Share your experience!
Hallo, ich besitze einen SVE14A1C5E und habe folgende Problemstellung:
Zur Zeit besitze ich eine normale HDD und habe vor diese in eine SSD umzurüsten.
Das hört sich einfach an, nur nun kommt die eigentliche Schwierigkeit.
Wie kriege ich meine kompletten Daten inklusive Betriebssystem auf die neue Festplatte?
Eine Windows-Installations-CD oder Download, für die keine Zusatzkosten anfallen besitze ich durch den Kauf eines Vaio-Notebooks ja nicht, soweit ich weiß.
Ich war bei einem Computerspezialisten und er meinte, man könnte die Festplatte über Acronis 1:1 spiegeln lassen, so dass alle Daten auf der einen zur anderen zu 100% kopiert werden können. Dabei sollte ich aber alle möglichen Treiber von der Herstellerwebsite runterladen und auch die Recovery-CDs erstellen.
Er wollte mir allerdings keine Sicherheit dafür geben, dass dieser Weg auch klappen sollte.
Ich möchte nämlich nicht eine 128GB SSD für ca. 130€ kaufen, um anschließend feststellen zu müssen, dass ich Windows 7 für 200€ per Internet nachkaufen muss. Die eingebaute HDD wollte ich gerne anschließend als externe Datenfestplatte verwenden.
Gibt es vielleicht eine bessere Alternative als die oben angegebene?
Ich bitte um eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
..eine einfache Lösung wäre:
- die neue SSD in ein externes Gehäuse einbauen
- an USB anschließen
- die HDD mittels Acronis spiegeln
- HDD ausbauen
- SDD einbauen
Ein solches externes 2.5"-Festplattengehäuse gibt's schon ab ca. 7 EUR. Acronis kann als Testversion runtergeladen werden. Die Treiber liegen übrigens im Verzeichnis C:\Windows\Drivers.
Eine zweite Lösung:
- Recovery Medien mit VAIO Care erstellen (ca. 6 DVDs oder 32GB-Memorystick)
- Festplatten tauschen
- von Recovery-Medium booten
- Recovery durchführen
Das hab ich hier mal durchgeführt. Es dauert mehrere Stunden. Danach ist der ursprüngliche Lieferzustand wieder hergestellt. Alle zwischenzeitlichen Änderungen sind dabei verloren gegangen.
Viel Erfolg und Gruß
..eine einfache Lösung wäre:
- die neue SSD in ein externes Gehäuse einbauen
- an USB anschließen
- die HDD mittels Acronis spiegeln
- HDD ausbauen
- SDD einbauen
Ein solches externes 2.5"-Festplattengehäuse gibt's schon ab ca. 7 EUR. Acronis kann als Testversion runtergeladen werden. Die Treiber liegen übrigens im Verzeichnis C:\Windows\Drivers.
Eine zweite Lösung:
- Recovery Medien mit VAIO Care erstellen (ca. 6 DVDs oder 32GB-Memorystick)
- Festplatten tauschen
- von Recovery-Medium booten
- Recovery durchführen
Das hab ich hier mal durchgeführt. Es dauert mehrere Stunden. Danach ist der ursprüngliche Lieferzustand wieder hergestellt. Alle zwischenzeitlichen Änderungen sind dabei verloren gegangen.
Viel Erfolg und Gruß
Hallo !!!
ein paar Infos zur Installation
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-ssd.html
oder
Gruß und viel Spaß