Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Z Serie - externer Bildschirm flackert unter Win 7 64-bit Ultimate

PepperMind
Besucher

Vaio Z Serie - externer Bildschirm flackert unter Win 7 64-bit Ultimate

Ich habe einen neuen Vaio VPC-Z1 mit Windows 7 64-bit, upgrade auf Ultimate. Das Gerät funktioniert gut, nur ein sehr häßlicher Fehler trübt das Vergnügen. Ich nutze einen externen Monitor, DELL 2709W, ein sehr hochwertiges Gerät. Mit meinem alten Vaio, einem VGN-SZ1XP war das Bild in der Auflösung 1920 x 1200 kristallklar und ohne jedes Flackern. Jetzt, mit dem neuen VPC-Z1, sind IN ALLEN MODI - 800 x 600 bis 1920 x 1200 - UND ALLEN BILDFREQUENZEN - 59, 60, 75 Hz - (!) horizontal flackernde Streifen im Hintergrund zu sehen. Diese sind nicht wirklich stark, aber doch sehr nervig. Der Notebook-Bildschirm selbst (1600 x 900) ist okay, nur der externe Monitor flackert. Ich habe den aktuellen Treiber von DELL und den aktuellen Treiber von SONY Vaio für die Nvidia Geoforce 330W, aber nichts hat den Zustand geändert. Da ich noch ein paar Tage Rückgaberecht habe, überlege ich, ob ich das Gerät zurückgebe, wenn ich keine Lösung finde, was wirklich schade wäre :slight_frown:

Vielen Dank für einen Hinweis!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, wilkommen im Club Vaio,
also ich denke kaum, dass du deinen Vaio jetzt schon zurückgeben solltest - die Z-Serie ist schon ziemlich genial, kann aber deinen Frust voll verstehen, das Problem muss bei dem Preis eigentlich behoben sein - bevor du es kaufst 🙂

Naja, zur Analyse, du nutzt den HDMI Ausgang, und nutzt das Notebook vermutlich im Netzbetrieb oder ?
Macht es einen Unterschied ob du das ganze auf akku, oder Netz probierst ?

Welche DELL Treiber hast du geladen ? Normal sollte ein Display überhaupt keine Treiber brauchen, bei Profigeräten könnte ich mir aber was von Wegen Farbeinstellung und so vorstellen.

Außerdem, bitte poste doch einmal die exakte Version deines Nvida Treibers.

PepperMind
Besucher

Wow! Vielen Dank!

Ich habe natürlich zuerst einmal den Netzstecker gezogen und - das war es!! Wie kann das sein? Diese Netzteile sind doch eigentlich stark geglättet. Ist der Notebook nicht richtig entstört? Wackelkontakt? Das Netzteil von meinem SZ1 macht die selben Probleme - nur nicht am SZ1! Dort funktioniert es problemlos. Wenn ich etwas am Kabel drehe, werden die Störungen leicht stärker oder schwächer, aber sie verschwinden nur im Batteriebetrieb. Hm.

Übrigens nutze ich ein VGA-Kabel, HDMI wäre auch eine Möglichkeit.

Ich habe dann das Netzkabel in eine ganz andere Steckdose als den Monitor gesteckt, nun sind die Störungen fast weg. Damit kann ich leben. :clap: :clap: :clap:

Nochmals vielen Dank, benste!