Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WLAN Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Cletz
Besucher

WLAN Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Hallo!

Hab einen vaio vgn-fs115m, kaufjahr 2005. Hab mir nun wlan mit einem belkin rooter eingerichtet mit folgendem problem: bisher hatte ich fast nie probleme aber nun bekomme ich immer die meldung " Eingeschränkte oder keine Konnektivität", d.h. meinem notebook kann nun plötzlich keine ip adresse zugeordnet werden...hab mir sämtliche treiber updates für die wlan karte von der vaio homepage schon bei der installation des rooters (habe eine WPA-PSK verschlüsselung eingerichtet)vor wochen runtergeladen. meine wlan karte ist eine intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection.
Was ist also das Problem, dass das ding plötzlich nicht mehr funktioniert????

Danke für die Hilfe

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

es kann sein das die WEP-Unterstützung im Treiber deiner WLankarte deaktiviert wurde.
Diese Einstellung findest du in den erweiterten Eigenschaften deiner Netzwerkarte. Ausserdem solltest du nachprüfen ob der korrekte Kanalbereich eingestellt wurde. (ETSI 1-13) Diese Einstellung findest du ebenfalls in den erweiterten Eigenschaften der WLankarte.

Ansosnten kann ich dir nur dringenst empfehlen auf WPA umzusteigen. So gut wie alle Geräte die vor ca. 3-4 Jahren auf dem Markt kahmen unterstützen bereits WPA. Falls du noch ein älteres Gerät hast würde ich nach einer für dich günstigen Tarifaktuallisierung bei deinem Internetanbieter Ausschau halten. Dann gibt es passende, aktuelle Hardware zu einem günstigen Preis meist dazu.

Die Netzwerkauthentifizierung lautet WPA-PSK und die Verschlüsselung ist TKIP. AES wird mittlerweile von fast allen unterstützt, aber nur die wenigsten Geräte unterstützen es hardwareseitig. Das, kann sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirken. Hier hilft also nur probieren.
Bei Ad-hoc Verbindungen ist die Geschwindigkeit wie bei WEP auf 11Mbit/s beschrängt.