Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reinigung des Displays

profile.country.de_DE.title
herby1020
Neues Mitglied

Reinigung des Displays

Hallo!
Als Besitzer meines ersten Notebooks mit Hochglanzdisplay stellt sich für mich die Frage, wie man dieses Display am besten und vor allem am schonensten reinigt. Lt. Benutzerhandbuch erfolgt die Reinigung mit einem trockenen wichen Tuch. Naja, dass ich ein weiches Tuch verwenden muss und keine Scheuerbürste verwenden darf war mir auch ohne Benutzerhandbuch klar. Aber es kommt irgendwann mal der Zeitpunkt, wo ein trockenes Tuch nicht mehr ausreicht und ein Reinigugsmittel verwendet werden muss (z.B. wenn Spritzer am Display sind durch z.B. unvorsichtiges Husten oder Niesen). Nun habe ich Bedenken das nächstbeste Fensterreinigungsmittel zu verwenden, da ich mir nicht sicher bin, ob dadurch eine eventuelle Beschichtigung zerstört oder Flecken durch oberflächliche Auflösungen verursacht werden.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Herby

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich verwende normale Brillenputztücher (z.B. swirl oder andere). Es gibt auch spezielle Reinigungstücher für z.B. LCD TVs in eigentlich allen Elektronikmärkten. Man kann auch Reinigungstücher nehmen, die für Kameraoptiken geeignet sind. Alle diese Tücher sind mit Reinigungsflüssigkeiten (z.B. Isopropanol) getränkt, die keine Schlieren hinterlassen und auch nicht so agressiv sind wie eventuell ein Fensterreiniger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
herby1020
Neues Mitglied

Hallo!

Danke für Deine rasche Antwort. Auf das hätte ich als Brillenträger (mit Kunststoffgläsern) eigentlich auch kommen können. Ich reinige meine Brille mit einer speziellen Flüssigkeit, welche ich von meinem Optiker beziehe. Da diese Flüssigkeit die Kuststoffoptiken nicht angreift kann's für ein Display nicht so falsch sein.

Liebe Grüße
Herby

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh also für meine Brille nehme ich wenn überhaupt Spüli und Zewa 🙂

Fürs Laptop reicht mir das Brillenputztuch, wenns mal was dicker drauf ist, dann muss man halt känger drüber kreisen, komischer Weise scheint es wichtig zu sein das Tuch abzunehmen. (Vermute mal iwas mit elektrostatik oder so). Aber auch anhauchen hilft bei mir oftmals.

Den Tipp mit Isopropanol muss ich mal probieren 🙂
Mal sehen was man in der Schule so bekommt, also am Mi habe ich eine Klasur über Veresterung Alkanole usw. geschrieben 🙂 aber ich denke mal ich muss das laptop schon mit in die Schule nehemn um das auszuprobieren.

alexander12
Besucher

hallo!

ich verwende einen "universal-schaumreiniger" von green clean (grean-clean.at) und die "tech clean wiper" (sind antistatische und weiche tücher - sind auch auf der hompage von green-clean)

funktioniert super, und hinterlässt null schlieren

..und wenn jemant das gehäuse seines computers oder notebooks reinigen will, dann unbedingt die "plastic cleaner" (sind die eingepackten tücher) verwenden; natürlich funktionieren die tücher auch z. Bsp. beim tv-gerät - mein notebook ist jetzt schon 1 1/2 jahre alt, sieht aber immer noch aus wie neu :slight_smile: