Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

(PS5) Frage zu Download

GELÖST
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

(PS5) Frage zu Download

Hallo zusammen,

 

ich hab mal bitte eine Rückfrage zu scheinbar fehlendem Download von DLC´s in Spielen auf der Playstation 5, wie ich das anstoße oder überprüfe. Einen Sony-Support kriege ich nicht, ich lande im Account am PC immer auf den FAQ´s, ich bekomme kein Supportticket auf.

 

Ich tätige Käufe nie von der Konsole aus, da mir die Menüführung zu unübersichtlich erscheint. Da ein falscher Klick ist sofort zig Euros teuer, sowas mach ich nicht. Also loggte ich mich via PC auf meinen Account ein,gab Guthabencodes ein, kaufte für 50 Euro Guthaben dann DLCs. wie Umwandlung von Standart-Version "Jurassic Wold Evolution 2" auf Deluxe-Version, sowie im Spiel "Hogwarts Legarcy" das DLC für schwarze Künste. PC-Account dann abgemeldet, die Playstation 5 gestartet. Die Playstation 5 lädt aber nichts runter, es steht aber bei ihr, das die Inhalte gekauft wurden. Aber das dauert doch gewöhnlich, eh man das nutzen kann, die Konsole muß das doch runterladen, oder nicht? Da ist jedoch kein Button von wegen "laden Sie Ihre gerade gekauften Inhalte herunter" da steht nichts, nur, das ich die Inhalte erworben habe! (das zieht sich die Playstation 5 vermutlich vom Account)

 

Auch stimmt die Spielebibliothek gar nicht! Auf dem PC eingeloggt im Account fehlen die Spiele "Hogwarts Legarcy", "Resident Evil Village" sowie "Jurassic Park Evolution 2" völlig. (alle samt Blueray-Versionen) Stattdessen steht da, ich hätte "Resident Evil Vice" gekauft, könne ich mir runterladen. Das mach ich nicht, das hab ich nicht gekauft, zudem, wozu soll ich ein Playstation 5 Spiel am PC runterladen, das macht ja keinen Sinn. Das ist zudem extrem hinderlich, wenn am PC in der Bibliothek im Account die gekauften Spiele nicht stehen, ergo bekomme ich da, wo ichs brauche auch keine Vorschläge für erwerbbare DLC´s dazu. Das muß ich mir alles mühselig suchen, mit Lesezeichen um´s wiederzufinden, haufen Arbeit!

 

Ich kriege bei Sony kein Supportticket geöffnet, das erklärt mir keiner und es korrigiert im Account auch keiner. Stattdessen bietet mir Sony über seinen Chatclient Hilfe an, meine Frage anderen Sonykunden zu stellen (und die solln das dann machern, ja?? Das ist doch verrückt!!)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pureVerzweiflung,

 

du schreibst hier eine Textwand nach der anderen und kommst nicht zum Punkt. Sehr schwer zu lesen, da vergeht selbst mir der Wille zu helfen.

 

Was ist denn nun dein Problem? Sind die Inhalte im Spiel nicht da? Meist sind die Inhalte schon runtergeladen und installiert und werden nur noch "freigeschalten", wenn du das DLC kaufst.

 

Dass die Spiele nicht ohne Disc gehen ist doch auch normal und völlig verständlich. Mit der Disc-Version eines Spiels werden zwar Inhalte installiert (Konsolen heute sind ja nur aufgebohrte Computer) - einige Teile werden aber immer noch von der Disc nachgeladen. Sonst könntest du ja ein Spiel kaufen, installieren und dann die Disc weitergeben bzw. verkaufen. Das will man natürlich nicht.

 

