Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SD-Cardreader liest SD-Karten nicht - hier die Lösung?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
HollanderNRW
Besucher

SD-Cardreader liest SD-Karten nicht - hier die Lösung?

Hallo!

Ich hatte jetzt tagelang das Problem, dass in meinem VPC CA1S1E der interne Cardreader die SD-Karten nicht mehr gelesen hat (Gerätemanager zeigte immer ein gelbes Ausrufezeichen unter den Laufwerken / bei der SD-Karte an)  - ein Problem, welches viele von euch zu haben scheinen....

Die Lösung:

Ich habe zunächst ständig versucht, dieses vermeintliche fehlerhafte Laufwerk durch Treiberupdates zu reparieren oder die SD-Karten neu zu formatieren.. zu guter Letzt habe ich weiter unten im Gerätermanager das Gerät SD-Hostdapter gefunden.. scheinbar völlig in Ordnung nutzt der den Standarttreiber von Windows 7 und genau darin liegt das Problem! Ihr müsst den Treiber mit dem Ricoh-Cardreadertreiber von Sony aktualisieren.. dann verschwindet der SD-Hostadapter und wird zum Ricoh PCIe SDXC/MMC Host Controller und siehe da: die SD-Karten werden erkannt und sind sofort lesbar!

Ich hoffe, ich konnte helfen ;o)

Nachricht geändert durch HollanderNRW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
itmediaconsult
Neues Mitglied

SD-Cardreader liest SD-Karten nicht zuverläsig

 

Auch bei meinem Vaio VPCF22S1E wollte der SD Card Reader partout nicht richtig. Karten wurden wohl erkannt, es gab jedoch immer Leseprobleme und Abstürze mit diversen Programmen. (Photoshop, ACDSEE,

oder auch dem Explorer)

Leider funktionierte die Installation der derzeit von Sony angebotenen (05/2014) Ricoh-Treibersoftware nicht (RIDFMC-00245420-0042 und RIDFMC-00245418-0042). Der Win 7 SD Standardhostadapter mit dem Treiber von 2006 verblieb im Gerätemanager, der RICOH Treiber tauchte erst gar nicht auf. (Im Gegensatz zu Hollanders Installation)

Ähliche Pleiten habe ich mit nahezu allen von Sony angebotenen Treibern zum VPCF22S1E erlebt. (Ich musste die Maschine nach dem Kauf neu aufsetzen, da ich eine Win 7 Ultimate Version mit SSD benötigte)

Ich habe mir die Treiber dann von der von Sony ausgelieferten Originalfestplatte und Installation kopiert.

Mein Lösungsansatz zum SD Hostadapter war die Installation des aktuelleren RICOH SD Treibers (g1ss01ww) von der Lenovo-Internetseite. Die g1ss01ww.exe installierte den Treiber auf C:\DRIVERS\WIN\MULTICARD

Nun wird im Gerätemanager unter Laufwerke das Ricoh SD Disk Device angezeigt, jedochr nur wenn eine SD Karte im Slot ist!

Der Trick ist, dass der Ricoh Treiber dafür sorgt, dass die SD als Laufwerk gemountet wird und das Betriebssystem den entsprechenden Microsoft- Laufwerkstreiber von 2006 bereit stellt

Der SD Standardhostadapter wir nicht mehr angezeigt.

 

Alle Zugriffe auf SD Karten (auch auf große karten wie die SanDisc 32GB Extreme Pro) funktionieren nun reibungslos. So liebe SD-Karten-Forscher, viel Erfolg beim Nachbauen :))

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Besten Dank für das Posten Deiner Lösung! :slight_smile:

itmediaconsult
Neues Mitglied

SD-Cardreader liest SD-Karten nicht zuverläsig

 

Auch bei meinem Vaio VPCF22S1E wollte der SD Card Reader partout nicht richtig. Karten wurden wohl erkannt, es gab jedoch immer Leseprobleme und Abstürze mit diversen Programmen. (Photoshop, ACDSEE,

oder auch dem Explorer)

Leider funktionierte die Installation der derzeit von Sony angebotenen (05/2014) Ricoh-Treibersoftware nicht (RIDFMC-00245420-0042 und RIDFMC-00245418-0042). Der Win 7 SD Standardhostadapter mit dem Treiber von 2006 verblieb im Gerätemanager, der RICOH Treiber tauchte erst gar nicht auf. (Im Gegensatz zu Hollanders Installation)

Ähliche Pleiten habe ich mit nahezu allen von Sony angebotenen Treibern zum VPCF22S1E erlebt. (Ich musste die Maschine nach dem Kauf neu aufsetzen, da ich eine Win 7 Ultimate Version mit SSD benötigte)

Ich habe mir die Treiber dann von der von Sony ausgelieferten Originalfestplatte und Installation kopiert.

Mein Lösungsansatz zum SD Hostadapter war die Installation des aktuelleren RICOH SD Treibers (g1ss01ww) von der Lenovo-Internetseite. Die g1ss01ww.exe installierte den Treiber auf C:\DRIVERS\WIN\MULTICARD

Nun wird im Gerätemanager unter Laufwerke das Ricoh SD Disk Device angezeigt, jedochr nur wenn eine SD Karte im Slot ist!

Der Trick ist, dass der Ricoh Treiber dafür sorgt, dass die SD als Laufwerk gemountet wird und das Betriebssystem den entsprechenden Microsoft- Laufwerkstreiber von 2006 bereit stellt

Der SD Standardhostadapter wir nicht mehr angezeigt.

 

Alle Zugriffe auf SD Karten (auch auf große karten wie die SanDisc 32GB Extreme Pro) funktionieren nun reibungslos. So liebe SD-Karten-Forscher, viel Erfolg beim Nachbauen :))

 

itmediaconsult
Neues Mitglied

PS:

 

Der VAIO hat mich eine Menge Instalationsarbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt:

Ddie Maschine ist mit einer schnellen SSD äußerst performant, und das richtige Tool um als mobiles Schnittsystem mit Sony Vegas 13 Pro und Adobe After Effects eingesetzt zu werden.

profile.country.CH.title
AL_HUTTWIL
Entdecker

Hallo
Auf meiner ILCE-7 kann ich die Bilder der SD-Karte alle sehen, im PC jedoch nur einen Teil. Die Funktion 'Bild-DB wiederherst.' hat keine Veränderung gebracht.

 

Besten Dank für deine Unterstützung!