Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

vaio vgn-sr51mf - BIOS reflashbar / Reset möglich?

profile.country.de_DE.title
buddelmann
Besucher

vaio vgn-sr51mf - BIOS reflashbar / Reset möglich?

Hallo liebe Community,

ich habe hier ein Sony Vaio vgn-sr51mf aus dem Bekanntenkreis mit folgender Symptomatik bekommen:

- nach Akkuneukauf (chinesisches Modell...) war angeblich ein BIOS-Upgrade erforderlich

- China-Upgrade wurde aufgespielt (merkwürdig, dass das Updatetool 50 mb groß ist)

- nach Upgrade: Laptop macht nach Start zwar Lüftergeräusche, Festplatte und DVD-Laufwerk laufen an, Bildschirm bleibt jedoch schwarz

- Garantiezeitraum abgelaufen (wobei die BIOS-Aktion vermutlich so oder so die Garantie beendet hätte :smileywink:)

Frage:

Lässt sich das BIOS irgendwie resetten/tauschen/neu flashen etc.?

Wenn ja, wie?

Ich wäre für Hinweise dankbar.

Ansonsten: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ...

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
buddelmann
Besucher

Hallo Djkalle,

unter den Sonyupdates kann ich leider kein einzelnes Bios-Update ausmachen, nur Updatettools, die aus der Windowsebene starten.

Da das Bios soweit zerschossen ist, dass nichtmal der Bildschirm an ist, bestünde wahrscheinlich nur die Möglichkeit (sofern denn Sony-Mainboards ein rudimentäres Not-Bios besitzen), über ein Floppy-Laufwerk (... wobei fraglich ist, wann der USB-Bus aktiv wird und ob ein USB-Floppy überhaupt erkannt wird) eine selbstausführende Datei ablaufen zu lassen.

Gibt es da Hinweise?

Ansonsten bleibt mir nur, wie hier im letzten Post von urgiv angedeutet:

http://forum.notebookreview.com/sony/613270-looking-bios-firmware-vgn-sr-laptop.html

Ablöten, neu auflöten, etc..

Können das die deutschen Sony-Service-Center? Zufällig schon jemand eine Nummer von denen parat?

Gruß & Danke