Nach wie vor bist du aber hier im Forum falsch - deshalb gibt es auch keine Kategorie "PlayStation". Den Beitrag dann in "PC und Zubehör" einzustellen und Hilfe zu erwarten ist etwas befremdlich.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Ich hoffe, ich "nerve" nicht aber wie stoße ich auf der Konsole den bisher nach wie vor nicht erfolgten Download ab? Da ist kein Downloadbutton, die Konsole zeigt nur an, das ich die DLC´s erworben habe, hat sie aber nie runtergeladen, die Konsole bezieht nur die Infos aus dem Account im Internet "hat Inhalte gekauft" überprüft aber nicht, ob die Inhalte runtergeladen wurden. Das wäre doch sehr nett, wenn mir das Sony mal erklären würde, wie kontaktiere ich dazu Sony, ich bekomm dafür kein Kontaktformular zu Sony auf. Ich hab nichts hier zur Konsole, die Papiere fehln völlig im Karton, Konsole gekauft bei Media Markt, deklariert mit keinem Aufkleber "war schon mal in Betrieb" ohne Handbuch, ohne Garantiezettel, ich soll mir das allers aus den Fingern lutschen hier, ich hab doch keine Ahnung von dem Mist, bin nur ´n Haufen Geld los und keiner hilft! Ich find das empörend! Schauen Sie mal das Datum meines Themengesuchs: so lange steht hier nun schon die Konsole rum, ich warte ja auf Antwort, was ich machen muß, ohne, das ich weiterspiele um hinterher dann festzustellen, das die ganzen Saves dann nicht mehr funktionieren wegen der DLC´s und ich völlig von vorne beginnen kann. Für mich ist das wie: "den teuersten Ferrari in der Garage aber kann ihn nicht fahren, weil ich keinen Führerschein habe" exakt genau so ist das! Stattdessen fummele ich mich komplizierst durch die Foren, mit Bilderrätzel, Verriffikationscodes, copy-paste funktioniert nicht, das ich allen Ernstes 256 bit-Schlüssel auch noch von Hand eintippern muß ... also einen LoggInprocedere durchlaufen muß, als säße ich in einem Raketensilo und schalte Interkontinentalraketen zum Abschuß frei. Dem dann zum Hohn alles noch mal, weil´s Sony zu lange gedauert hat, bis ich zum Ablesen des Verriffikationscodes mein e-Mail-Fach auf hatte! Also da geht einem doch der Hut bei hoch, was ist Sony blos für ein Assi-Laden?! Aber wenn von den Sonyheini´s einen ans Telefon kriegen willst, iss keiner da! Das ist ... bahh ... man zeige mir den jenigen, der da nicht ausrastet und zu schreien beginnt! Ich find das unerhört! Aber greif ich hier als User ins "oberste Regal" und äußere, was ich davon halte, hab ich mindestens 10 Sony-Moderatoren am Hintern, die mich alle samt belehren, zu meinen Eingaben nicht einen selbstgemachten Pflaumenkuchen nebst frisch gebrühten Kaffee reichen! Das ist eine Schweinerei, muß ich mal so sagen! Eine Playstation-5-Konsole ist kein Drops für 50 Pfennig, Herrschaften! Das ist doch schäbig sowas!!!

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

*stoße ich an (statt ab)

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

An Sony:

 

Ich hoffe, dieses Thema ist mehr als beweiskräftig genug, das man Support nicht outsourcen kann an Kunden, die dann Kunden beraten! Mithin, Themenerstellung war am 31.12.2023, 124 Kunden haben es gelesen, kein einziger hat eine Antwort! Sony hat von mir erhalten: 699 Euro für Konsole plus Bluerays Jurassic World 2 und Resident Evil Village, plus 75 Euro Hogwarts Legarcy plus 50 Euro Kontoaufladung, es sind also mithin gesamt 824 Euro geflossen, aber wenn ich ´ne Frage habe, bin ich ein leidiger Kunde, ein Kunde hat sich gefälligst weder zu beschweren, noch rumzumaulen oder gar Fragen zu stellen, ein Kunde hat nur Geld abzudrücken! (noch gegen Ware, bald ohne Ware, kommt scho´noch, kommt scho `noch!)

 

Gucken se sich doch das Elend hier an! Guut, ein Callcenter liefert auch keine anderen Ergebnisse, wenn man dazu Leute von der Straße abfängt, die vom Produkt keine Ahnung haben, geschweige es sich leisten können, dazu aber Kunden beraten sollen.

 

Ich behalte mir vor, den gesamten Schriftsatz der Stiftung Warentest vorzulegen, denn soo gehts ja wohl ganz offensichtlich nicht und ich bin kein Mensch, der sich das gefallen läßt, das erkennt man ja wohl am Schreibstil! Wer mich soo auflaufen läßt, braucht hinterher nicht um Verzeihung zu bitten, wenn das Hemd beginnt zu brennen! Ich bin gnadenlos, ohne Mitleid, wenn man mich im Vorfeld derart verscheissert! Dann geht das eben an die Behörden und Aufsicht von Unternehmen, fertig! Mir ist das völlig egal, ob deer Stress dann dazu führt, das bei Sony die Hütte brennt! "Tschuldigung, uns schreiben derzeit viele" oder "wir bedauern" können Sie sich hinten tief in die Hose stecken, jetzt ists genug! Ich hab mich nicht im Forum registriert, um an Problemen mit Sony hier den Unterhaltungskasper für Ihre Kunden zu geben!

