Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows plötzlich nur noch schwarz-weiß

profile.country.de_DE.title
bjoernluetzel
Besucher

Windows plötzlich nur noch schwarz-weiß

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich ein selsames Problem mit meinem Vaio Laptop (VPCEB3M1E, Grafik: Radeon 5650). Ohne für mich nachvollziehbaren Grund war plötzlich nach dem Starten des PCs die komplette Windows-Oberfläche über den integrierten Monitor des Laptops nur noch in Graustufen dargestellt.

Um direkt mehrere Probleme auszuschließen:

- Beim Startbildschirm (bevor die wirkliche Windows-Oberfläche geladen ist) ist die Farbe im Logo noch da.

- Ich habe per Systemwiederherstellung einen älteren Punkt wiederhergestellt. Bei der Wiederherstellung, also in diesem Teil des abgesicherten Modus, war alles in Farbe und korrekt dargestellt. Danach war es wieder schwarz-weiß

- Der zusätzlich über HDMI angeschlossene Monitor zeigt alles ganz normal in Farbe.

Meiner Ansicht nach könnte es also am ehesten ein Treiber- oder Windows-Problem sein.

Ich habe leider nur den einen Wiederherstellungpunkt von vorgestern, wo zwar noch alles in Ordnung war, aber vielleicht ist der nicht alt genug. Der nächste ist dann von 2010, was Werkszustand oder so ähnlich bedeuten könnte. Das möchte ich ungern riskieren.

Ich würde natürlich gerne einen aktuellen Grafiktreiber von AMD installieren, aber wie bereits vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert, sind die Vaio-kompatiblen und damit installierbaren Treiber gnadenlos veraltet.

Hat jemand eine Idee, ob es eine Windows- oder AMD-Einstellung für die Grafik oder Darstellung gibt, die mir hier weiterhelfen kann?

Ich habe in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem mit einem Laptop mit GeForce Grafikkarte gelesen folgendes gelesen: änderung der "digitalen Farbanpassung" hat die Farbe zurückgebracht ("digital vibrance"). Ich verstehe es zwar nicht, aber das scheint ein Windows-Problem zu sein.

Gibt es eine solche Einstellung auch bei ATI/AMD?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

(Übrigens ist dieses Forum etwas problematisch mit Opera. Daher die vielen Änderungen...)

Nachricht geändert durch bjoernluetzel

10 ANTWORTEN 10
profile.country.en_GB.title
CyberBSS
Besucher

Hallo,

selbst mein betagtes Notebook mit 64mb Grafig und 2GHz CPU hat diese Probleme nicht, Windows wird nicht ohne Grund in Graustufen dargestellt. Das er keine top Rechenmaschine hat, ist keine ausrede das das Bild in Graustufen kommt nach einem neu Start.

Hast du auch mal den Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht, denn deine Grafigkarte ist dort angebunden. ATI Treiber immer vor der Installation den alten richtig deinstallieren. Verzeichnisse und Einstellungen mit löschen gegebenenfalls von Hand.

Ist deine Frage BEANTWORTET? So nutze den Button!