Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio VGN-FZ11Z downgraden

Paddel-schlumpf
Besucher

Vaio VGN-FZ11Z downgraden

:thinking: Ich habe einen Sony Vaio VGN-FZ11Z. Da einige Programme nicht mehr unter Vista funkionieren, würde ich gerne das Betriebssystem auf XP downgraden. Wer kann mir hierfür Tipps geben? :slight_smile:

6 ANTWORTEN 6
angu1327
Besucher

Hallo,
habe einen VGN-BZ11MN. Der Downgrade wurde beim Händler am Neugerät durchgeführt. Mitbekommen habe ich eine Anleitung sowie eine downgrade DVD. Die Vista DVD lag nicht mehr bei. Vermutlich geht es ohne die downgrade DVD nicht.

Gruß
Andreas

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

wilkommen im CLub Vaio,

also Downgrades gibt es nur für modelle mit vorinstalliertem Vista Business,
wenn du also unbedingt Xp haben willst musst du eine eigene CD nehemn und dir hinterher mühsam all treiber zusammen suchen.

Mein Trick:
Eine Virtual Machine
d.h. du startest XP innerhalb deins Vista systems bei bedarf von dem einen Programm:
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Paddel-schlumpf
Besucher

Vielen Dank für die Infos! Weißt du vielleicht ob dies auch mit meinem Rechner funktioniert?

benste
Vielschreiber

Was genau funktioniert? die VM ? Ja die sollte klappen.

Paddel-schlumpf
Besucher

Hallo benste,

wie funktioniert diese virtuelle Mschine? Kosten?

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das Betriebssystem aus XP down zu graden?

Gruß Paddel-schlumpf

benste
Vielschreiber

Also, ein offzielles Downgrade gibt es nicht, aber du kannst dir halt XP irgendwoher extra kaufen und darauf installieren, und anschließend alle Treiber veruschen irgendwie aus dem inet nach zu installieren.

Was die VM betrifft ist diese (Virtualbox) komplett kostenlos, im Prinzip funktioniert sie wie ein Programm,
d.h. du kannst ein Fenste öffnen, indem du (in Vista) auswählst, welches Betriebsystem du gerade brauchst, dieses kann dann in dem Fenster starten. Alle Anwendungen werden dann in diesem virtuellem PC, dem Fenster in deinem Vista ausgeführt. Änderungen werden auf eine Date, die als Festplatte dient geschrieben.

Auch hier benötigst du eine Installations CD für z.B. XP, jedoch sollten alle Treiber die du für das System brauchst bereits über die VM isnalliert worden sein, bzw. über Guest Addintions nachinstalliert werden.

Später kann du dann wenn du diese erweiterungen installiert hast sozusagen den Desktop aus XP Transparent machen, so das du deinen eigenen Vista Screen dahinter hast.

Der Vorteil ist, dass wenn einmal etwas mit dem XP nicht stimmt du keine Daten verlierst, und du immer noch mit deinem Vista Anwendungen ausführen kannst, mit denen du nicht auf XP Angewiesen bist.

Einzige Einschränkung: Aufwendige 3d Grafik passt nicht ganz so über eine VM auch wenn es theoretisch möglich ist.

Aber probiers einfach mal slebst, einfach das Programm von oben herunterladen, und starten.