 

Ein Tip, wie Sie sich noch besser Kunden vom Hals schaffen: führen Sie doch neben Ihrem Bilderrätsel, sperren der copy-paste-Punktion noch QR-Codeabragen ein, das ist noch nicht kompliziert genug, ich komm noch als Kunde "zuu leicht" ins Forum durch. Wenngleich ich den Sinn des Forums stark anzweifele, hier gehts nur darum, am Ärger und Ratlosigkeit von Kunden einen Ort zu schaffen, sich über diese zu amüsieren. Was anderes treiben Sie hier nicht, genug Kunden gibts ja offensichtlich dazu, sich für so was in den Karren spannen zu lassen, als zahlende Kunden, wohlgemerkt! Lassen Sie (Sony) sich aber gesagt sein: es gibt Aufsichtsbehörden, die das überhaupt nicht komisch finden ... und die werd ich jetzt anschreiben! Bei über 800 Euro, wo das Gerät nu ungenutzt rumsteht, ist das Maß meiner Geduld erreicht! Sie hören ... vor Ihnen hab ich keine Angst!

 

guten Tag!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pureVerzweiflung.,

 

du postest hier Beiträge zu einem PlayStation Produkt im Sony Electronics Forum.

 

Es gibt einen Grund, warum es hier keinen "PlayStation"-Bereich gibt. Deshalb hast du keine Antwort erhalten.

 

Du musst dich dazu an den PlayStation Support wenden.

 

- Nic

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Zitat: "Du musst dich dazu an den PlayStation Support wenden." Zitat ende

 

Ja, den krieg ich ja nicht! Eingeloggt im Account gibts nur vorgefertigte FAQ´s (wo einem erklärt wird, wie man richtig in der Nase bohrt, wo nur Schwachsinn drinne steht, was kein Mensch jemals fragt!)), aber kein Kontaktformular! Und da hier Sony-Forum drüber steht, hab ich mich hier her gewandt, in der (naiven) Annahme, hier erreich ich jemanden von Sony (zumindest die Moderatoren werden ja von Sony bezahlt), die haben die Kontakte aber die lesen scheinbar nur still mit, sich drauf freuend, wann ein User völlig auseinander platzt um Sherrif zu spielen, erwachsene Leute zu maßregeln. Schick ichs ans Impressum, bearbeitets keiner, zudem Sony verwendet dann als Internationaler Konzern die Fremdsprache Englisch, ich kann kein englisch! Man fasse mal das ganze Thema zusammen, übersetze das mit einem Übersetzungsprogramm, das den ganzen Text entstellt ... das bearbeitet doch keiner in Asiantan (oder ich krieg Miss Swoan "ich hääälfen! Okjey! Ich Miss Swoan, ich jetzt hier, okjey!)

 

Ich komm in der Sache nicht weiter und rege mich hier noch zusätzlich auf, als würd mir das grundlegende Problem nicht genügen ... das ist doch verrückt! Zu was gibts denn überhaupt derartige Foren, wenn man hinterher noch galliger ist als vorher? Außerhalb der Zeit rennt man dann Gräben ins Laminat und kommt nicht ein Stück weiter! Das ist (zumindest für mich) eine Nervenbelastung jeden Tag den Mist ungelöst auf dem Tisch zu haben. Zu jeder Wachphase jeden Tag hab ich diese, wirklich schon Wut, vor Augen! Man hofft jeden Tag auf ein "mach das mal so und so, denn siehst das" ... nuschts derart kommt ... am 31.12.2023 gefragt, wir haben 11.01.2024, steht immer noch rum. Ich spiel stattdessen Uraltspiele auf´m PC (30 jahre alte Schinken!) und beguck mir die Playstation 5 nebst Rechnungen, ich bin "verzückt"! Mit den 800 Euro hätt ich mal besser in`n Puff gehn solln, denn wär ich zumindest entspannter!

 

Stattdessen hat man sich nun das Rätsel beim Einloggen verschlimmert, nun soll ich 5 mal (!) einen Sessel in Umlaufbahnen bringen, den einzigen, den ich in eine Umlaufbahn bringen möchte, ist Sony! Das ganze noch doppelt mit "sorry ich möge es nochmal versuchen", die müssen sich da bei Sony ja richtig einen bei feixen, nich wahr?? Ich beschwer mich drüber und krieg zum Hohn so eine Abfrage, das ist doch alles Absicht!! Verhöhnen ist das, verspotten und auslachen! Ist das eigentlich gemäß StGB strafbewährt???

