Share your experience!
Hallo,
ich möchte nicht stänkern und auch keine subjektiven Beleidigungen aussprechen.
Ich habe mir im Dezember 2007 ein Sony Vaio FZ21J (1400€ damaliger Wert) bei Saturn gekauft, auf das Angebot eine zusätzliche Geräteversicherung anzunehmen bin ich natürlich gerne eingegangen, sie klang mir sehr vielversprechend.
Dabei handelt es sich um eine Versicherung der Jamba Gmbh, die sich für ihre Versicherungsfirma einen extra Namen angelegt hat damit man nicht sofort skeptisch wird
Ein Jahr lang ging es natürlich gut, doch Ende November 2008 fiel die Leertaste aus während ich eine Universitätsarbeit schreiben musste. Dumm gelaufen dachte ich und die Arbeit konnte ich auch knicken, da es kurz vor der Abgabe war. Dabei muss ich sagen das ich als Informatik-Student darauf angewiesen war oder programmiert hier einer ausschliesslich auf Blatt & Papier ?
Am Nächsten Tag rief ich vorbildlich zuerst bei Sony an, der Support war sehr freundlich und sagte mir, da ich nicht weiß welche Art von Zusatzversicherung ich habe ich einmal bei Saturn anrufen sollte da es sein kann das die Zusatzversicherung nicht über Sony sondern über eine Drittfirma läuft. Leider war dem auch so...
Der Mitarbeiter von Saturn sagte mir sofort das ich alle Schäden der Versicherung (Jamba) melden soll, also rief ich da auch an. Nachdem ich meinen Fall schilderte sagte man mir das ich das Gerät an eine Vertragswerkstatt von Jamba schicken soll die dann den Schaden reparieren.
Zwei Wochen später kam dann eine E-Mail der Versicherung dass aufgrund der Schadensentstehung bei normaler Nutzung kein Versicherungsschutz besteht, am Telefon wurde mir davon noch nichts gesagt.
Eine weitere Woche später erhielt ich eine Rechnung der Werkstatt über fast 300€ da die Tastatur angeblich verbogen sei. Jedoch wurde mir auch auf mehreren Nachfragen keine Antwort gegeben wie ein solcher Defekt bei Normaler Nutzung entstehen konnte da ich eher Pfusch der Werkstatt vermute. (Tastatur zu intensiv aus dem Gehäuse entfernt)
Achja bei Jamba gehen alle Elektrogeräte im Süd-Westen an eine kleine Werkstatt im Rheinland die sich auf Handyreparaturen spezialisiert hat, laut ihrer Website reparieren sie auch nur ausschliesslich Handys.
Auf eine Nachfrage diesbezüglich wurde mir zugesichert das auch ganz andere Geräte von dieser Werkstatt repariert werden, aber gab mir das Aufschluss auf die Qualifikation ?
Nach vielem hin und her entschloss ich mich einen Rechtsanwalt einzuschalten, dieses Angebot gab es bei der örtlichen Verbraucherzentrale auf Kosten der Arbeitskammer.
Der Anwalt setzte auch sofort ein Schreiben auf in dem er Saturn aufforderte die Rechnung zu bezahlen da ich sonst vom Kaufvertrag zurücktreten werde (sprich Geld Zurück).
Die Frist würde am 19.01 ablaufen, heute bekam ich einen Brief ( Nach fast 2 Monaten nach Schadensfall ) von Saturn. Sie sprachen davon das Alle Schäden die auf Gewährleistung / Garantie gehen bei Saturn abgegeben werden sollen und dann an den Hersteller (Sony) geschickt wird, vor 2 Monaten hörte sich das am Telefon aber anders an.
Desweiteren schliessen sie auch gleich die Gewährleistung aus da der Schaden nicht innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf eintrat.
Jedoch wurde mir ein Angebot gemacht das sie es trotzdem an Sony schicken können , aber auch das sie denken das es zwecklos ist.
Das dürfte der Stand bis dato sein.
Ich finde es extrem Schade das man als Endverbraucher so vorgeführt wird, Saturn verkauft Zusatzversicherungen von Drittherstellern obwohl Sony selbst gute Angebote diesbezüglich hat. Die Saturn Mitarbeiter verweisen mich SOFORT und ohne Ausnahme an die Versicherung (anders als im Brief dargestellt). Und die Versicherung weigert sich zu zahlen, dabei möchte ich sagen das eine Serviceangestellte der Versicherung mir sagte das normale "Abnutzung" nicht zum Versicherungsschutz gehört, hätte ich den Laptop auf den Boden stürzen lassen, oder hätte ich ein Glas Limo drüber geschüttet gäbe es keine Probleme.
Im Endeffekt werde ich wohl auf den 300€ Kosten sitzen bleiben wenn ich überhaupt weiter studieren möchte, aber als Student ist man ja der Inbegriff der Zahlungsfähigkeit, vorallem wenn man gerade einen Umzug an den Studienort plant.
Darum rate ich allen die Versicherung von Saturn (bzw. Jamba) zu meiden.
Das Ersatzteil hätte mich im Internet 130€ gekostet (komplette Tastatur) und ich hätte es sicher ohne Probleme austauschen können, das Traue ich mir als Informatikstudent zu.
Im Endeffekt hätte ich das besser machen sollen, aber man weiß ja vorher nie was für Ganoven man in die Arme läuft (Jamba).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps für weitere Vorgehensweisen verraten?
