Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio VPCS12X9E Displayhelligkeit Windows 8

GELÖST
profile.country.de_AT.title
APilhar
Besucher

Sony Vaio VPCS12X9E Displayhelligkeit Windows 8

Ich habe kürzlich mein Notebook von Windows 7 Professional auf Windows 8 (Dreamspark, Gratislizenz für Studenten) aktualisiert. Ich habe dabei keine Neuinstallation durchgeführt, sondern ein Upgrade. Nun lässt sich aber die Displayhelligkeit nicht mehr regeln. Egal welche Einstellungen ich vornehme (Energieoptionen + erweiterte Optionen, Vaio-Control, FN-Tasten, etc), nichts davon bewirkt auch nur die kleinste Änderung.

Ich hatte das Problem auch schon mit der Testversion von Windows 8, da war das ganze aber nicht tragisch, da ich es ohnehin nicht als Produktivsystem genutzt hatte.

Bei Kollegen, die Notebooks anderer Hersteller verwenden, tritt dieses Problem nicht auf, weshalb ich vermute, dass es nur ein Hersteller-/Modell-spezifisches Problem ist und eventuell an den Treibern liegt.

Hat sonst jemand Erfahrung damit bzw. selbst dieses Problem gehabt und gelöst?

Kann man auf Treiber-Updates hoffen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_AT.title
APilhar
Besucher

Ich habe das Problem eben selbst behoben!

Anscheinend waren die Grafik-Treiber schuld. Diese habe ich neu installiert und nun funktioniert alles wieder einwandfrei 🙂

Falls noch jemand  auf dieses Problem stoßen sollte, hier mein Lösungsweg:

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)

2.) Vaio-Care starten

3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren

     dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:

     "Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

     --> OK

     --> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD

     dort wählt man "Graphics Driver (Intel)" durch Klick auf die Checkbox

     --> Weiter    

     --> Start Neuinstallation

     bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja

5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten

6.) fertig!

Ich habe jetzt Treiber-Version 8.15.10.2086 und alles funktioniert wie es soll. Sobald ich diese Treiber per Geräte-Manager aktualisiere (es gibt eine aktuellere Version: 8.15.10.2702) ist alles wieder dunkel und das gleiche Problem besteht wieder.

Daher: Grafikkarten-Treiber-Downgrade durchführen und nicht mehr aktualisieren (es sei denn es erscheinen noch neuere Treiber, die diese Problematik beheben)!

Hoffe das ist einigermaßen verständlich und hilft, wenn ihr auch auf diese Problematik stoßt!

Viel Erfolg!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

gehen die FN_Tasten ?

sonnst brauchst du die SFEP_Treiber ::

http://www.sony.de/support/de/product/VPCS12X9E_B/downloads/Sony_Firmware_Extension_Parser_Device_Dr...

profile.country.de_AT.title
APilhar
Besucher

Hallo,

und erstmal danke für die flotte Antwort!

Ja, die FN-Taste funktionieren einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Lautstärke lässt sich regeln, ein- und ausschalten, Anzeigemodus lässt sich wechseln, usw. Es kommt auch die kleine Einblendung mit der Skala, wenn ich die Bildschirmhelligkeit damit verstellen möchte und es wird auch von Windows 8 erkannt, dass die Helligkeit verstellt wird (der Balken in den Einstellungen verändert ebenfalls seine Größe entsprechend den Kommandos per FN-Tasten) - bloß hat es keine Auswirkung auf die tatsächliche Helligkeit.

Was ich im ersten Post vergessen habe zu sagen ist, dass ich ein 64-Bit-System verwende (auch bei Windows 7 vorher). Ich denke aber nicht, dass das damit was zu tun hat.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

F5 und F6 sind doch FN_Tasten für hell und dunkel.

die gehen unter 64 Bit nicht und auch nach dem Upgrade nicht mehr

profile.country.de_AT.title
APilhar
Besucher

Ich habe das Problem eben selbst behoben!

Anscheinend waren die Grafik-Treiber schuld. Diese habe ich neu installiert und nun funktioniert alles wieder einwandfrei 🙂

Falls noch jemand  auf dieses Problem stoßen sollte, hier mein Lösungsweg:

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen (hat man sich hoffentlich erstellt)

2.) Vaio-Care starten

3.) Vaio-Care --> Wiederherstellung --> Wiederherstellung --> Anwendungen und Treiber neu installieren

     dann kommt eine Meldung, dass die Treiber für ein älteres Betriebssystem gedacht sind:

     "Wiederherstellungspartition hat ein anderes Betriebssystem. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?"

     --> OK

     --> Weiter

4.) man erhält eine List mit Treibern und Anwendungen auf der DVD

     dort wählt man "Graphics Driver (Intel)" durch Klick auf die Checkbox

     --> Weiter    

     --> Start Neuinstallation

     bei mir kam dann eine Meldung, dass ich bereits neuere Treiber installiert habe und ob ich die alten installieren möchte. Ja, will ich (kann mich nicht erinnern diese Treiber je aktualisiert zu haben). --> Ja

5.) jetzt startet der Wizard zur Treiber-Installation. Schrittweise durchgehen und Computer bei Aufforderung neustarten

6.) fertig!

Ich habe jetzt Treiber-Version 8.15.10.2086 und alles funktioniert wie es soll. Sobald ich diese Treiber per Geräte-Manager aktualisiere (es gibt eine aktuellere Version: 8.15.10.2702) ist alles wieder dunkel und das gleiche Problem besteht wieder.

Daher: Grafikkarten-Treiber-Downgrade durchführen und nicht mehr aktualisieren (es sei denn es erscheinen noch neuere Treiber, die diese Problematik beheben)!

Hoffe das ist einigermaßen verständlich und hilft, wenn ihr auch auf diese Problematik stoßt!

Viel Erfolg!

profile.country.de_DE.title
yaligraf
Besucher

Hallo!

ich habe das gleiche Problem.

Habe auch den obigen Lösungsweg versucht:

1.) Recovery-DVD Nr. 1 einlegen, läuft.

2.) Vaio-Care startet nicht!

kommt eine Meldung: require Windows 7. Es geht nicht mehr weiter...

......

......

Sony Vaio VPCS12X9E

2 Betriebssysteme parallel installiert

In Windows 7, Displayhelligkeit alles OK, Intel Graphics Treiber: 8.15.10.2086

In Windows 8, Display zu dunkel, nicht zu regeln, Intel Graphics Treiber: 8.15.10.2702

Bitte um Tipps! Danke!

profile.country.de_AT.title
APilhar
Besucher

Hallo!

Hast du es schon per Gerätemanager versucht? Wenn Vaio-Care nicht läuft, sollte diese Variante trotzdem funktionieren.

Systemsteuerungen --> Gerätemanager --> Grafikkarte --> Rechtsklick auf die gelistete Grafikkarte -->  Deinstallieren. Dann den Prozess durchmachen und bei Aufforderung neustarten.

Danach wieder selber Prozess, nur diesmal nicht Deinstallieren, sondern "Treibersoftware aktualisieren..." wählen. Dabei muss dann die Recovery-CD eingelegt sein! Dann eine Aktualisierung von Medium (also CD) durchführen (nicht automatisch über Internet, da dann wieder die aktuellen, nicht funktionierenden Treiber installiert werden).

Eine andere Idee hab ich jetzt leider auch nicht.

Hoffe das hilft trotzdem!

Viel erfolg!

profile.country.de_DE.title
yaligraf
Besucher

Vielen Dank!

es hat auch nicht funktioniert:

Systemsteuerungen --> Gerätemanager --> Grafikkarte --> Rechtsklick auf die gelistete Grafikkarte -->  Deinstallieren: In Gerätemanager ist Grafikkarte verschwunden.

Neu starten: Grafikkarte ist wieder da, mit dem falschen Treiber.

Treiber deaktivieren, Treibersoftware aktualisieren, Suche nach Treiber, RecoveryCD eingelegt, es wurde auch in RecoveryCD nach Treiber gesucht, aber am Schluss eine Meldung: er hat den aktuellsten Treiber installed. Aber leider ist wieder der falsche 8.15.10.2702.