 

LamNic, Du bist mir öfter schon aufgefallen, scheinst der einzige zu sein, der wirklich helfen will, Dankeschön für Deine Mühe! Ich frage mich oft, ob ich vielleicht chinesisch rede, mich versteht keiner ... (oder will keiner verstehen und bricht direkt ´n Streit drüber los, seeehr oft in Foren, ich krieg schon Pickel, wenn ich mich wo in Foren nur einlogge, da steht mir der Angstschweiß schon auf der Stirn!)

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo pureVerzweiflung

 

Persönlich habe ich noch nie eine Konsole wie PlayStation zugelegt, wenn nutze ich die Plattform PC mit den aussterbende Medien DVDs. Leider sind die meisten PC-Spiele aktuell Leerhüllen mit Download-Codes bzw. Lizenzschlüsseln.
Wenn ich ein neues Spiel kaufe, ist das meistens die limitierte Collections Edition bei der Veröffentlichung.

 

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber schau mal auf diesen Seiten.

 

- Verwalte deine herunterladbaren Inhalte (DLCs) auf PlayStation

 

- PlayStation.Blog

 

- PlayStation-Support

 

- Ps5 Community Deutschland leider nur noch auf Facebook wenn ich richtig geschaut habe?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS. Ich würde in der Zukunft nicht mehr die Plattform: Steam nutzen, sondern in einen Computer Spiele Geschäft / Gaming Shop einkaufen !

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Leider nein, das alles bringt mich leider nicht weiter:

 

1. Link alles gemacht, der Einstieg da in die Bibilothtek, Hauptspielauswählen und schauen in die AddOns, ja, dort werden DLC´s aufgeführt als "gekauft" es geht aber nirgend wo hervor, ob die Konsole das auch runtergeladen hat, das ist ja nicht wenig und im Stand by lädt die nichts runter. Hochgefahren meldet sie nichts, das sie was runterlädt. Das erklärt da in dem Link die Anleitung leider nicht. Ich hab überrall auf der Konsole reingeguckt, da steht nirgendst, wann sie sich wo was runtergeladen hat oder ob sie nach Update sucht, sowas alles gibts da nicht (nicht für Spiele, fürs System "Playstation 5" ja, das ist jedoch völlig was anderes, das überwacht nur Sonys Systemsoftware, das weiß ich ohne Handbuch, Gerät einfach nur in die Hand gedrückt bekommen "hier mach" und ich soll das wissen ...). Und wenn ich meine Standart-Bluray-Spielscheibe da rein lege, ist das Standartversion, ich hab aber als DLC die Deluxeversion als Upgrade nachgekauft ... wo seh ich das denn??? Ja "gekauft" steht da auf der Konsole (das weiß ich selber, Sony!) aber wo steht obs auch runtergerladen und installiert ist??? Keiner sagt mir das, keiner erklärt mir das ... ein Elend!

 

2. Link, ja genau da war ich! Eingeloggt landet man darüber bei den FAQ´s, man kriegt aber kein Kontaktformular dort auf. Die Webseite wimmelt einen regelrecht ab mit vorgefertigten Problemfällen, die kein Mensch hat.

 

3. Link, ich habe kein Facebook, ich mache kein Facebook, ich will kein Facebook. Ich verkauf mein Privatleben doch nicht, nur um vom Hersteller erklärt zu bekommen, wie sein Produkt überhaupt zu bedienen ist!

 

... ist das nicht traurig? Neueste Gerät, keiner weiß was ... Januar fast rum ... ja, dann iss das so. ... tut mir leid, wer soll das noch bitte noch verstehen?! In der Preisklasse ein PC, da findst wenigstens im Internet einen Haufen Tutorials, wie man die Kiste bedient! Aber das hier ... das darfst doch keinem erzähln sowas ... "Sony Entertainment" ... ja, ich fühl mich schon "entertaint", fühln sich hier auch alle "entertaint" ?? Ein Kunde (ich) frage andere Kunden (Sie) und geh Ihnen damit auf´m Zeiger, was eigentlich Sonys Aufgabe wäre, zu beantworten!

