Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Xperia XZ Premium LTE 64GB G8141

GELÖST
profile.country.DE.title
Bafos_B
Neues Mitglied

Sony Xperia XZ Premium LTE 64GB G8141

Hallo,

ich möchte mir gerne das Sony Xreia XZ Premium LTE 64GB G8141 - Handy zulegen, weil es ein sehr Leistungsfähiges und wie ich finde, auch die eckige Form, ein schönes Handy ist.

Die neueren Handys, die mit G5 gesteuert werden, gefallen mir nicht.

Es werden nun, am Sony Xreia XZ Premium LTE 64GB G8141, keine automatischen updates mehr gefahren.

 

Ich möchte nun wissen, wie man das Gerät trotzdem sicher nutzen kann oder ob ich mir das Gerät nicht zulegen sollte.

 

Ich wäre froh, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

 

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Bafos_B ,

 

Obwohl ich als Netzwerk- und Systemadministrator arbeite, bin ich kein Freund von übertriebenem Security-Wahn, denn manche sind da wirklich paranoid und teilen auf der anderen Seite freiwillig so viele Infos über sich im Netz, dass sich Hacker & Co. gar nicht mehr die Mühe machen müssen.

 

Als erstes würde ich abklären welche Android Version als letzte zur Verfügung gestellt wird und ob es dafür Security-Patches gibt, auch wenn das Android selbst nicht mehr upgedatet wird. Eine andere von Herstellern weniger gemochte Alternative ist ein Custom ROM, wobei auch hier teils mit Nachteilen zu rechnen ist. Es nützt dir das neuste Android nichts, wenn man Software aus unsicheren Quellen installiert. Ein leicht veraltetes Android kann man mit einer Firewall und Antivirenprogramm auch zusätzlich sichern. Hier sollte auch abgewogen werden, wie das tatsächliche, persönliche Gefahrenpotential ist. Machst du z. B. kein Homebanking am Handy und benutzt es nicht zum Bezahlen, sondern zum Telefonieren, Mails abfragen, ein Paar Fotos zu machen oder als Musikplayer für Unterwegs, so ist die Gefahr eher gering, wenn Du nur Software aus dem Appstore installierst, die immer auf dem neuesten Stand ist und immer aktualisiert wird. Das OS ist die eine Sache, die Sicherheit durch unsichere und veraltete Apps oder Apps aus unbekannten Quellen die andere Hälfte der Geschichte.

 

Wichtig ist, dass Du deine Daten gut sicherst und ein Backup erstellst. Wichtiger als alles andere ist es, starke Passwörter oder gleich einen guten Passwort-Manager zu nutzen. Du musst die Gefahr abschätzen die für dich bei der Nutzung entsteht selbst beurteilen. Das kann niemand für dich übernehmen. Man muss sich auf der anderen Seite schon die Frage stellen, welche Energie und Zeit andere aufbringen würden, um ausgerechnet an deine hochgeheimen  Dokumente auf dem Handy zu gelangen. Hacker haben nicht mehr Lebenszeit als wir alle zur Verfügung. Ein weiterer Faktor kommt hinzu. Die Leute, die unbedingt an deine Daten wollen, die werden auch dran kommen, wenn Du zur Zielscheibe wirst und das auch mit einem neuen Handy. Alleine die Möglichkeiten der Geheimdienste wären hier zu nennen. Auch der Staatstrojaner ist im übrigen von Usern auch auf dem neusten Android kaum zu bemerken und kann aus der Ferne installiert werden etc. Letztendlich darf man nicht vergessen, dass Android-Updates auch funktionelle Updates und Erweiterungen bringen, die mit der Sicherheit auch nicht immer etwas am Hut haben und manchmal dafür auch neue Einfalstore schaffen. Die absolute Sicherheit wird es niemals geben. Ich möchte das Thema hier keineswegs bagatelisieren, doch Paranoia ist auch fehl am Platz in Zeiten, wo sich eh kaum jemand Gedanken zu den Neuen Windows AGB's oder über die Verknüpfung der teils schon mit GPS/Android ausgestatteten Autos, Handys, Smartphones, die alle permanent Daten über das Benutzerverhalten rund um die Uhr sammeln und die Stasi früher nur feucht davon träumen konnte. 

 

All zu oft übersehen heute viele, dass es ausgerechnet die Monopolisten sind, die uns allen "kostenlose" Dienste mit ganz tollen Features anbieten, dies aber wunderbar mit unseren Daten erkaufen und damit auch noch handeln und dabei Milliarden verdienen. Du wärst nicht der erste, der ein altes Handy mit einem alten Android nutzt. Schau mal hier:

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180113/umfrage/anteil-der-verschiedenen-android-versi...

 

Beste Grüße

MHFoto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

Das nachfolgende bitte alles im Kontext: "erhebliche Defizite in Anwenderkenntnisse, alles hergeleitet aus dem stärkeren Kenntnisbereich `Desktop PC`, da Bedienung von Smartphones sich rein schon ihrer Steuerung durch Touchdisplay ohne vernünftig Mouse und Tastatur sich als erheblich bremsend erweisen, so etwas überhaupt zu verstehen, geschweige bedienen zu können. Einzig der aufgezwungene ´es haben müssens´ z.B. wegen Kontoführung `Ersatz des TAN-Verfahrens` erpresste grade zu, sich mit diesen unnötigen Geräten überhaupt zu beschäftigen.

 

Ihrer Frage in Pucto Sicherheit ist der Blick auf das Betriebssystem (OS), hier: Android 7.1 anzumerken, es ist veraltet. Wir sind bereits bei Android 12.0 welches auch nicht mehr "taufrisch" ist. Befindet sich ein OS in "end of Support", gibt es dafür keine Schutzupdates mehr, auch nicht von Drittanbietern wie Antivirensoftware, die stellen das alle dann ein. Das ist ähnlich, wie heutzutage mit einem Windows 95 PC Onlinebanking betreiben zu wollen, mit der Aussage "Der PC sieht hübsch aus" das mag ja sein, das Bankkonto ist dann jedoch leer geräumt von Verbrechern. So ist das bei Ihrer Überlegung zum Smartphone ( das ist ein Smartphone, kein Handy! Ein Handy ist ganz was anderes. Ein Tablet ist auch kein PC) auch.

 

Anderer seits ist generell zu hinterfragen: was ist heut zu Tage überhaupt noch sicher? Oftmals stehen ja die Interessen der Konzerne und da heraus resultierende Absprachen zwischen Hardwarehersteller, Softwarehersteller, Werbeindustrie und Politik im Vordergrund, welche schon bei Markteinführung die Sicherheit der Geräte ad absurdum führen, mit Kniffe, den Kunden entweder zu zwingen ("Du mußt, mit was anderem gehts nicht") oder aber ihn zu täuschen, wie am Beispiel Windows 7 zu Windows 10 (hinterfrage: "welcher gewinnorientierte Kapitalist verschenkt was?") um technische "Protokolle" einzuführen, die die Sicherheit umgehen, was auf veralteten Standarts so nicht möglich war, was Neuerungen erst ermöglichen. (Laienhaft ausgedrückt: ein Gerät, das 5G nicht kann, kann auch nicht über 5G angegriffen werden, die Möglichkeiten muß man erstmal schaffen. ^^. Wohlgemerkt "Laienhaft" , jaa ich weiß, das 5G ein Begriff der Bandbreite ist, falls sich ein Experte "gekitzelt" fühlt, zu belehren. Oh belehrt zu werden liebe ich abgöttisch, da klebe ich wie `ne Katze an der Decke und beiß den Kalk runter. ^^) Ich glaube nicht, das am Beispiel des Trojaners "Pegasus" dieser auf einem Handy Sony Ericson läuft. ^^ Auf einem Smartphone hingegen prima. (das ist hardwareseitig betrachtet. So ist das auch softwareseitig, ein altes OS kann einige Sachen nicht, die ein neueres OS kann) Das alles muß man abwägen und sich die Frage stellen: "Was will ich explizit mit dem Gerät machen?" und abwägen des: "Wollen Sie jetzt Ihr gesamtes Privatleben an Sony und seine Partner wie Google versenden?" (ja/ nein ^^) Bei der Konkurenz geht das auch, Huawei, da "erzähln" Sie dann blos alles dann brühwarm dem Staatsrat in China. Interessierte und ganz gespannte Zuhörer haben Sie bei jedem Anbieter. Manche Verbrecher haben sogar Ausweise und Dienstwaffen. ;D Dazwischen gibts noch die s.g. Zwischenhändler, die Ihre bei Ihnen ergaunerten Daten an jene gewinnorientiert verhökern.

 

Das alles müssen Sie abwägen, ob alt=besser, oder neu=zwingend erforderlich und darauf Ihre Kaufentscheidung sich zuschneiden. "Drann" sind Sie so oder so, wenn wem Ihre Nase nicht paßt, also von daher ist´s egal. ^^

 

Ich hoffe Sie konnten folgen und hatten trotz des ganzen Irrwitz und Wahnsinns der heutigen Zeit beim Lesen ein Lächeln. Halten Sie es wie die Pinguine von Madagaskar "winken und lächeln". ;D Wenn Sie das verstanden haben, beantwortet´s Ihnen auch, weshalb sich keiner an Ihrer Frage die Finger verbrennen mag. ^^

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Bafos_B ,

 

Obwohl ich als Netzwerk- und Systemadministrator arbeite, bin ich kein Freund von übertriebenem Security-Wahn, denn manche sind da wirklich paranoid und teilen auf der anderen Seite freiwillig so viele Infos über sich im Netz, dass sich Hacker & Co. gar nicht mehr die Mühe machen müssen.

 

Als erstes würde ich abklären welche Android Version als letzte zur Verfügung gestellt wird und ob es dafür Security-Patches gibt, auch wenn das Android selbst nicht mehr upgedatet wird. Eine andere von Herstellern weniger gemochte Alternative ist ein Custom ROM, wobei auch hier teils mit Nachteilen zu rechnen ist. Es nützt dir das neuste Android nichts, wenn man Software aus unsicheren Quellen installiert. Ein leicht veraltetes Android kann man mit einer Firewall und Antivirenprogramm auch zusätzlich sichern. Hier sollte auch abgewogen werden, wie das tatsächliche, persönliche Gefahrenpotential ist. Machst du z. B. kein Homebanking am Handy und benutzt es nicht zum Bezahlen, sondern zum Telefonieren, Mails abfragen, ein Paar Fotos zu machen oder als Musikplayer für Unterwegs, so ist die Gefahr eher gering, wenn Du nur Software aus dem Appstore installierst, die immer auf dem neuesten Stand ist und immer aktualisiert wird. Das OS ist die eine Sache, die Sicherheit durch unsichere und veraltete Apps oder Apps aus unbekannten Quellen die andere Hälfte der Geschichte.

 

Wichtig ist, dass Du deine Daten gut sicherst und ein Backup erstellst. Wichtiger als alles andere ist es, starke Passwörter oder gleich einen guten Passwort-Manager zu nutzen. Du musst die Gefahr abschätzen die für dich bei der Nutzung entsteht selbst beurteilen. Das kann niemand für dich übernehmen. Man muss sich auf der anderen Seite schon die Frage stellen, welche Energie und Zeit andere aufbringen würden, um ausgerechnet an deine hochgeheimen  Dokumente auf dem Handy zu gelangen. Hacker haben nicht mehr Lebenszeit als wir alle zur Verfügung. Ein weiterer Faktor kommt hinzu. Die Leute, die unbedingt an deine Daten wollen, die werden auch dran kommen, wenn Du zur Zielscheibe wirst und das auch mit einem neuen Handy. Alleine die Möglichkeiten der Geheimdienste wären hier zu nennen. Auch der Staatstrojaner ist im übrigen von Usern auch auf dem neusten Android kaum zu bemerken und kann aus der Ferne installiert werden etc. Letztendlich darf man nicht vergessen, dass Android-Updates auch funktionelle Updates und Erweiterungen bringen, die mit der Sicherheit auch nicht immer etwas am Hut haben und manchmal dafür auch neue Einfalstore schaffen. Die absolute Sicherheit wird es niemals geben. Ich möchte das Thema hier keineswegs bagatelisieren, doch Paranoia ist auch fehl am Platz in Zeiten, wo sich eh kaum jemand Gedanken zu den Neuen Windows AGB's oder über die Verknüpfung der teils schon mit GPS/Android ausgestatteten Autos, Handys, Smartphones, die alle permanent Daten über das Benutzerverhalten rund um die Uhr sammeln und die Stasi früher nur feucht davon träumen konnte. 

 

All zu oft übersehen heute viele, dass es ausgerechnet die Monopolisten sind, die uns allen "kostenlose" Dienste mit ganz tollen Features anbieten, dies aber wunderbar mit unseren Daten erkaufen und damit auch noch handeln und dabei Milliarden verdienen. Du wärst nicht der erste, der ein altes Handy mit einem alten Android nutzt. Schau mal hier:

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180113/umfrage/anteil-der-verschiedenen-android-versi...

 

Beste Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Bafos_B
Neues Mitglied

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich wollte mir nochmal ein G4-Gerät kaufen, bevor man keines mehr bekommt. Ich verwende mein Handy sowieso nur Fotos, Internet oder Telefonate. Bezahlen und Apps über mein Konto, kommen für mich nicht in Frage.

 

Vielen Dank nochmal. Ich werde es mir jetzt überlegen, ob ich mir das Gerät kaufe!

 

Grüße, Barbara

profile.country.DE.title
pureVerzweiflung
Mitglied

... was anderes hab ich auch nicht geschrieben ... das ist nur abgeschrieben, in andere Worte gepackt, Plagiatvorwurf! ;D ... huh mei godd! ^^ Jetz bin ich aber angefressen! ^^

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Guten Morgen @pureVerzweiflung ,

 

so früh am morgen schon eine Antwort. Bist Du Bäcker ? :wink:

Mit so einem Vorwurf konfrontiert, musste ich mir deinen Beitrag glatt noch schnell durchlesen.

Im Prinzip schreibst Du viel ähnliches Zeug, wie ich. Vielleicht habe ich es etwas eingängiger Formuliert, keine Ahnung. Abgeschrieben habe ich jedenfalls nicht. Habe Dir als kleines Trost einen Kudo für deine Antwort gegeben 😉

 

Guten Start in die Woche  und einen entspannten Tag wünsche ich.

 

Grüße

MHFoto

SusanneMaier
Community Team

Hallo Zusammen, 

 

es hat mich gefreut dass das Problem geklärt ist. Weiter so, guys :wink: