Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio battery control center verschwunden

profile.country.de_DE.title
evakruell
Besucher

Vaio battery control center verschwunden

Hallo miteinander,

ich hab ein VGN-TZ11MN und das vorinstallierte Vista ersetzt durch Windows 7. Läuft alles problemlos. Doch als ich nun den Batterie-Ladezustand von den bislang eingestellten 50% auf 100% verändern wollte, merkte ich, daß das Vaio Center, durch das ich die Einstellungen vorgenommen hatte, verschwunden ist. Über Windows 7 lassen sich nur diverse Energiesparmodi einstellen, doch nicht, wie weit die Batterie geladen wird.

Wie gehe ich vor? Ich fürchte, wenn ich die Systemwiederherstellungsdisk von Sony laufen lasse, verschwinden alle Installationen erstmal. Wer kennt sich da aus?

viele Grüsse

Eva

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Es ist doch kein W7 Upgrade von Sony  oder ???

Also bei nicht supporteten Modellen wird die Funktion sicher fehlen, und du musst wohl oder übel zum Orginalsystem.

evakruell
Besucher

Ich hab W7 ordentlich im Geschäft gekauft, weil ich sowieso kein upgrade mehr bekommen hätte.

Es kann doch nicht sein, daß Sony einen zu einem alten Betriebssystem verdonnert, nur weil das mal vorinstalliert war! :angry:

Im äußersten Fall reinstallier ich die System-CD. Windows 7 konnte jedenfalls ohne Probleme installiert werden. Doch daß sich dabei das gesamte Control-Center von Sony verabschiedet, finde ich ungeheuerlich - noch dazu bei den Preisen, die sie für ihre Geräte verlangen.

benste
Vielschreiber

Ist ja schön was alle so erwarten, aber man muss es auch mal von der anderen Seite betrachten, man kann doch nicht für jedes X-Beliebiges Modell beliebig lang neue treiber anbieten ???

Das ist aber bei allen Herstellern unabhängig vom Preis so.

Naja wie dem auch sei, welchen Vaio hast du denn überhaupt ?

und hast du mal auf

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

geguckt, obs bei deinem evtl. wenn er nicht all zu alt ist doch noch w7 treiber gibt, die sachen für upgradebare PCs sind auch alle da hochgeladen worden.

evakruell
Besucher

Ich finde nicht, daß ich zu viel erwarte, wenn ich zwei Jahre nach dem Kauf eines Vaio TZ-11MN (2008) das vorinstallierte Betriebssystem Vista Business mit einem selbstgekauften W7 ersetze und  möchte, daß das Sony Control Center weiter funktioniert oder zumindest eine Lösung angeboten wird.

Die support Seite hatte ich schon angesehen, bevor ich meine Frage hier stellte. Dort wird mein Vaio nicht mehr gelistet und das Problem scheint auch unbekannt zu sein. Da der telephonische support auch nur weiß, was auf der website steht, erübrigt sich ein Anruf.

W7 läuft auch problemlos, nur kann ich die Batterie nicht mehr vollständig laden, was äußerst ärgerlich ist.

Da Du den Linux-Pinguin als Logo hast: Kennst Du eine Möglichkeit, das Sony-Controlcenter mit ubuntu laufen zu lassen?

benste
Vielschreiber

Warst du eigentlich zu Faul zum Suchen, oder hast du dein Modell nur übersehen ?

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?m=VGN-TZ11MN_N&l=de_DE

Sind zwar keine W7 treiber, aber ob man das nun bei nem XP Modell noch erwarten kann ist jeder manns eigene Sache, du hast recht das die Sonys nicht gerade billig waren / sind, aber 2 neuere System also Win vista und 7 auf deinem -- das ist schon echt happig viel verlangt!

Was Linux betrifft, da läuft natürlich keines der Vaio eigenen Programme oder einer der Treiber da die ja alle für Windows sind. Alle funktionionen die funktionieren laufen über ein frei entwickeltes Sony_latop modul für den kernel, sind also im system größtenteils enthalten, zugegeben, leider funktioniert gerade bei den Sonys vieles nicht, da die eben relativ spezielle Hardware da einbauen.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

evakruell wrote:

Windows 7 konnte jedenfalls ohne Probleme installiert werden. Doch daß sich dabei das gesamte Control-Center von Sony verabschiedet, finde ich ungeheuerlich - noch dazu bei den Preisen, die sie für ihre Geräte verlangen.

nur, um das mal klarzustellen: Wenn Du Win 7 auf einem XP-Rechner installierst, wird alles, was vorher auf dem Rechner war, gelöscht und damit natürlich auch das Control-Center. Wenn Du daran jemandem die Schuld geben willst, dann entweder Microsoft, weil Win 7 sich nicht einfach über XP drüberinstallieren lässt oder Dir selbst, weil Du Dich nicht ausreichend informiert hast. Die gleichen Probleme hättest Du übrigens auch mit älteren Modellen anderer Hersteller.

Da es für Dein ja nun doch schon etwas betagteres Modell immerhin einige Vista-Treiber/Programme auf der von benste verlinkten Seite gibt, kannst Du u.U. Glück haben, dass sie von Win 7 akzeptiert werden.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)