Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Tastatur und Touchpad ohne Funktion

GELÖST
profile.country.de_DE.title
vaionerv
Besucher

Sony Vaio Tastatur und Touchpad ohne Funktion

Bei meinem Sony Vaio (Win7 x64) funktionieren seit letzter Woche, weder Tastatur, noch Touchpad.

Externe Tastatur & Maus sind ok.

Start mit Linux CD: Tastatur funktioniert, Touchpad nicht

Im BIOS funktioniert die Tastatur

Systemrecovery brachte kein Ergebnis.

Start mit WinXP Boot CD verträgt der Rechner nicht

Durchführung von allen erdenklichen Updates führte zu keinem Erfolg.

Dieses Problem scheint ja bereits bei einigen und viele Male aufgetreten zu sein, aber bisher gab es keinen praktikablen Lösungsansatz.

Ich benutze keine Funkmaus. Und warum funktioniert es trotz Recovery nicht. Hat es ja vorher. Gibt es da ein Patch, den man irgendwo runterladen kann? Ein Hardwareproblem schieße ich aus, da ich sonst auch im Linux keine Tastatur verfügbar hätte. Die Tastatur unktioniert erst ab dme Win-Logo nicht mehr.

Bitte dringend um Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

was füe einen vaio hast du denn ? - bzw schick mal bitte nen link zu den downloads deines modells.

PS: Wenns nach recovery und vaio update auch so ist, wende dich bitte an den support und sage das deine recovery mit eben genannten fehler defekt ist, und du dringend einen neuen satz benötigst, damit tastatur und co wieeder klappen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

BItte mach doch mal alle USB Geräte beim Boot ab - das gabs schonmal :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
vaionerv
Besucher

Auch ein Neustart ohne ALLE USB Geräte (auch ohne USB-Tastatur und Maus) hat nichts gebracht.

Gestern habe ich nochmals alle Aktulisierungen durchgeführt und nach wie vor ist da nix. Die Tastatur und das Touchpad funktioniert einfach nicht.

Nachricht geändert durch vaionerv

Nachricht geändert durch vaionerv

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh dann wirds schwer.

Es gibt evtl. noch eine Einstellung im Vaio Control Center die die Tastatur bei Touchpad Eingaben deaktiveirt, wenn du also nen Problem mit dem Touchpad hast könnte diese sich dann auf das Keyboard auswirken.

Könntest du da mal nachgucken ?

profile.country.de_DE.title
vaionerv
Besucher

Folgendes gemacht:

Vaio Control Center --> Tastatur & Maus ---> Touchpad auf aktiviert gesetzt.

Kein Ergebnis. Tastatur und Maus weiter ohne Funktion.

Habe bei Google gesehen, dass dieses Problem nicht zum ersten Mal auftritt. Hat jemand vielleicht mal von Sony einen Patch oder ähnliches bekommen, mit dem man die Hardware des Vaio halbwegs zuverlässig unter Win7 x64 zum Laufen bekäme.

Für einen Link wäre ich sehr dankbar.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

In der Form wie du es beschreibst tritt es definitiv zum ersten Mal auf - wie schon geschrieben es gab ähnliche Fälle das bei angestecker USB Maus die interne Peripherie nicht funktionierte.

Ich meinte übrigens nicht diese sondern eine andere Einstellungen - Touchpad beim Tippen deaktivieren - wenn du da aber nciht findest musst du dich wohl mal direkt mit Sony in Verbindung sezten.

profile.country.de_DE.title
vaionerv
Besucher

Ich finde keine Option, wo ich das einstellen könnte. Im Menüpunkt "Tastatur & Maus" wird mir bei integrierten Geräten unter den erweiterten Optionen auch nur die Möglihckeit gegeben die Maueinstellungen zu ändern siehe snapshot "integriertes Zeigegerät erweitert.PNG". Ich lege mal 3 Screenshots bei, wie das Menü bei mir aussieht.

Im Geärtemanager sind alle Geräte sauber eingebunden. Dennoch stehen mir für das Touchpad keine Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Idee, wo das noch sein könnte?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

wtf - das ist aber nicht der Stand nach ner Recovery :slight_smile:

Da fehlen definitiv Treiber - min. der des Touchpads - müsste sich aber auf den Support sites zum Download befinden. Hatteste den gefunden ?

profile.country.de_DE.title
vaionerv
Besucher

Doch, das ist der Stand nach der Recovery. Diese habe ich im Übrigen schon zweimal (per F10) aus versteckter Partition ausgeführt. Ergebnis bleibt gleich.

Das war eine vollständige Recovery ohne Datenrettung.

Der Gerätemanager zeigt keine unbekannten Geräte an. Es wird alles als sauber eingebunden erkannt. Vaio Updates ebenfalls schon ausprobiert aber ohne Erfolg.

Alle Treiber, die im eSupport unter "vorinstalliert" zu finden waren wurden zusätzlich zur Recovery manuell nochmal nachinstalliert. Ohne Ergebnis.

Gibt es irgendwo einen Treiber, von dem ich nichts weiß? Oder von dem ich wissen müsste?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

was füe einen vaio hast du denn ? - bzw schick mal bitte nen link zu den downloads deines modells.

PS: Wenns nach recovery und vaio update auch so ist, wende dich bitte an den support und sage das deine recovery mit eben genannten fehler defekt ist, und du dringend einen neuen satz benötigst, damit tastatur und co wieeder klappen.