Der Vaio befindet sich mittlerweile immernoch in der Handywerkstatt
und ich soll für die Rücksendung 30€ bezahlen, unrepariert...
Aber, der Kunde ist ja schließlich König
Mit freundlichem Gruß
der Michi
Hi, ich habe zwar keine Tipp für dich, aber ein paar anmerkungen dazu.
damals, auch im Dez 07 habe ich eben diese Versicherung, die übrigens bei allen Elektroartikeln im Saturn angepriesen wird auch ersteinmal kostenlos bekommen. Sie war mir wichtig, da ich das Laptop mit zur Schule nehemn wollte, und nicht sicher war das nicht doch mal iwas passiert. Kurz nach Ablauf des kostenlosen Teiles, haben wir die dann aber auch gekündigt - jetzt muss ich sagen zum Glück, damals war es einfach so, dass ich keinen Grund dafür sah, da ich mitlerweile wusste wie ich mein Laptop zu schützen habe.
Was deinen eigenen Fall betrifft, denke ich ist ein Rechtsanwalt gut, denn das was du da über deine Zusatzversicherung unternomen hast, hättest du für 0€ über den Sony Support (2 Jahre Garantie) bekommen.
Die 6 Monate die die meinten, betreffen nur manche Teile, z.B. den Akku.
PS: Ich hatte vor kurzem wegen einem Displayfehlers mein Laptop in Reperatur, und dabei wurde mir ein neues DVD Laufwerk und ein neues Keyboard eingesetzt. In deinem Fall hätte man dir aber auch einfach nur die Leertaste zuschicken können, und du hättest es direkt weiter benutzen können.
und noch ein PS: ich werde jedenfalls vermutlich NIE wieder im Saturn einkaufen, die haben zwar eine Auswahl sind aber mitlerweile auch dermaßen überteuert !
Ja, mittlerweile weiß ich auch das das Quatsch war mit der Versicherung, das habe ich schon gemerkt als ich den Service in Anspruch nehmen musste (google gibt da viele interessante Beiträge). Jetzt werd ich erstmal ins Saturn fahren und werd mal versuchen das persönlich zu klären. Du hast deinen Vaio direkt bei Sony eingeschickt und hast eine neue Tastatur als Bonus gekriegt ?
Dann versteh ich erst Recht nicht warum die da alle so rumstänkern und ich hätte es vermutlich einfach direkt an Sony schicken sollen und nichtmal erwähnen das ich irgendeine Art von Zusatzversicherung habe.
Falls es was neues gibt sag ich natürlich auch hier bescheid und Leute:
Finger weg von der Assona / Jamba Versicherungsgemeinschaft.
zunächstmal mein Mitgefühl für das pech mit Jamba - allerdings ist das keine Ausnahme - man muss nur mal Jamba-Schutzbrief bei Google eingeben ... dann weiss man, was die Stunde geschlagen hat.
Wer einen guten Schutz für sein Gerät haben möchte, der sollte bei der Wertgarantie AG (oftmals bei Expert-Kette angeboten) den Komplettschutz zulegen. die Konditionen sind deutlich besser als bei Jamba (Media-Markt und Saturn-Partner) und von den Fällen, die ich in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe, scheint das reibungslos zu laufen, da die defekte Ware an den Hersteller geht und Wergarantie lediglich die Rechnung bezahlt - übrigens anstandslos und ohne Selbstbeteiligung des Kunden.
Das ich den Schlechtesten Versicherer erwischt habe ist mir jetzt ja auch klar.
Die Versicherung wurde mittlerweile gekündigt und die erste Jahresprämie ist im Eimer, ohne das ich den Schaden bezahlt bekommen habe.
Mittlerweile gibts auch nichts neues, nur das ich mir das Gerät unrepariert zurückschicken lasse und nacher mal bei Sony anrufe ob sie mir eine neue Tastatur zuschicken können, damit ich den Schaden selbst beheben kann oder ob Sony die "Reparatur" auf Garantie übernimmt.
Plan B ist eine Ersatztastatur aus dem Internet (incl. Versand 125 €) und es dann selbst einzubauen, und ich spare im Vergleich zu der Jamba-Vertrags-Handywerkstatt fast 180 €
Die Versicherung habe ich ja nur geholt weil sie mir meine Eltern zu Weinachten spendiert haben, und mein Vater gute Erfahrungen mit der Pro-Markt Zusatzversicherung gemacht hat (jedoch weiß ich nicht genau welche Versicherung das ist).
Naja, bleiben wir bei dem Fazit das man sich nicht die Jamba Versicherung, mittlerweile zu Assona umbenannt, zulegen soll da man die Jamba Gmbh schon öfter in schlechtem Licht gesehen hat und sowohl die Handy-Downloads als auch die Versicherung auf reiner Abzocke beruhen.
Naja, hätte ich mich nur im vornherein schlau gemacht
Weningstens ist es bei mir bei einem halbwegs günstigen blauen Auge geblieben
In Zukunft werde ich mich, falls ich mich nochmal zu einem Schutzbrief überreden lasse, vorher genau Informieren, und auch den kompletten Vertrag durchlesen, der bei Jamba zur Hälfte aus Zahlungsausschlüssen besteht
Meiner Meinung nach befindet sich Jamba in einer rechtlich zwar einwandfreien, moralisch jedoch sehr verwerflichen Situation, da sie in erster Linie nur Abzocke betreiben... sich über das Kleingedruckte jedoch Wasserfest absichern