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Ergänzung zu meinem heutigen Post:

Das wirft direkt die Frage auf: ist das überhaupt kompatibel? Es gibt 2 unterschiedliche Versionen der Playstation 5, die Digitalversion und die teurere Version mit Bluray-Laufwerk (nachfolgend BLW). Ich habe die teurere Version mit BLW. Meine Spiele sind alle als Datenträger (Bluray) die welche von der Konsole immer verlangt werden, obwohl die Konsole sie bei Ersteinlegen von der "CD" installiert und registriert hat. Am Beispiel des Games "Jurassic World 2" oder wie das heißt, da hab ich die Bluray-Standartversion, hab aber als digitaldownload nachgekauft als DLC "auf Deluxeversion -Upgrade" (am PC, der bot danach Download an, abgebrochen, was soll ich damit auf´m PC? So, und Konsole lädts nicht runter sondern erklärt nur die Besitzverhältnisser in der Angabe "gekauft")

 

ABER(!) : G e h t das überhaupt??? Wird deswegen kein Download angezeigt, weil eine BLW-Version stur die Scheiben erwartet und nix dran ändert? ... ja, ich weiß es doch auch nicht, mir erzählt ja keiner was ... das ging mir nur grade durch den Kopf ...


... und da MediaMarkt mir das Handbuch zur Konsole nicht mitgegeben hat (da würd sowas bestimmt dann drinne stehen) weiß ich sowas alles nicht ... und das ich nicht arg zu unfähig bin, hebe ich gewichtig in die Waagschale: ich hab die Konsole ohne Anleitung, ohne Kenntnis angeschlossen, sie registriert, angemeldet ... alles ... aber ich kann mir das alles, zumal grundlegendste, nicht aus Wolkenkukuksheim hier alles selber zusammen zu gremuseln, wie es vielleicht, eventuell angedacht sein könnte, wie was funktioniert. Ich bin in diesem Punkt wie ein blinder, ein guter (!) blinder! Weil, das ist für mich wie: "Soo, hier sind die Schlüssel zu Reactor-Block-4, mach mal." Zumindest die im Kontext stehende Konsole (mein Reactor ^^) ist mir noch nicht um die Ohren geflogen, wie Tschernobyl. Also deen Erfolg möge man mir wohlmeinend anerkennen!

... mensch Leute, ich mach mich doch voll zum Pfeffi an diesem Mist. Das macht mich fertig, 800 Euro geamt verballert und Games dann, insbesondere Ergänzungen/ Zusätze/ DLC´s kannst kaufen, wird auch angezeigt, "wurd gekauft" ... nein besser, heh, Sonys Schlager "Grand Tourismo" (eins) "jaa, alles ´Hochleistungs´! - Und hast auch eingebaut? - Nö, liegt in der Garage" ;D ... exakt das zu überprüfen, ich krieg ja Mücken im Kopf! Heißt dann für mich: niemals DLC´s nachkaufen! Denn iss das halt so. (schade dann um die letzten 50 Euro, wär ´ne 4. Scheibe gewesen).

 

... tjoa, was soll ich anderes machen? Ne Meinung kann ich mir bilden, wenn ich mir dazu per Video die Reklame zur PS5 anschaue und dann mein "Theater" damit abgleiche, mit der versprochenen, heilen Welt. Iss wie beim Essen: "das Zeug sieht nie aus, wie auf der Packung". Das ist auch etwas, was man erst lernen muß, wichtig fürs Leben, zukünftiger Entscheidungen (ist nicht so, das ich nichts draus gelernt hätte)

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pureVerzweiflung,

 

du schreibst hier eine Textwand nach der anderen und kommst nicht zum Punkt. Sehr schwer zu lesen, da vergeht selbst mir der Wille zu helfen.

 

Was ist denn nun dein Problem? Sind die Inhalte im Spiel nicht da? Meist sind die Inhalte schon runtergeladen und installiert und werden nur noch "freigeschalten", wenn du das DLC kaufst.

 

Dass die Spiele nicht ohne Disc gehen ist doch auch normal und völlig verständlich. Mit der Disc-Version eines Spiels werden zwar Inhalte installiert (Konsolen heute sind ja nur aufgebohrte Computer) - einige Teile werden aber immer noch von der Disc nachgeladen. Sonst könntest du ja ein Spiel kaufen, installieren und dann die Disc weitergeben bzw. verkaufen. Das will man natürlich nicht.

 

Nach wie vor bist du aber hier im Forum falsch - deshalb gibt es auch keine Kategorie "PlayStation". Den Beitrag dann in "PC und Zubehör" einzustellen und Hilfe zu erwarten ist etwas befremdlich.

 

- Nic