Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO Tools

lbm1305
Besucher

VAIO Tools

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer des VAIO Notebooks VGN-CR19VN/B G4.
Nach dem Öffnen der Verpackung ging ich erstmal auf Suche nach den Software CDs/DVDs.

Nachdem ich die Handbücher gelesen hatte, kam ich dann auf den Trichter, dass keine mitgeliefert wurden.

Nun meine Frage. Kann man die Sony / VAIO Tools irgendwo separat herunterladen oder per Datenträger beziehen?
Es geht mir darum, dass ich ein Vista-System sichern möchte, dass nicht mit Software von Symantec oder Google kontaminiert ist bzw. war. Dafür bräuchte ich ja z.B. das VAIO Recovery Tool.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

Guck mal bei Start - Alle Programme - VAIO Recovery Tool.

lbm1305
Besucher

Hallo,

Guck mal bei Start - Alle Programme - VAIO Recovery Tool.


Diese Option ist mir bereits bekannt, aber wenn ich folgendes machen möchte:

- Windows Vista oder Windows XP installieren
- nur das Recovery Tool installieren möchte
- mit Hilfe dieses Tools eine Sicherung des zu diesem Zeitpunkt bestehenden Systems

Ist das möglich oder kann man nur die komplette Sicherung der Erstinstallation zurückspielen.

Ich habe bisher leider nicht die Möglichkeit gefunden, nur einzelne gewünschte Programme per Recovery DVD's zu installieren.

Lion2000
Besucher

Hi,

Ich kenn zwar das VGN-CR19VN nicht hab das FE41M aber bei mir war auch
keine CD´s oder Treiber dabei ( habs auch erst seit kurzem )
aber du muesstest eigentlich auch auf der HDD eine eigene Wiederherstellungs
Partition haben mit der du Vista wie auch alle Treiber und vorinstallierte
Software wiederherstellen kannst mit dem Vaio Recovery Tool.
Also nicht von der DVD sonder direkt von der Festplatte, mit dem Recovery Tool
kannst du dann auch einzelne Programme b.z.w als Setup Datei wiederherstellen.

Falls das nicht hilft schau auf der Support Seite mal nach
http://support.vaio.sony.at/downloads/preinstalled/preinstalled.asp?site=voe_de_AT_cons&c=0&s=VGN-CR...

Mfg...Martin

lbm1305
Besucher

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich mich falsch ausdrücke. :slight_frown:

1.) Ich möchte die Festplatte meines neuen Notebooks formatieren.
2.) Ich möchte Windows Vista Business (oder Windows XP Professional) installieren.
- Datenträger liegt vor, Produktkey für Business ist am Notebook

3.) Ich möchte einzig das VAIO Recovery Tool installieren (und nichts anderes).
-Systemzustand: Windows OS (Vista oder XP) und Recovery Tool

4.) Mit Hilfe des Recovery Tools einen Wiederherstellungsdisk erzeugen.

Warum das alles:
Auf dem Notebook ist (in meinen Augen) unsinnige Software (Symantec, Google Earth etc.) vorinstalliert. Auch wenn ich diese Software deinstalliere, bleibt immer noch ein Rest dieser im Betriebssystem verankert und womöglich kann es dann zu Konflikten mit anderer Software kommen.
Daher möchte ich mein OS neu aufsetzen und nur die VAIO-Software installieren, die ICH auch möchte.

Meines Erachtens kann ich mit der Sicherung, die ich gleich zu Beginn laut Benutzerhandbuch gemacht habe, keine einzelnen Programm (z.B. das VAIO Recovery Tool) in mein neu aufgelegtes System installieren, da ich sowas wie eine Setup.exe nicht vorfinde.

Auf dem Notebook im Root-Verzeichnis von C:\ finde ich nur einen Ordner, in dem sich die Treiber befinden. Anwendungen für eine Installation von Hand sind nicht auffindbar.

profile.country.de_DE.title
siklein
Entdecker

Hi !

Die Recovery Tools lassen sich nicht einzeln installieren.
So wie ich es verstanden habe, hast Du bereits eine Sicherung deines Systems gemacht ? Wenn ja, kannst Du damit dein System neu aufsetzen und die entsprechenden Programme ( Symantec, Google Earth etc.) bei der Installation weglassen. Wenn Du mit der Wiederherstellung fertig bist, machst Du mit den Recovery Tools einfach eine neue Sicherung und hast dann eine Recovery Disk ohne die überflüssigen Programme.
Wenn Du XP installierst, weiß ich allerdings nicht, wie Du an die Recovery Tools kommen solltest.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dass diese sich aus der Recovery Disc herausziehen lassen.

VG
Reddeer2000

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Wird mehrmals F10 nach dem Start des PCs gedrückt startet das VAIO Recovery Tool.
Vorher kommt eventuell ein post screen. Einfach Enter drücken und das tool startet.

Das setzt vorraus das die Recovery Partition intakt ist und nicht verändert oder verschoben wurde.
Bei einer Komplettformatierung der Festplatte geht diese natürlich verloren. Und mit ihr das VAIO Recovery Tool

Solltest du zu diesem Zeitpunkt kein Recovery-kid erstellt haben (viele CD-Rs, 2 DVD-Rs oder eine DVD-R DL) sind die Daten unwiederruflich verloren. Wenn dir die Software egal ist kann dir das natürlich auch egal sein. Alle Treiber und Dienstprogramme für dein VAIO sind hier frei Erhältlich. Dazu gehört NICHT die Software. Willst du sie, müsstest du das Recovery-kid erneut erwerben und zwar über Sony VAIOLink Support.

Treiber und Dienstprogramme für Windows XP findest du eventuell bei den Vormodellen welche mit XP ausgeliefert wurden. Ansonsten gilt die Devise: suche und finde, aber bitte tue es selbst.