Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony VGN-SR21 geeignet für 64bit Windows?

colombiano
Besucher

Sony VGN-SR21 geeignet für 64bit Windows?

Hallo zusammen,

das VGN SR21 (und auch andere Notebooks) hat ja bekanntlich 4 GB Arbeitsspeicher, der unter der mitgelieferten (32bit) Windowsversion aufgrund der 3GB-Beschränkung nicht voll ausgeschöpft werden kann. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob das Modell von der Hardware her überhaupt geeignet für ein 64bit Betriebssystem ist. Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen? Es handelt sich um das Sony VGN SR21 M (Intel Core 2 Duo Prozessor P8400)

Danke!
Colombiano

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi colombiano,
wilkommen im Club Vaio,

prinzipiell ist jeder PC 64bit fähig, es kann aber vorkommen, das dir Treiber dafür fehlen.
Um die 3,5GB beschränkung zu umgehen, müsstest du eine komplett neue Win Lizenz 64bit kaufen, und eigenständig aufwendig nach Treibern suchen, einige davon stellt Sony schon experimentell zur Verfügung:
http://www.vaio-link.com/os/vista/64bit/
Ob es sich aber für dich überhaupt lohnt auf 64bit umzusteigen, musst du selber entscheiden, normalerweise sagt man das die 64bit version nur für die gut ist, die oft, und professionell Videobearbeitung machen.
Für den Rest, sind die 4 GB nur verbaut, da die schneller angesprochen werden können als wenn man 2 +1 Gb verbaut, das nennt sich dann Dual-Channel Vorteil.

atomic-atc
Besucher

Ich hab ein SR19VN (was ja glaub ich so ziemlich baugleich ist), da hab ich mal spasseshalber das 64Bit-Windows installiert. Trotz allen Treibern und Software die ich gefunden habe, gingen einige Sachen nicht. Z.B. die Helligkeitsverstellung des Displays und der Fingerprint-Sensor (die Software lässt sich nicht installieren, da die nur auf 32Bit-Systemen läuft). Ansonsten waren einige 64Bit-Anwendungen deutlich schneller, als die 32Bit-Versionen davon auf dem 32Bit-System.
Ein extra Windows musst du nicht kaufen, du kannst bei Microsoft für ~25€ eine 64Bit DVD bekommen. Auf der MS-Webseite gibts da ein eMail-Formular irgendwo.
Allerdings wird durch das zusätzliche GB Speicher kein spürbarer Leistungsschub kommen.

colombiano
Besucher

Danke erst mal euch beiden.

Ich habe versucht mir über die Microsoft Website (http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx) eine Vista-DVD zu bestellen, da mich bei der mitgelieferten Recovery-Version (auf Festplatte) die ganzen teilweise unnützen Anwendungen stören. Zur Bestellung muss man einen Key angeben; habe es sowohl mit dem Key auf dem Lizenz-Aufkleber als auch mit dem Key, den ich ausgelesen habe (sind unterschiedlich) versucht. Offensichtlich werden aber keine Keys von OEM oder System Builder Versionen akzeptiert.

Kennt ihr eine andere günstige Möglichkeit, sich Vista auf DVD ohne Lizenz (da ich die ja besitze) zu besorgen?

Habe mittlerweile auf XP runtergestuft (siehe anderen Beitrag!)

atomic-atc
Besucher

Ja, da steht irgendwo ein Link (oder eine Mailadresse), wo man eine DVD für OEM oder SB Versionen bestellen kann. Die ist ein paar Euro teurer, aber bekommen tut man sie.