Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

vpcf13z8e - CPU sehr heiss - Staubentfernung nötig?

GELÖST
profile.country.de_CH.title
Avatar97
Besucher

vpcf13z8e - CPU sehr heiss - Staubentfernung nötig?

Hallo Zusammen,


ich habe besagtes Vaio Model und habe über das letzte Jahr hinweg beobachtet, wie dem Notebook immer wärmer wird, d.h. der Lüfter läuft sehr häufig im Idle-Betrieb schon recht laut - bei ein wenig Aktivität (10%-20%) CPU Belastung fängt der Lüft teilweise schon sehr laut an zu laufen, die CPU wird dann offensichtlich auch herunter getaktet, es wird ruckelig. Ohne grosNunse Aktivität ist die CPU bei ca. 80°, was ich als recht hoch empfinde. Ich meine, dass diese am Anfang bei ca. 60° war.


Nachdem ich ein Upgrade von Win7 auf Win8 vorgenommen habe, möchte ich ein Problem mit dem OS ausschliessen - im Idle Betrieb gibt es hier auch nichts auffälliges.


Daher gehe ich aktuell davon aus, dass sich Lüfter usw. mit Staub zugesetzt haben.

Zunächst möchte ich euch kurz bitten, mir Hinweise auf mögliche andere Probleme zu geben.


Ansonsten möchte ich den Laptop öffenen und vom Staub befreien.

Dazu brauche ich aber eine grobe Übersicht über den Aufbau - mit Desktop PCs kenne ich mich sehr gut aus, Notebooks weniger. Ich weiss, wo die HDD sowie der RAM ist.

Aber wie bekomme ich Zugang zum Lüfter, Heatpipe usw?


Hat jemand Erfahrungswerte?


Danke euch schonmal,


Grüsse

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
sonic_s
Besucher

Hallo Ralf,


schau dir mal meinen letzten Post in dem Thread an:


http://www.sony.de/discussions/message/1032240#1032240



Ich denk das Vaio F13 kommt im Aufbau dem F11 und F12 sehr nah oder ist identisch.

In den Youtube-Links wird das Notebook auseinander gebaut, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.

Ich habe mein F11 mit Hilfe des Videos problemlos reinigen können und das Hitzeproblem beseitigt. Durch die Temperaturerhöhung wird CPU langsamer. Du kannst dir ja auch mal den GPU Observer (Gadget) oder ein anderes Tool runterladen, um deine Temperatur zu überprüfen.


Gruß

Sonics






Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
sonic_s
Besucher

Hallo Ralf,


schau dir mal meinen letzten Post in dem Thread an:


http://www.sony.de/discussions/message/1032240#1032240



Ich denk das Vaio F13 kommt im Aufbau dem F11 und F12 sehr nah oder ist identisch.

In den Youtube-Links wird das Notebook auseinander gebaut, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.

Ich habe mein F11 mit Hilfe des Videos problemlos reinigen können und das Hitzeproblem beseitigt. Durch die Temperaturerhöhung wird CPU langsamer. Du kannst dir ja auch mal den GPU Observer (Gadget) oder ein anderes Tool runterladen, um deine Temperatur zu überprüfen.


Gruß

Sonics






profile.country.en_GB.title
-stefan-
Neues Mitglied

Hallo Ralf und willkommen im Sony Userforum,


ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass jegliche DIY-Arbeiten am VAIO zum Garantieverlust führen, wenn diese noch vorhanden ist.


Gruß,

-stefan-

(Moderator)


profile.country.de_CH.title
Avatar97
Besucher

@-stefan-

Danke Dir für die Info - habe aber eh keine Garantie mehr, von daher kein Problem :wink:


@Sonics

Super, das war glaube ich was ich gesucht habe :wink: Ich schau mir das am Wochenende mal genauer an - vielleicht bekomme ich das Ding so gesäubert und es hilft :-)

profile.country.de_CH.title
Avatar97
Besucher

Habe das Thema lange vor mir hergeschoben und am letzten Sonntag Abend um 23:30 angegangen - keine so glorreiche Idee, aber dennoch, es ging gut :wink:

Um 2:00 hatte ich allen Staub mit Druckluft entfernt, die alte Wärmeleitpaste runter (hat fast wie Beton geklebt), sauber gemacht, neue schön dünn aufgetragen und teilweise alles wieder zusammengesetzt. Am nächsten Morgen alles wieder gefixt und siehe da - das Ding läuft flüssig wie schon ewigst nicht mehr.

Temperatur im Normal-Betrieb auf ca. 48°, über 59° bin ich noch nicht hinausgekommen.


Hatte zeitweise schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Gerät zuzulegen - aber nun merke ich wieder, dass mir die Leistung mehr als nur aussreicht - selbst beim Bearbeiten von RAW Fotos in grösseren Mengen ist das kein Thema.


@Sonics: Danke für den Hinweis, hat sehr gut funktioniert! :thumbsup:

profile.country.de_DE.title
sonic_s
Besucher

Freut mich das alles geklappt hat! :wink: