahr fing er an, schlapp zu machen. Er startete nur noch ganz langsam, wollte ihn schon zum Schrott geben. Da hörte ich von der Möglichkeit der Installation von W 10. Nach 2 erfolglosen Versuchen hat es dann nach ca. 5 Stunden beim nächsten Male geklappt. W10, edge, updates - alles auf neuestem Stand. Und die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen!! Warum das alles so gut geklappt hat, weis ich natürlich selber nicht. - Bei dem Sony-Laptop meines Sohnes werde ich die Installation durchführen wie von dir vorgeschlagen. Mal sehen, was wird. LG buschul1952

profile.country.DE.title
buschul1952
Entdecker

Bei meinem ein Jahr jüngerem Notebook ist ebenfalls nur ein RAM von 4,00 GB installiert. Daran kann meine erfolgreiche Wiederherstellung also nicht gelegen haben.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @buschul1952,

Was verstehst Du unter "einem Jahr jünger"? Das Kaufdatum oder das Erscheinubgsdatum des Geräts? 

Wenn Du das Kaufdatum darunter verstehst, so ist ein Jahr möglicherweise schlicht nicht ein Jahr sondern ± irgendwas. Das kann eine ganze Menge ausmachen.

Darüber hinaus ist Win10 sogar auf 1GB mit einem Kern lauffähig (getestet in einer VM... Ist nicht gerade schön, aber ich wollte damals nicht mehr Ressourcen verschwenden)

Möglicherweise ist schlicht der Rest Deiner Hardware im "jüngeren" Gerät leistungsfähig genug, um den RAM-Engpass auszugleichen. Das kann bspw. der Prozessor sein, den kann man gerade in Notebooks alleine schlecht wechseln. Möglich ist aber auch, dass das jüngere Gerät einfach besser für Dein Nutzungsverhalten optimiert wurde. Möglicherweise ist es eine Kombination.

An dieser Stelle kann man nur orakeln woran es exakt liegt. 

 

Was Rechner auf jeden Fall immer etwas performanter erscheinen lässt, speziell bei RAM-Enpässen, sind SSDs und die müsste man in Laptops aus diesen Jahren noch einbauen können, falls noch nicht vorhanden. Dabei sollte aber auf passende Schnittstellen geachtet werden. M.2 und Nvme sind wahrscheinlich eher nicht geeignet, sondern SATA müsste es sicher werden.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo buschul1952

 

Du hast nur noch eine Möglichkeit, in den der Bestehende Arbeitsspeicher entfernt wird und durch 2 x 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) ersetzt wird.

 

Fußnote

Nur mit einem 64-Bit Betriebssystem ( Windows 10 64 Bit ) kann der 16 GB Arbeitsspeicher auch genutzt werden. Die 64-Bit Version von Windows läuft langsamer als die 32-Bit Version, wenn nicht genügend schnelles RAM zu Verfügung steht.

 

Ein aktueller 16 GB Arbeitsspeicher ist in Vergleich, mindestens doppelt so schnell und kostet weniger.

Daher macht es eigentlich keinen Sinn den Rechner aufzurüsten, da man das Geld besser in ein neues Gerät investieren kann.

 

Persönlich würde ich mich nach einen neuen Computer umsehen und über einen Desktop Computer nach denkenden ?

 

Ein Desktop Computer hat mehr Leistung, bei einem niedrigeren Preis !
Wenn du planst viel mit Bilder und Videos zumachen sollte der neue Computer über eine separate Marken Grafikkarte verfügen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

.

.

.

weiterhin zu beachten ist, dass ein 32 Bit System Arbeitsspeicher nur bis 4 GB unterstützt. 😉

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
buschul1952
Entdecker

Ich werde versuchen, Windows 10 neu zu installieren. Wenn das nichts bewirkt, werde ich meinem Sohn den Kauf eines neuen Laptops empfehlen.

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

wenn du es mit Windows 10 versuchst, melde uns bitte die Ergebnisse. LG  

profile.country.DE.title
buschul1952
Entdecker

@Anne_17 :

Folgendes Zwischenergebnis kann ich dir melden: Habe zunächst die erste Möglichkeit der beiden  Wiederherstellungsmöglichkeiten gewählt und W 10 unter Beibehaltung der Dateien neu installiert. Das Notebook braucht jedoch recht lange, bis es im Internet "angekommen" ist. Bin ich jedoch im Internet, so findet der Wechsel von Webseite zu Webseite doch relativ schnell statt. - Als nächstes will ich W 10 nunmehr neu installieren unter vorheriger Entfernung aller Apps, Dateien und Einstellungen, also eine "Radikalkur". Melde mich danach wieder.